7970 Lightning BE im Crossfire: fehlerhaft?

denke auch, dass das passt

viel schneller sind mit der konstellation echt nur wenig leute, und das werden die trockeneis/kompressorkühler etc fraktion sein

den takten, die da stehen, kann man jeweils auch nie trauen, bei mir stehen mal die richtigen, mal komische (-> die werden teilweise höhere gehabt haben)
 
Na dann bin ich mit der normalen Lüfterkühlung ja gar nicht so bad :D
Ab welchen Temps wirds kritisch bei den GPUs? Meine laufen im Spiel gerne mal auf so 75 Grad beide, Heizung hab ich schon ausgeschaltet hier :D
 
weiß nicht recht, also unter 80°C ist alles richtig grün, ich lass normalerweise auf 85°C temp target laufen (ab werk ist 80°C bei nvidia keplers), mein rekord mit 1254/1900 ist mit 95°C target, und die laufen trotzdem da rein und throttlen leicht (sowas mach ich nur selten)

die referenz r9 290/290x laufen, soweit ich weiß, ab werk auf 95°C target, und laufen auch da rein, aber das wär mir zu viel
gtx 480er konnten auch glaub 100°C erreichen, das galt aber auch nicht als gesund

hohe temps sind auch ein sich selbst verstärkender effekt: heiße gpus brauchen mehr watt als kühle, heizen so noch mehr ein
die kühlung der lightnings ist na klar top, wies scheint, :) nice!

ist schon in nem gehäuse, oder?

uh, sehe grad: triple monitor :)
ich hab 6000x1080 mit rahmenkorrektur, läuft gut, 2GB sind für viel AA allerdings etwas knapp, 3GB 7970er sind da sicher ne ecke besser
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbstverständlich Triple Screen für Rennsimulationen ;)
Für einen Bildschirm würde ich mir auch niemals 2 Karten reinbauen, bei Triple Monitor fast ein Muss wenn man auch ein wenig Wert auf Optik legt und da bin ich sehr sehr eitel, Spiele müssen für mich grafisch auf einem Toplevel liegen, das verzeiht sogar sonstige Bugs des Games :D
Mit 3 GB VRAM war ich immer sehr knapp am Limit, war immer voll ausgereizt, jetzt durch die zweite Karte hab ich teilweise 5500 genutzten VRAM lt Afterburner.. Da sieht man mal was die Games so haben wollen :o

Ach, und ja, ist Die Karten sind in einem Gehäuse.. Aerocoll XWarrior oder so.. 4 Gehäuselüfter (2 vorne, 1 hinten, 1 seite), muss reichen.. Aber dann scheinen 75 Grad ja noch eher kalt zu sein, unglaublich :D
 
es gehen/gelten aber trotzdem nur 3Gb, die werden nicht verdoppelt, dachte ich früher auch
(da hatte ich 3x hd 6870 mit je 1GB, gilt trotzdem nur als 1Gb, weil die alle jeweils ihr gerade berechnetes bild da drin speichern, dies jeweilige bild aber nicht höher aufgelöst werden kann)
dass afterburner das so anzeigt,... aber die 6Gb sind ja schon physisch da und auch relativ voll, ist trotzdem nicht wie 6Gb auf ner 7970toxic oder titan

für rennspiel find ich auch den gewinn am größten, aber auch für so was wie wot und wowp, (shooter zock ich nicht so, da aber sicher auch)
und für mmorpgs :)
 
Ah okay.. Denkfehler wohl bei jedem :D
War auch erst am überlegen eventuell auf die R9 290X Lightning zu warten aber Crossfire hat mich mehr gereizt...

Approps, du fragtest ja ob die Karten Platz in einem Gehäuse gefunden haben...
Siehe hier :)

image.jpg
 
Ah...auch so eine knapppe Geschichte wie bei mir zwischen der Soundkarte und der ersten Graka.
Habe bei der oberen Lightning damals die Plaste Abdeckung für den GPU Reaktor abgenommen.
(Ist nur raufgesteckt)
Ein Kondensator der Soundkarte lag da sonst schon drauf...war mir dann doch etwas zu eng das ganze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist schon sehr knapp da, ein Kondensator liegt da wohl auch auf aber naja...

Hab übrigens leider recht häufig einen Crash to Desktop... Habe gerade nochmal Heaven durchlaufen lassen, ist bei 2 von 5 Versuchen auf den Desktop gecrasht nach einer gewissen Zeit. Selbes Ergebnis in 3D Mark 11, 3D Mark 06 und in Spielen.. Ohne Crossfire funktioniert alles tip top, also so ganz zufrieden bin ich mit Crossfire bisher nicht.. Gerade in Rennspielen ist ein Crash zum Desktop mehr als tödlich..
Jemand eine Ahnung was genau das verursachen kann?
 
takt zu hoch?
also grad heaven stürzt bei mir früher ab als anderes zeug
wie ist das bei lightnings mit spannungen? kann man im afterburner verstellen, oder?
aber vorsicht :)
 
Passiert leider auch auf standardtakt... :(
Der crasht auf den Desktop, hat das Programm im Hintergrund aber noch laufen, das muss dann per Taskmanager gekillt werden, da es keine Rückmeldung zeigt...
 
Bekomme im 3DMark 06 und Vantage übrigens nach dem Crash to Desktop die Meldung: std;; exception, Device removed

Trennt sich eine Karte immer ab oder wie?
 
Ok ich glaube ich habe eine schrottige zweite Lightning erwischt... Hab die nochmal alleine laufen lassen, da kamen die Abstürze, Bildartefakte etc...
Hatte gleich so ein ungutes Gefühl wo ich die von Alternate erst 3 Tage trotz Expressversand zu spät geliefert bekam, und die Karte dann nicht mehr in der Folie versiegelt war und die ykabel ebenfalls teilweise nicht mehr in Folie verpackt waren...
Stand nur auf der Artikelseite nichts von b Ware oder gebrauchtware....

Denke jetzt werde ich mich nach einer 280x für Crossfire umsehen, da die Lightnings ausverkauft sind :(
 
es gehen/gelten aber trotzdem nur 3Gb, die werden nicht verdoppelt, dachte ich früher auch
(da hatte ich 3x hd 6870 mit je 1GB, gilt trotzdem nur als 1Gb, weil die alle jeweils ihr gerade berechnetes bild da drin speichern, dies jeweilige bild aber nicht höher aufgelöst werden kann)
dass afterburner das so anzeigt,... aber die 6Gb sind ja schon physisch da und auch relativ voll, ist trotzdem nicht wie 6Gb auf ner 7970toxic oder titan

für rennspiel find ich auch den gewinn am größten, aber auch für so was wie wot und wowp, (shooter zock ich nicht so, da aber sicher auch)
und für mmorpgs :)

Ja ja nicht in jedem Fall. Wenn man einen 4K Monitor anschließt in den von jeder Karte ein HDMI- Kabel geht, werden die gesamten 6 GB ja schon genutzt, da die Auflösung ja aus 2 Panelen mit einer jeweiligen AF von 1920/2160 zusammengebildet wird, wenn mich nicht alles täuscht. Da kann man doch schon eher sagen, dass3+3=6 sind, oder?
 
Kann man als Ersatz für eine Lightning auch zur Sapphire Radeon R9 280X OC Toxic für CrossFire greifen? Lightningssind ausverkauft, die Sapphire hat nette Standardtakte...
 
glaub trotzdem nicht, sonst wärs bei zwei monitoren auch so, die berechnen trotzdem jeweils das gesamte bild, liegt daran, dass crossfire (und sli) "alternate frame rendering" ist, (abwechselndes bild berechnen, des gesamten bildes)
oder ich täusch mich

boah, mit der zweiten karte nervt, klingt echt, als hätte die einer zurückgehen lassen, (wegen folie und so)
sauerei, dass die die dann ladidadi weiterverkloppen...alternate? nicht die billigsten, merk ich mir

cf mit r9 280x sollte kein problem sein, ging ja sogar mit hd7950, die viel weniger ähnlich ist
 
glaub trotzdem nicht, sonst wärs bei zwei monitoren auch so, die berechnen trotzdem jeweils das gesamte bild, liegt daran, dass crossfire (und sli) "alternate frame rendering" ist, (abwechselndes bild berechnen, des gesamten bildes)
oder ich täusch mich

boah, mit der zweiten karte nervt, klingt echt, als hätte die einer zurückgehen lassen, (wegen folie und so)
sauerei, dass die die dann ladidadi weiterverkloppen...alternate? nicht die billigsten, merk ich mir

cf mit r9 280x sollte kein problem sein, ging ja sogar mit hd7950, die viel weniger ähnlich ist

Jep, also Alternate ist bei mir leider auch erstmal durch. Erst die Sache mit der Expresslieferung wo ich Freitag morgens um 6 bestell und Samstag eigl das Paket kriegen soll, nein verpacken die das erst Montag und gebens an DHL und ich hab die erst Dienstag.. Express... Und dann dass die anscheinend gebraucht war.. Und defekt zu sein scheint..

Naja, was sagst du zur Sapphire 280X Toxic? Paar sich bestimmt auch gut, nicht die günstigste 280x aber naja wer einerLightning Konkurrenz machen will.. :D
 
ist bestimmt gut, würd glaub auch ne weitere premium karte dazukaufen, damit da was geht mit den takten,
und die passt farblich

frägt sich halt, wo
mindfactory hat bloß ne 280x tri x lagernd, für lachhaft teure 375!€
http://www.mindfactory.de/product_i...-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Full-Retail-_949732.html die spinnen wohl...
und ne normale powercolor turbo duo, die ist aber günstig (aber auch kein ausdrückliches oc monster)
asus matrix für 316 klingt gut, aber kein liefertermin und auch ganz schön teuer

hardwareversand haben auch nix nennenswertes da, jedenfaslls nicht lieferbar

caseking hat die toxic lagernd, 319€, schon teuer
Caseking.de » Grafikkarten » AMD Grafikkarten » RADEON R9 280 Serie » Sapphire Radeon R9 280X OC Toxic, 3072 MB DDR5, mini DP, HDMI

oder ne 280x gaming, die sieht von der form her gleich aus, wie die lightning, aber ist auch nervig, ne top mit ner performance version zu mischen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die von Caseking jetzt bestellt.. Die Karte an sich ist vom Werk sogar höher getaktet als die Lightning, also übertakte ich den Speicher der Lightning von 1500 auf 1600 und dann haben die Karten exakt die gleichen Taktraten..
Mal gucken ob die bei Caseking schnell sind und die Karte morgen in den Versand geht, mit Glück Samstag dann schon da..

Nur die Frage bleibt, welche Karte soll ich als primäre nehmen? Lightning oder Toxic? Haben beides die gleichen Anschlüsse, daran scheiterts nicht :D
 
Zurück