7850 crossfire, gtx 670, 7970? Ich hab zu viel gelesen und bin durcheinander.

TronMega

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich hab schon mehrere Beiträge dazu gefunden, bin aber leider nicht zum Ergebnis gekommen, daher bitte nicht maulen, dass es ähnliches schon gibt :)

Also ich möchte mir einen neuen Rechner zusammenstellen
cpu : i5-3570k
RAM: 8GB G.Skill RipjawsX DDR3-1600 DIMM CL7
Grafikkarte: da kommt die Frage

2 X 2048MB HIS Radeon HD 7850 IceQ X Turbo Aktiv
oder
XFX Radeon HD 7970 GHz Edition 1050M DD, 3GB GDDR5
oder
MSI GeForce GTX 670 Power Edition OC 2GB

preislich tut sich da nicht viel +/- 20€.

Für welche Spiele : arma 2/dayz, dayz standalone ( wennse mal kommt ), BF 3 (4 aber herbst), Tomb Raider, das sind erstmal so die wichtigsten und Grafiklastigsten, sowas wie cs usw. is ja dabei egal ;)

HIS Radeon HD 7850 IceQ X TurboX 2GB in CrossFire Video Card Review - Benchmarks - 3DMark 11 :: TweakTown

wenn ich sowas seh, tendiere ich ja fast schon zu dem crossfireverbund. Wobei ich ehrlichgesagt nie live mirkoruckler gesehn habe, nur gelesen bzw youtubevideos, wo mir garnichts auffällt. Da die 7850 wenig strom braucht, würde da auch mein 600 watt netzteil noch reichen.

Wenn ihr Vorschläge/Ratschläge habt, wäre ich auch für eine Begründung dankbar.
 
Du willst den PC noch kaufen?
Wie sieht es mit den restlichen Teilen aus? Bei den Ripjaws musst du aufpassen, da die nicht unter einen großen Kühler passen.
Welches Netzteil hast du?
Welches Budget?

Am meisten Sinn würde wohl eher eine HD7970 machen. Hat ein gutes P&L Verhältnis und die Leistung reicht. Dazu kann man sie auch gut übertakten wodurch sich nochmal ordentlich was rausholen lässt.
 
Wenn dann nimm am besten die 7970 (egal ob Ghz oder nicht), weil sie durschnittlich besser als die 670 ist und fast alle Games AMD Gaming Evolved sind.Dann zu dem CF verbund; vergiss es! wenn dann nimmt man high end karten(z.B. 7970,680) da du früher oder später ein Problem mit MR's hast.
 
Motherboard schau ich noch, evtl. ASRock Z68 Extreme3 Gen3 Intel Z68 So.1155 (da sollte das auch mit dem ripjaws passen?!)

Netzteil ist ein beQuiet 80+ 600 Watt ( vor 2 Jahren gekauft )

Festplatte hab ich ne alte ocz ssd und eine seagate sata 500gb serverplatte. (könnt irgendwann mal was neues her .. ssd 840, aber hat noch zeit)

Budget .. MB, CPU, RAM, Grafik bis 800

die 7970, kost 360, die cpu 200 .. also das sollt wohl hinhaun


@MiniWire ..

Ja ok dafür reichts Geld nicht um mir 2 der highendkarten kaufen .. armer student :P
 
bin klar ein Gegner von CF oder SLI Systemen alleine schon deswegen weil man Profil abhängig ist wenn du Pech hast spielst du irgend wann nen Game was kein CF unterstützt und hast nur noch die Leistung von einer 7850. Zumal auch 2 Grakas lauter sind wie eine ;) außerdem kannst du ohne CF am Mainboard ein paar €uros sparen und die wiederum irgend wo anders ausgeben daher nimm die 670 oder 7970 ich tendiere zu letztere mit ein wenig Glück hat noch einer der Händler die hier aufgelistet sind ein paar Never Seattle Codes (vorher mal bei den Händlern informieren) NEVER SETTLE: Reloaded und du bekommst 2 Games Gratis dazu.
 
Wenn ich mich nicht täusch hat Atelco oder Alternate noch die Aktion am laufen..Bin mir aber nicht mehr sicher wer von beiden ;)
 
Wenns nur Full HD sein soll braucht man eigentlich kein Crossfire/SLI Setup.

Ne 7970 oder GTX 670 sollte eigentlich reichen.
 
Motherboard schau ich noch, evtl. ASRock Z68 Extreme3 Gen3 Intel Z68 So.1155 (da sollte das auch mit dem ripjaws passen?!)
Solltest du nicht nehmen.
1. Wird es dennoch eng mit dem Ram in Verbindung mit großen Kühlern und 2. Ist es veraltet. Meine Ripjaws passen grade so rein weil ich en Kühler an meinem Mugen gewechselt habe und der neue schmalere Ränder hat.
Netzteil ist ein beQuiet 80+ 600 Watt ( vor 2 Jahren gekauft )
Welches genau?
die 7970, kost 360, die cpu 200 .. also das sollt wohl hinhaun
340 ;)
Gigabyte Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R797OC-3GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
full hd auf einem monitor reicht mir ;) eyefinity muss net sein, man schaut eh nur auf den in der mitte (denk ich mal) ;)
 
Also Netzteil muss ich dann mal nachschaun, auf der Rechnung stehts nicht genau drauf,

welches Motherboard kannst denn empfehlen?

ich hab jetzt noch nicht geschaut, aber welche 7970 hat denn vernünftige testergebnisse?
 
Für die Games die du zockst reicht eine 7970 bei weitem und ist auch die beste Wahl bei der Preisklasse ;) Arma läuft irgendwie mit AMD besser liegt wahrscheinlich daran dass so viel durch die CPU berechnet wird ^^

Also die leiseste wird so ziehmlich die von Gigabyte sein. Die hat 3x 92mm Lüfter und meine 7870 in diesem Design läuft beim zocken mit 37°
 
Also Netzteil muss ich dann mal nachschaun, auf der Rechnung stehts nicht genau drauf,

welches Motherboard kannst denn empfehlen?

ich hab jetzt noch nicht geschaut, aber welche 7970 hat denn vernünftige testergebnisse?

Die Gigabyte ist recht ordentlich, die kann man nehmen ;)

Mainboards:
ASRock Z77 Pro3, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte GA-Z77X-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wobei ich persönlich eher zum Gigabyte raten würde, da ich mit AsRock bisher relativ schlechte Erfahrung gemacht habe und ich mich auch selbst von den Gigabyte Mainboards überzeugen konnte :daumen:
 
CF hilft doch nicht bei UHD oder mehr da der VRAM ja nicht verdoppelt wird, oder nicht?

Crossfire/SLI,da wird nix verdoppelt.
UHD?

full hd auf einem monitor reicht mir ;) eyefinity muss net sein, man schaut eh nur auf den in der mitte (denk ich mal) ;)

Links und rechts...nimmste meistens nur durch Peripheres Sehen wahr.
Hast halt den Vorteil das du mehr siehst...das Bild wird ja erweitert und nicht gestreckt.

Da wirds ganz gut erklärt.

http://www.pcgameshardware.de/Spiel...und-taktische-Vorteile-Test-des-Tages-847389/
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich mir Bewertungen durchlese von den 7970 er karten .. dann gibt es bei jeder, egal ob asus, gigabyte, xfx oder sonstwas immer beschwerden über lautstärke, spulenfiepen und das die karte sich durchbiegt. ich denke da tendiere ich doch eher zur MSI N670GTX Power Edition 2GD5 auch wenn die nicht günstiger ist. Dafür leise, alle bewertungen sind top und der Leistungsunterschied minimal.
 
Lautstärke kannst du selber regeln mit einer angepassten Lüfterkurve und spulenfiepen kannst du mit jeder karte haben
 
Zurück