Crossfire: HIS HD 7970 X² IceQ Ghz.-Edition mit HIS R9 280 X² Turbo Boost Clock

ManOfTheDawn

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Crossfire: HIS HD 7970 X² IceQ Ghz.-Edition mit HIS R9 280 X² Turbo Boost Clock

Hallo liebe Community (:
Ich möchte demnächst vielleicht meinen PC ausbauen, was die Pixelschleudern angeht. Nun habe ich gelesen, dass eine 7970 GHz. mit einer R9 280X kompatibel ist im CF-Modus und diese Kombination sogar sehr gut laufen soll! Da ich ein kleiner HIS-Fanboy bin da meine GraKa mich einfach von vorne bis hinten überzeugt hat, möchte ich eine R9 280X ebenfalls von HIS haben. Theoretisch müsste folgende Kombination doch eigentlich problemlos funktionieren:

HIS HD 7970 X² IceQ Ghz. Edition (bereits vorhanden) + HIS R9 280X Turbo Boost Clock

Stimmt diese Annahme (Frage Nr. 1), Könnt ihr mir diese Kombination empfehlen (Frage Nr. 2) oder Könnt ihr mir vielleicht andere Kombinationen mit meiner vorhandenen GraKa vorschlagen (Frage Nr. 3)?

Weitere Informationen zu meinem System sind in meiner Signatur.

Vielen Dank für Eure Antworten!
Grüße,
ManOfTheDawn.
 
AW: Crossfire: HIS HD 7970 X² IceQ Ghz.-Edition mit HIS R9 280 X² Turbo Boost Clock

ja die AMD R9 280X kann man mit der AMD 7970 im crossfire betreiben, weil diese baugleich sind.
du kannst die kombination mit HIS machen, allerdings solltest du eine gute gehäusebelüftung haben.
die warme luft wird herumgewirbelt und die obere karte könnte sich bischen erwärmen.
 
AW: Crossfire: HIS HD 7970 X² IceQ Ghz.-Edition mit HIS R9 280 X² Turbo Boost Clock

Ich habe momentan 5 Gehäuselüfter am Arbeiten. Sollte ich zwei zusätzliche einbauen (das wäre dann glaube ich auch das Maximum an möglichem: Einer hinten, zwei oben, zwei vorne sind vorhanden; zwei weitere unten wären möglich)
 
AW: Crossfire: HIS HD 7970 X² IceQ Ghz.-Edition mit HIS R9 280 X² Turbo Boost Clock

5 gehäuselüfter reichen aus. am wichtigsten sind die zwei lüfter vorne, damit kalte luft angesaugt wird.
 
AW: Crossfire: HIS HD 7970 X² IceQ Ghz.-Edition mit HIS R9 280 X² Turbo Boost Clock

Alles klar.. Aber ob die 15 Euro für zwei weitere Gehäuselüfter nun so tragisch sind, denke ich wohl kaum.
Der i7-4770K wird das Gespann wohl kaum limitieren und der Brocken wird den doch sicherlich weiterhin kühl halten, richtig?
 
AW: Crossfire: HIS HD 7970 X² IceQ Ghz.-Edition mit HIS R9 280 X² Turbo Boost Clock

mit dem brocken sind locker 4.3ghz drin und dieser takt reicht für AMD Crossfire. wenn man zuviele lüfter verbaut, kann die luftzirkulation gestört werden.
also in diesem fall ist immer mehr nicht immer gut, kann contraproduktiv sein. ein lüfter nach hinten würde sinn machen, also zwei hinten ins gesamt.
 
AW: Crossfire: HIS HD 7970 X² IceQ Ghz.-Edition mit HIS R9 280 X² Turbo Boost Clock

Und wie schaut das mit dem Netzteil aus? Die 600W werden etwas knapp, denke ich mal...
 
Gibts eine billigere Lösung? Es gibt doch auch günstigere 700W-Netzteile. Oder sind die alle nicht CF-fähig? Im Prinzip braucht es ja nur entsprechend viele 8-Pin-Anschlüsse...
 
AW: Crossfire: HIS HD 7970 X² IceQ Ghz.-Edition mit HIS R9 280 X² Turbo Boost Clock

Gibts eine billigere Lösung? Es gibt doch auch günstigere 700W-Netzteile. Oder sind die alle nicht CF-fähig? Im Prinzip braucht es ja nur entsprechend viele 8-Pin-Anschlüsse...
Für CF leider nicht, das P10 Modell mit 750W wäre da am besten geeignet.
 
AW: Crossfire: HIS HD 7970 X² IceQ Ghz.-Edition mit HIS R9 280 X² Turbo Boost Clock

Besser wäre das 750 watt modell, denn mit oc saugt jede HIS um die 270 watt

Im Leben nicht - höchstens im Furmark. :) Trotzdem sind in dem Fall 750 Watt beim NT zu empfehlen, man muss schließlich vom Worst Case ausgehen.
Mit einer Karte saugt mein kompletter Rechner schon mal nur 250 W direkt aus der Steckdose (Idle 85 W) - aus dem NT selbst wird es schon deutlich weniger sein. Aber die 250W an der Steckdose sind eher schon der Optimalfall, zugegeben - in der Regel läuft es bei anspruchsvollerem Gaming schon auf 300 W und etwas drüber hinaus - die Auslastung der CPU und deren Verbrauch steigt dabei ja auch.
 
AW: Crossfire: HIS HD 7970 X² IceQ Ghz.-Edition mit HIS R9 280 X² Turbo Boost Clock

Weiß einer ob zwei 7970 zusätzlich mit einer 290X betrieben werden können?
 
AW: Crossfire: HIS HD 7970 X² IceQ Ghz.-Edition mit HIS R9 280 X² Turbo Boost Clock

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich versuche mal zusammenzufassen: Die Kombination ist, so wie sie gewünscht ist, möglich. Ich brauche dazu aber ein neues Netzteil, in diesem Fall also ein 750W-Netzteil, welches CF-kompatibel ist (empfohlen wurde dieses: http://www.hardwareversand.de/700+-+800+Watt/60267/be+quiet!+DARK+POWER+PRO+10+750W.article ). Das kommt also als zusätzlicher Kostenpunkt dazu. Die Kombination von mir wurde nicht kritisiert, von daher geht die wohl in Ordnung. Ein weiterer Gehäuselüfter im hinteren Teil des Gehäuses wäre ebenfalls empfehlenswert. Hinten lässt sich leider keiner mehr anbringen. Aber an den Festplattenkäfigen lassen sich bis zu vier 12mm-Lüfter anbringen. Vielleicht kommen da also noch zwei rein.
Dann habe ich wohl ein Weihnachtsgeschenk mehr (: Überschlagen kostet mich das ganze also rund 435 Euro.

Ist die Zusammenfassung so richtig?
 
AW: Crossfire: HIS HD 7970 X² IceQ Ghz.-Edition mit HIS R9 280 X² Turbo Boost Clock

Was willst du mit den zusätzlichen Lüftern? Sind die innen oder an der Front? Klingt für mich als wenn die nur die warme Luft umher pusten.
 
AW: Crossfire: HIS HD 7970 X² IceQ Ghz.-Edition mit HIS R9 280 X² Turbo Boost Clock

Die wären dann wohl innen. Aber wenn sie keinen Sinn hätten, warum gäbe es dann die Möglichkeit :S
 
AW: Crossfire: HIS HD 7970 X² IceQ Ghz.-Edition mit HIS R9 280 X² Turbo Boost Clock

die zusammenfassung ist richtig und wenn kein lüfter hinten geht, brauchst du auch keinen zu kaufen.
 
Zurück