7700k Wird extrem Warm

Wende deine Tricks doch nochmal an, Kauf dir dann eine solide WaKü, dann hast du weniger Temperaturprobleme und schaffst vielleicht noch 5,2 GHz...
 
Du verstehst nicht worum es mir geht kann es sein ?
Es geht mir darum, dass ich die eine CPU mit 1,44 Volt unter dem Gleichen kühler besser kühlen kann wie die andere unter 1,35 Volt Somit könnte ich wenn die Kühlen passen würde die Lüfter Leiser machen, und/oder mehr Takt rauskitzeln.

(Ich verstehe auch nicht was das Mit OC Krüppel zu tun hat wenn 2 Kerne 10° wärmer werden und allgemein die CPU unter 1,44 volt nur an die 90° sehr selten kommt und die andere unter 1,35 immer Drüber ist)

PS: Ich verstehe nicht wieso in diesen Forum es so oft Passiert, dass die Leute erst schreiben bevor sie sich alles durchlesen, und dann wird sich gewundert warum Missverständnisse aufkommen .... ?

Das liegt an den "4.7" für den 6700k....

Wie sind die Temps deines 7700k, wenn du Multi auf 4.7 und Vcore unter Last auf 1,44V stellst?
 
Das liegt an den "4.7" für den 6700k....

Wie sind die Temps deines 7700k, wenn du Multi auf 4.7 und Vcore unter Last auf 1,44V stellst?

Hallo, Sverre Frage wäre nur wieso liegt es an den Multi, ich denke die 1,35 volt sind dafür deutlich weniger ich teste dies wenn ich @home bin allerdings wollte ich mich auch bei dir für deine mühe bedanken.


Beste Grüße, zocker
 
Ich gehe mal davon aus das keine Fehler beim Köpfen, Kühlermontage usw. passiert sind.

Mehr "Last" (in deinem Fall 300MHz) bringt auch mehr Abwärme, vergleiche dazu deine IDLE Temps.

Ab 4.8 steht halt eine Wasserkühlung an, um die Temps zu drücken.
 
3 Seiten durchgelesen. Bleibt immernoch die selbe frage, was willst du mit 5 GHz im Alltag, dazu ne Spannung von 1,4 Volt.
Mag der Intel auf dauer nicht so.

Und vergiss die scheiss Synthetischen Benchmark. Starte BF1/4 oder GTA5.
Mit den OC Einstellungen überlebst du keine 10 minuten XD
 
Das Problem an so hoher Spannung sind die Spannungsspitzen die nicht ausgelesen werden und daher nicht sichtbar sind.
Denn so können durchaus auch Spannungsspitzen kurzzeitig anliegen die die sogar die 1,5v übersteigen können.

Spreche von den Droops die im Lastwechsel mit Idle entstehen.
Die Spannungswandler können nicht so schnell reagieren weshalb kurzzeitig Spannungsspitzen entstehen.

Kann man sich so vorstellen als wenn ein Flugzeug Seitenwind durch gegensteuern entgegenwirkt und dann irgendwann kein Seitenwind mehr besteht und das Flugzeug nun nicht mehr geradeaus fliegen würde, würde er nicht die Flugrichtung neu ausrichten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
3 Seiten durchgelesen. Bleibt immernoch die selbe frage, was willst du mit 5 GHz im Alltag, dazu ne Spannung von 1,4 Volt.
Mag der Intel auf dauer nicht so.

Und vergiss die scheiss Synthetischen Benchmark. Starte BF1/4 oder GTA5.
Mit den OC Einstellungen überlebst du keine 10 minuten XD





xD die CPU rennt auf 1,35 da hast du wohl ein paar zeilen ausgelassen :=)
 
Das Problem an so hoher Spannung sind die Spannungsspitzen die nicht ausgelesen werden und daher nicht sichtbar sind.
Denn so können durchaus auch Spannungsspitzen kurzzeitig anliegen die die sogar die 1,5v übersteigen können.

Spreche von den Droops die im Lastwechsel mit Idle entstehen.
Die Spannungswandler können nicht so schnell reagieren weshalb kurzzeitig Spannungsspitzen entstehen.

Kann man sich so vorstellen als wenn ein Flugzeug Seitenwind durch gegensteuern entgegenwirkt und dann irgendwann kein Seitenwind mehr besteht und das Flugzeug nun nicht mehr geradeaus fliegen würde, würde er nicht die Flugrichtung neu ausrichten.

Stimmt, allerdings wird caseking keine Garantie darauf geben wenn dies nicht Save ist, ich habe LLC auf 5 und 1,35 volt, zudem wie es mir bekannt ist gibt Intel die CPUs bis 1,45 frei heißt nicht das es gut ist aber dann sollte ca. bis 1,4 alles Save sein
 
Ja die Frage war ja eigentlich nur, wieso Kabylake so extrem viel wärmer wird und nicht das die Leute wieder Lästern, was die Leute in diesen Forum besonders gut können, zudem war die Spannung soweit ich weiß bei Skylake bei 1,35 Standard eingestellt.

(kann mich aber auch Täuschen)
 
Kaby Lake wird nicht besonders warm - mit einer Ausnahme: Die K-CPUs. Und auch die werden nicht von sich aus besonders warm (da sie technisch identisch zu den non-K sind...) sondern deswegen weil so gut wie alle "Übertakter-Boards" da draußen irgendwelche Dinge tun die von Intel nicht vorgesehen sind, beispielsweise die von dir genannten 1,35v Spannung anlegen (die CPUs laufen auch mit 1,2v und 1,35 ist viel mehr als nötig oder gar "Standard" - und Spannung geht quadratisch in Abwärme ein...).
Der Grund warum das gemacht wird ist, dass die CPUs mit allen Kernen am Beispiel des 7700K auf 4,5 eingestellt werden was sie eigentlich nicht tun sollen, denn ab Werk soll nur EINER der 4 kerne 4,5 GHz laufen. Und um das auch auf der grottigsten CPU stabil hinzubekommen werden eben mal locker 0,1 bis 0,15v mehr aufgelegt als "Standard" wäre.
Und Zack, schon haben die Dinger 80°C. Der Trick ist dabei, dass nur 5% überhaupt nach CPU-Temperaturen fragen und noch weniger die Hintergründe verstehen, die allermeisten aber die 4,5GHz und die tollen Benchmarkbalken sehen, deswegen machen die Boardhersteller standardmäßig so nen Mist.

Abhilfe ist entsprechend simpel: Stelle die tatsächlichen Werkseinstellungen der CPU im BIOS ein (bzw. irgendwelche Auto-OC Funktionen, "Optimierungen" usw. aus) und schon ist deine CPU 15 Grad kühler. Dann bist du da wo Intel eigentlich hinwollte. Wenn du jetzt noch manuell die Spannung runterdrehst wirds nochmal kühler.
Alternativ kannste auch Spannung und Temperaturen unangetastet lassen und richtung 5 GHz gehen - denn viele 7700K schaffen das bei 1,35v.
 
Kaby Lake wird nicht besonders warm - mit einer Ausnahme: Die K-CPUs. Und auch die werden nicht von sich aus besonders warm (da sie technisch identisch zu den non-K sind...) sondern deswegen weil so gut wie alle "Übertakter-Boards" da draußen irgendwelche Dinge tun die von Intel nicht vorgesehen sind, beispielsweise die von dir genannten 1,35v Spannung anlegen (die CPUs laufen auch mit 1,2v und 1,35 ist viel mehr als nötig oder gar "Standard" - und Spannung geht quadratisch in Abwärme ein...).
Der Grund warum das gemacht wird ist, dass die CPUs mit allen Kernen am Beispiel des 7700K auf 4,5 eingestellt werden was sie eigentlich nicht tun sollen, denn ab Werk soll nur EINER der 4 kerne 4,5 GHz laufen. Und um das auch auf der grottigsten CPU stabil hinzubekommen werden eben mal locker 0,1 bis 0,15v mehr aufgelegt als "Standard" wäre.
Und Zack, schon haben die Dinger 80°C. Der Trick ist dabei, dass nur 5% überhaupt nach CPU-Temperaturen fragen und noch weniger die Hintergründe verstehen, die allermeisten aber die 4,5GHz und die tollen Benchmarkbalken sehen, deswegen machen die Boardhersteller standardmäßig so nen Mist.

Abhilfe ist entsprechend simpel: Stelle die tatsächlichen Werkseinstellungen der CPU im BIOS ein (bzw. irgendwelche Auto-OC Funktionen, "Optimierungen" usw. aus) und schon ist deine CPU 15 Grad kühler. Dann bist du da wo Intel eigentlich hinwollte. Wenn du jetzt noch manuell die Spannung runterdrehst wirds nochmal kühler.
Alternativ kannste auch Spannung und Temperaturen unangetastet lassen und richtung 5 GHz gehen - denn viele 7700K schaffen das bei 1,35v.



Das kann alles Stimmen, erklärt aber absolut nicht wieso Skylake auf 1,44 Volt bei 4,7 Ghz läuft und Kabylake mit 1,35 Deutlich Wärmer wird als die Skylake CPU, denn die Skylake CPU wurde nie ich betone "nie" über 90°c Warm Kabylake wird teilweise 98°c warm bei weniger Spannung.
 
Lässt sich doch einfach erklären. Du hast beide geköpft. Hast es beim Zusammenkleben von Kaby Lake halt nicht optimal hinbekommen. Schon hast du den Unterschied.
 
Zurück