• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

750W oder 850W Netzteil

Scxcxxc

Kabelverknoter(in)
Aktuelle PC-Hardware
  • CPU: Ryzen 7 7800X3D
  • GPU: GeForce RTX 4080
  • Laufwerke: S-ATA 2x, P-ATA 0x
  • M.2 SSD: 1x
  • RAM: 2x
  • Lüfter: 6x
  • Wasserkühlung: 0x
  • USB 3.1 Gen. 2: Nein
  • Übertaktet: CPU: 0%, GPU: 0%
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Budget
125
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hi Leute,

ich habe meine aktuelle Hardware im bequiet Netzteilkalkulator eingegeben und das hat bei den Komponenten einen maximalen Vebrauch von 640W errechnet. DIe Grafikkarte wird erst gekauft und vermutlich wird es eher eine 4070 ti super als eine 4080.

Hatte das Seasonic Focus GX 750 oder 850 im Auge. Spricht irgendetwas dagegen direkt das 850er zu nehmen um für die Zukunft abgesichert zu sein. Mein jetziges Seasonic Focus Plus Gold 550 würde es nach 5 Jahren sicher noch tun, hat nur etwas zu wenig Saft...

Danke für alle Meinungen.

 
Spricht irgendetwas dagegen direkt das 850er zu nehmen um für die Zukunft abgesichert zu sein.
Ja - es ist zu groß^^

Mein jetziges Seasonic Focus Plus Gold 550 würde es nach 5 Jahren sicher noch tun, hat nur etwas zu wenig Saft...
Nein hats nicht. Benutze es einfach weiter und Schei* auf die kalkulatoren die natürlich große teure Netzteile verkaufen wollen.

Ein 7800X3D verbraucht beim Spielen nie mehr als 100W - meist eher um die 50.
Eine RTX4080 nicht mehr als 300W (beides ist schon worst case - ne 4070er liegt natürlich nochmal drunter), das Restsystem kannste pauschal mit 50W rechnen - da kommste unter Vollast bei ~450W raus (im normalen Spielebetrieb werdens eher ~300-350W sein) - ein vernünftiges 550W Netzteil hat damit gar kein Problem.
 
Hab seit 3 Jahren 750 Watt. Vorher mit ner 3080 und nem 5800x. Die Kombi hat viel mehr Strom verbraucht als meine jetzige (4080+7800x3D). Funktioniert wunderbar. Die Netzteilkalkulatoren sind oft Quatsch, zumindest wenn sie von Herstellern sind. Gibt bessere. Oder man rechnet selber, auch nicht so schwer.
Wenn du deine 4080 und die CPU UV hast du nichtmal 300 Watt auf der Uhr stehen (220 Watt für gpu, meine CPU verbraucht 40-60) für diesen beiden Komponenten. Wahrscheinlich würden weniger als 750 auch gut funktionieren.
 
Spricht irgendetwas dagegen direkt das 850er zu nehmen um für die Zukunft abgesichert zu sein.
Nö, da spricht nichts dagegen.
Ich habe auch ein 850W Netzteil drin, obwohl ich es nicht brauche. Allerdings brauche ich bei einem späteren Upgrade dann das NT nicht mehr tauschen. Ansonsten könnte man jetzt 20-30 € sparen, aber am Ende braucht man später ein neues NT, was deutlich teurer kommt.

Ein 7800X3D verbraucht beim Spielen nie mehr als 100W. Eine RTX4080 nicht mehr als 300W (beides ist schon worst case - ne 4070er liegt natürlich nochmal drunter), das Restsystem kannste pauschal mit 50W rechnen - da kommste unter Vollast bei ~450W raus (im normalen Spielebetrieb werdens eher ~300-350W sein) - ein vernünftiges 550W Netzteil hat damit gar kein Problem.
Und was ist mit Leistungsspitzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was ist mit Leistungsspitzen?
Die sind von guten Netzteilen sowieso abgedeckt - bei ganz neuen sogar zwingend nach Norm.
Selbst wenn das System für ne Millisekunde 700W haben wollte (was nicht annähernd so ist) wäre das für ein 550er Focus+ kein Thema.

Nochmal - die genannte Hardware liegt im normalen Spielebetrieb bei rund 300W. Wenn dus mit Gewalt rausforderst und prime95 und Furmark gleichzeitig "spielst" kommste vielleicht mit hängen und würgen bei 500W an. Aber mit einer 4080 und einem 7800X3D wirst du ein Seasonic Focus+ 550W nicht zum abschalten bringen können. Mit ner 4070 erst recht nicht.
 
Ja - es ist zu groß^^


Nein hats nicht. Benutze es einfach weiter und Schei* auf die kalkulatoren die natürlich große teure Netzteile verkaufen wollen.

Ein 7800X3D verbraucht beim Spielen nie mehr als 100W - meist eher um die 50.
Eine RTX4080 nicht mehr als 300W (beides ist schon worst case - ne 4070er liegt natürlich nochmal drunter), das Restsystem kannste pauschal mit 50W rechnen - da kommste unter Vollast bei ~450W raus (im normalen Spielebetrieb werdens eher ~300-350W sein) - ein vernünftiges 550W Netzteil hat damit gar kein Problem.
Ich komme jetzt mit meiner 2070 super schon auf etwas über 400W beim Zocken. Wenn das Steckdosen-Messgerät stimmt.
 
Dann kauf 850W wenn Du dich besser fühlst, kaputt machen oder schlechter wird es nicht dadurch.
Ich habe auch 750W und das ist schon zu groß...
 
Ich komme jetzt mit meiner 2070 super schon auf etwas über 400W beim Zocken. Wenn das Steckdosen-Messgerät stimmt.
Und das Steckdosen-Messgerät misst was? Die Bruttoleistung des Netzteiles. NICHT den Verbrauch der Hardware.

Hinweis: Ein Focus+ ist mit ca. 90% Effizienz angegeben. Bedeutet bei Vollast des Netzteiles (das 550W NETTO liefern kann) würdest du auf deinem Messgerät an der Steckdose 550/0,9 = 611 W ablesen.

Aber am Ende ists ganz einfach: Du kannst uns glauben dass dein altes Netzteil völlig Problemlos mit der neuen hardware klarkommen wird oder es uns nicht glauben.
Wenn dus uns nicht glaubst könntest dus sogar einfach probieren (denn es kann nichts passieren außer dass der PC ausgeht wenns nicht reicht) - oder du haust halt 100+ € für ein neues 750/850W Netzteil raus das du technisch gesehen nicht brauchst.

Deine Entscheidung. ;-)
 
Ich komme selbst mit meinem PC, wenn alles auf Volllast läuft, gerade so auf 600 W. Da muss ich aber wirklich auch das Powerlimit hochschrauben und Karte (RTX 4090) übertakten.

Mit einem 7800X3D könntest Du Dir sogar eine 7900XTX reinsetzen und voll auslasten. Die CPU ist extrem effizient und demnach fällt der Gesamtverbauch des Systems auch nicht so hoch aus. Ein gutes 650 W Netzteil bietet Dir ausreichend Puffer mit den genannten Komponenten. Klar, kann man auch 550 W nehmen, aber Netzteile arbeiten meist so im Bereich von 40-60% Auslastung am effizientesten. In dem Bereich wirst Du Dich dann wohl meist aufhalten.

Daher meine Empfehlung: 650 W (wegen mir 750 W, mehr braucht es aber wirklich nicht).

edit:
Habe nur die Überschrift gelesen. Behalte Dein Netzteil. ^^
 
aber Netzteile arbeiten meist so im Bereich von 40-60% Auslastung am effizientesten.
Das Wissen ist gefühlte 20 Jahre alt, da hat sich viel getan... ;-)

Netzteil Effizienzkurven sehen schon lange so aus:
1700084100382.png


--> Alles ab etwa 15% Auslastung ist ok, bei sehr guten Geräten ab 10%. Moderne Netzteile sind fast überall ähnlich/gleich effizient, nicht mehr wie zur Jahrtausendwende nur bei Halblast. Nur sehr kleine Lasten sollte man vermeiden.
 
Ja, wenn du das letzte Zehntelprozent suchen gehst ist das meist auch heute noch bei halber Auslastung :-D (wobei das auch schwankt je nachdem wie der Hersteller das Gerät auslegt - manche haben das maximum auch schon bei 30%, andere erst bei 80% Last).

Generell - nicht falsch verstehen, wenn ich das oben genannte System neu bauen würde würde ich da auch kein 550er sondern eher ein 650er oder wenn die Option auf ne 4090er Karte offen bleiben soll ein 750/850er NT einbauen (es sei denn die Wahl fällt auf die 4070 - dann gäbs wirklich ein 550er NT^^).
Es geht nur darum zu zeigen, dass das 550er da es ja nunmal schon vorhanden ist auch einfach weiter benutzt werden kann. ;-)

btw: Die Kombination aus RTX4070(Ti) und 7800X3D baue ich ziemlich häufig - und in den PCs ist zumeist eben jenes Seasonic 550W NT (nur heute als "Focus PX") drin.
 
ok alles klar, Dann wird es erstmal mit dem vorhandenen 550er getestet im nächsten Jahr wenn die RTX 4000 upgrades kommen.
 
Wenns ne 4070er wird kannste einfach umstecken (die braucht nicht mehr als deine 2070SUPER). Bei der 4080er müsstest du nachsehen welche Kabel dein NT bietet. Die 4080 braucht 3x8-pin (per mitgeliefertem Adapter). Zumindest die neuen FocusPX 550 haben nur 2x8 pin, ich weiß nicht wie das bei den alten war, da brauchts dann ggf. noch nen Adapter mehr.

Aber fairerweise muss man auch sagen wenn du 1000+€ für ne Grafikkarte ausgibst Richtung RTX4080 aufwärts dann kannste auch das Netzteil gegen ein ATX3 Gerät mit HPWR-Stecker tauschen. Nicht weils von der Leistung her nötig wäre sondern um dir den Kabel-/Adapterzirkus zu ersparen.^^
 
Wenns ne 4070er wird kannste einfach umstecken (die braucht nicht mehr als deine 2070SUPER). Bei der 4080er müsstest du nachsehen welche Kabel dein NT bietet. Die 4080 braucht 3x8-pin (per mitgeliefertem Adapter). Zumindest die neuen FocusPX 550 haben nur 2x8 pin, ich weiß nicht wie das bei den alten war, da brauchts dann ggf. noch nen Adapter mehr.

Aber fairerweise muss man auch sagen wenn du 1000+€ für ne Grafikkarte ausgibst Richtung RTX4080 aufwärts dann kannste auch das Netzteil gegen ein ATX3 Gerät mit HPWR-Stecker tauschen. Nicht weils von der Leistung her nötig wäre sondern um dir den Kabel-/Adapterzirkus zu ersparen.^^
Ohne es zu 100% zu wissen, wird es am wahrscheinlichsten eine 4070 ti super. Wenn ich das richtig verstehe, dann müssten die 2x8 pin auf 1x 12HVPWR gesteckt werden. Das sollte eigentlich nicht zu viel Salat ergeben.


edit: Das klingt ja wirklich nach Wissenschaft dieses Kabel:

"Damit der 12VHPWR-Anschluss korrekt funktioniert, müssen alle Steckverbindungen bombenfest sitzen. Der Abstand vom GPU-Anschluss zum Seitenteil deines Gehäuses sollte in etwa 45 mm betragen. Zudem sollte das Kabel erst im Abstand von 35 mm gebogen werden, um zu verhindern, dass unnötige Belastung gegebenenfalls Pins in Buchse oder Stecker beschädigt. Hier empfehlen wir, das Kabel schon außerhalb des Gehäuses in die gewünschte Form zu bringen. Die meisten Stecker rasten mit einem hörbaren Klick erst richtig ein. Sei vorsichtig und achte darauf, das Kabel nicht zu stark in eine Richtung zu verbiegen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück