• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

700€ pc absegnung

AW: 700€ pc absegnung

Z.B der thermaltake core v1 kostet zwar nur 40€ und sieht schick aus , hat aber keine Staubfilter außer beim Netzteil und keine Möglichkeit ein DVD Laufwerk einzubauen
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: 700€ pc absegnung

Genau, der "boxed" Lüfter kommt eh mit. Ob du ihn gleich in die Tonne wirfst oder später wenn er Dir zu laut wird, ist eigentlich egal. Meistens bleibt er ewig drauf ;)
Die Vorsätze kenne ich von meinen Kumpels (tausche ich später - ja ja) ;)

Brauchst du wirklich ein DVD-Laufwerk? Mein Nightblade MI2 hat auch eins aber ich habe es bisher nie genutzt. Steam und Co sei Dank.
Bis auf die Windows Installation und dafür kannst mal ein externes Laufwerk anklemmen/ausleihen, ist das Ding eigentlich recht nutzlos

Ich hätte noch einen internen DVD Brenner im Keller zu verschenken ;)
 
AW: 700€ pc absegnung

Windows wollte ich mithilfe eines USB Sticks installieren , den Laufwerksschacht will ich mir aber freihalten , falls ich mir z.B. Mal eine Lüftersteuerung zulegen möchte.
 
AW: 700€ pc absegnung

Ja, einen Tod musst du sterben.

Für mich ist das schwer zu beurteilen, ich kann dem ganzen Case Modding Kram sowieso nichts abgewinnen. Ich brauche weder leuchtende Grafikkarten, noch Sichtfenster. Ich weiß, wie der PC inne aussieht ;).
Daher werde ich wohl nie ein Fan Control usw. einbauen. Wozu. Für mich muss es funktional sein, zumal ja dein Budget auch stark limitiert ist. Deswegen kann das Case natürlich dennoch gerne praktisch und schön sein. Daher habe ich mir auch das Nightblade gekauft und aufgerüstet. Aber letztlich kostet der Luxus dann auch Geld und mein Projekt wäre sicher günstiger mit einem normalen Case und einem normalen Netzteil gewesen.

Hätte ich das Geld nicht, wüsste ich was ich machen würde. Entweder ein normales Tower Gehäuse kaufen oder noch etwas sparen...

Ist es so dringend oder kannst du nicht noch warten, bis du die fehlenden 50 EUR zusammen hast? Muss es unbedingt so ein spezielles Gehäuse sein oder tut es nicht auch ein normales? Oder willst du lieber Kram mit schlechtem P/L kaufen und dich ewig ärgern? Das sind die Fragen die du dir jetzt stellen musst ;)
Letztlich steht das Ding eh nur rum und es zählt die Leistung der Maschine. Eine Ferrari-Karosse mit Fiat-Motor und -innenleben ist doch noch blöder. Dann lieber ein brauchbares 30 EUR Case...

Vielleicht doch noch etwas warten und evtl ist da das eine oder andere dann im Preis noch etwas gefallen und du kannst doch zu einer 480 GB SSD und einen i5 6500 greifen, die dann eine gute Weile halten. Am Ende ärgerst Du dich nur, wenn du ständig Speicherplatzprobleme hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 700€ pc absegnung

Die Sache ist die , ich habe schon über ein Jahr gewartet , und möchte ungern länger warten . Ich habe halt kein anderes itx Gehäuse gefunden was meinen Anforderungen entspricht . Generell ist es natürlich immer so : für mehr Geld gibt es mehr ;-) aber ich kann auch nicht ewig sparen . Aber im Grunde gibt es doch keine Probleme bei der Konfiguration (Unabhängig davon ob core-i5 6400/6500 oder 120gb/480gb ssd) oder?
 
AW: 700€ pc absegnung

Grundsätzlich läuft die Kiste!

Die Frage ist halt auch, was Du noch alles damit machen willst. Der i5 6400, auch wenn er ein schlechtes P/L hat, wird bei Games wohl kaum limitieren, dafür ist die Grafikkarte wohl eher am Ende. Bei einer GTX 1080 könnte es insb. unterhalb von 4k anders aussehen. Je höher die Auflösung umso mehr rückt die Grafikkarte in den Vordergrund. Zum Spielen und Surfen reicht der 6400er sicherlich auch. die zu kleine SSD ärgert dich im Alltag erst einmal sicher mehr. Das ist jedenfalls mein subjektives Empfinden.

Brauchst Du denn unbedingt einen neuen Monitor? Was ist mit dem alten? Geht dieser nicht übergangsweise? Was ist mit einer alten gebrauchten HDD? Hast Du nicht noch eine 1TB SATA HDD irgendwo rumliegen? Bei mir liegt eine im Keller. ;)

Dann lieber das was du kaufst ordentlich und vorhandene Sachen ggf. recyceln/weiterverwenden solange, bis du diese dann ebenfalls gegen ordentliches Equipment ersetzten kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 700€ pc absegnung

Ich habe vorher einen Laptop genutzt , dieser eignet sich allerdings nicht zum Spielen , ich habe also auch keinen alten Monitor oder eine HDD oder SSD
 
AW: 700€ pc absegnung

die HDD des Laptops ließe sich auf verwenden, wenn Sie nicht zu alt ist
Außerdem könntest du an einem mittelmassigem HD Fernseher zocken... Oder Freunde fragen, die haben sicher noch Kram rumliegen
 
AW: 700€ pc absegnung

Noch eine Frage : würde das evga 430 Watt Netzteil auch ausreichen und erfüllt es alle aktuellen Sicherheitsstandards ? Wie z.B. DC-DC wenn ich mich nicht vertue
 
AW: 700€ pc absegnung

Um welches EVGA NT geht es konkret? Sonst ist es schwer zur Qualität eine Aussage treffen zu können.
Was die Watt anbelangt... 430 Watt reichen locker aus, wenn es ein hochwertiges ist und kein Crap. Eigentlich gar 400 W.
Mein Nightblade MI2 mit i7 6700, GTX 1080, 2x SSDs, 1x HDD, 1x ODD hat nur ein hochwertiges 350 Watt Netzteil. Bei Volllast werden hier gerade mal 283 Watt abgerufen.
Die meisten nehmen stets überdimensionierte NT.
Habe da auch so einen Kumpel der es nie lernen wird. Bei seinem Rechner würde gar ein 300 Watt NT reichen aber drin hat er so ein überdimensioniertes 700 W Teil ;)
 
AW: 700€ pc absegnung

Jetzt möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben.

Dein Gehäuse finde ich sehr schön und wenn Du es magst, dann nimm es. Nimm aber die neuere und gerade von der Kühlung besser neuere Variante für mikro ATX Mainboards. Es hat dieselben Außenabmaße, ist aber innen viel intelligenter aufgebaut, dazu sind MikroATX Mainboards viel günstiger und bieten mehr Steckplätze

1. Gehäuse: 80,-€
BitFenix Prodigy M orange Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Den i5-6400 möchte ich Dir ausreden. Der bringt in Spielen wegen seines geringen Taktes auf vier Kernen wenig, Weiterhin der Preisleistungstip ist der gute alte Xeon 1231 V3, kombiniert mit einem günstigen Mainboard, die es gerade im Abverkauf gibt. Der einzige Nachteil zu einen Skylake Mainboard sind fehlende M2 Schnittstellen (für doppelt so teure SSDs) und UBS 3.1, was für Smartphones mal spannend werden kann. Da steckt im Zweifel für 10,-€ eine Steckkarte dazu. Dein H110 Mainboard hätte aber auch keine dieser Funktionen.

2. CPU und Board: 330 ,-€ (CPU alternativ gebraucht, hier ging gerade ein Xeon 1240 V3 für 170,-€ rum)
Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock H97M Anniversary Preisvergleich | Geizhals Deutschland

3 RAM: GEBRAUCHT KAUFEN 80,-€
RAM verschleißt nicht, der hält Jahrzehnte. Der RAM ist definitiv unverfrohren teuer geworden, gebraucht gibt es keinen DDR4 RAM, aber DDR3 RAM gibt es überall günstig. Irgendein 16GB Satz für max. 80,-€

Der VRAM der Grafikkarte ist ganz entscheidend für Deine Grafikqualität. Texturen in hoher Qualität zu laden kostet nur Speicherplatz, aber keine Rechenleistung. Ein Poligon wird berechnet, die Textur wird einfach drauf gelegt, egal, wie Groß diese ist. Viel VRAM ist heute absolut notwenig. Unter 6GB geht es nicht mehr, wirklich.

4. Grafikkarte 270,-€
PowerColor Radeon RX 480 Red Dragon, 8GB GDDR5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

400W im Netzteil reichen für die Hardware und reichen auch für die nächsten Aufrüstungen. Nimm etwas gutes und ruhiges, es lohnt auf Dauer

5.Netzteil: be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Denk drüber nach, ist teurer als Du möchtest, aber die CPU Leistung ist erheblich höher. Man kann versuchen, zuerst RAM und CPU gebraucht zu organisieren. Wenn Du nichts findest, dann nimm eben etwas der neuen Plattform. Der i5-7500 könnte in Kürze, so bei 200,-€ eingependelt, sieht ganz spannend aus.

Windows kauft man gebraucht, was Du beachten musst, findest Du hier:
Ist diese Lizenz seriös?

Meine persönliche Meinung ist, dass man heute keine CPU mehr unter 4 Kerne plus SMT kaufen sollte. Die Spiele nutzen es und die CPU soll 5-7 Jahre halten. Das wird mit einem i5-6400 ganz schnell zur Qual.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: 700€ pc absegnung

Das mit dem micro-atx ist durchaus sinnvoll auch wenn mir das kleinere Gehäuse besser gefällt ,dass werde ich mir nochmal gut überlegen ... gebraucht kaufen ich aber keine Elektronik .Und ob ich genügend Geld für 8gb RAM bei der Grafikkarte zusammen bekomme weiß ich noch nicht , beim Netzteil hatte ich ja schon überlegt ein kleineres zunehmen.
 
AW: 700€ pc absegnung

Netzteile sind so eine Sache, es geht um Themen wie Spannungsstabilität und Schutzschaltungen,
Güte der verwendeten Komponenten, Wirkungsgrad und Lautstärke

Sinnvolle Netzteile findest Du in dieser Zusammenstellung (link), wenn Du andere nehmen willst,
wird Dir hier niemand eine Empfehlung aussprechen.
Empfehlenswerte Netzteile 2016: Liste mit Daten und Preisen (Stand Dezember 2016)

Wenn Du, was Dir hier niemand empfiehlt, wirklich am Netzteil sparen willst, nimm sowas. Das hat
zumindest gut funktionierende Schutzschaltungen. Wichtig ist bei dem Netzteil für die Spannungs-
stabilität, dass Du ein paar 5V Verbraucher mit anbaust, z.B. alle Lüfter fest auf 5V anschließt.
be quiet! System Power B8 450W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
AW: 700€ pc absegnung

Das cougar LX 500 müsste aber alle aktuellen Sicherheitsstandards erfüllen ist angeblich sehr leise und außerdem modular.Oder habe ich irgendwas vergessen bzw. nicht beachtet ?
 
AW: 700€ pc absegnung

Kennt ihr zufällig noch ein gutes micro-atx Board für den Sockel 1151 falls ich das prdigy m nehmen sollte ?
 
Zurück