• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

700€ pc absegnung

Joni21

Kabelverknoter(in)
700€ pc absegnung

Ich will in 2-3 Wochen meinen ersten PC zusammenbauen , ich habe ca. 900-920€ zur Verfügung im Preis muss allerdings Windows 10 und ein Bildschirm enthalten sein , Maus Tastatur usw. habe ich bereits. Ich wollte jetzt fragen was ihr von meiner Zusammenstellung haltet :
1 Intenso High Performance SSD 120GB, SATA (3813430)
1 Intel Core i5-6400, 4x 2.70GHz, boxed (BX80662I56400)
1 G.Skill Aegis DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15-15-15-35 (F4-2133C15S-8GIS)
1 Gigabyte Radeon RX 480 G1 Gaming 4G, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-RX480G1 GAMING-4GD)
1 ASRock H110M-ITX/ac (90-MXB1H0-A0UAYZ)
1 AOC G2460VQ6, 24"
1 Nanoxia 4-Pin PWM Y-Kabel 30cm, sleeved schwarz (NXPWY30)
1 be quiet! Pure Rock Slim (BK008)
1 BitFenix Prodigy orange, Mini-ITX (BFC-PRO-300-OOXKO-RP)
1 Cougar LX 500 500W ATX 2.4 (CGR R-500)

Der pc soll fürs zocken benutzt werden , aber auch alltägliche Aufgaben erledigen können .
Einen 2. Ramm-Riegel werde ich später nachrüsten , ebenfalls mehr Speicher .
Ich weiß , es ist sinnvoller einen einfacheren designten Arbeitsspeicher zunehmen , wahrscheinlich werde ich dies auch tun.
Habt ihr irgendwelche Verbesserungsvorschläge innerhalb des Budgets was den PC und den Monitor angeht oder
Habe ich irgendeinen Fehler gemacht ?
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: 700€ pc absegnung

Würde ich nicht so machen:

Bei der SSD bieten 240-256GB ein besseres PLV.
Die SanDisk Ultra II 240GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder die SK Hynix Canvas SL308 250GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland bietet sich da an

Der 6400 ist mit seinen 2.7GHz leider ziemlich langsam, der 6500 wäre da besser.

Die Gigabyte ist zum Einen kein besonders tolles Customdesign und zum Anderen würde ich hier eher zur günstigeren, aber nicht wirklich langsameren 470 raten.
Da kriegst du für 20€ mehr schon die 8GB Version, welche auch eine Überlegung wert wäre.

Wieso willst du grade mITX nehmen?
Mit mATX/ATX (falls passend), wärst du da deutlich besser beraten und könntest bspw am Case noch einige Euros sparen.

Ich würde beim Monitor den LG Electronics 24MB56HQ-B Preisvergleich | Geizhals Deutschland nehmen, denn bei der kleinen FreeSync-Range des AOC bringt das FreeSync nicht so viel.

Bei dem System kannst du eigentlich problemlos das Corsair Vengeance 400 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland als NT nehmen.
 
AW: 700€ pc absegnung

1. 120 GB werden eng mit Games. Da reicht Doom und Windows und die Platte ist voll. Doom hat alleine 67 GB
2. Statt eines i5 6400 würde ich in jedem Fall einen i5 6500 nehmen alleine wegen des viel höheren Basistaktes.
3. 16 GB Ram bekommst du schon für um die 80 EUR als Doppelpack 2x8. Da sind 1x8 kaum noch wirtschaftlich zumal du spätestens ab 2018 die 16GB für Games brauchen wirst.
4. Statt der Radeon würde ich die GTX 1060 nehmen weil stärker und effizienter und auch neuer
5. Warum ITX? dann doch lieber mATX und mehr Möglichkeiten für die Zukunft
6. 500 Watt sind viel zu viel für diese Kompilation. Es reichen 400W locker. Theoretisch würdest Du sogar mit 350 Watt noch locker hinkommen. In meinem Mini-Gaming-PC ist eine GTX 1080, 2x SSDs, ein DVD-Brenner, i7 6700 drin und es hat 350 Watt. Läuft unter Vollast zwischen 280 und 285 Watt. Klar, das ist hart an der Grenze aber es ist auch kein 5 EUR Netzteil. Dann lieber paar EUR mehr ins NT und dafür weniger bzw. angemessnere Leistung nehmen.

Anbei als Bild ein Vorschlag von mir.
Screen Shot 2017-01-04 at 17.41.51.png

Da fehlt nur das Mainboard. Da kannst was von AsRock nehmen für und die 50 EUR. Machst in der Regel nix verkehrt. Da landest du bei 750 EUR und hast ein deutlich "vernünftigeres" System zumindest von meinem Standpunkt aus.

Grüße.... hoffe ich konnte Anregungen liefern.
 
AW: 700€ pc absegnung

Das mit dem Prozessor , der ssd und der Grafikkarte stimmt , aber ich habe nur begrenzt Geld zur Verfügung , außerdem gefällt mir das Design von der rx480 4gb von Gigabyte ;-) .
Itx habe ich bewusst gewählt , weil das Gehäuse kaum Platz wegnimmt und somit fast überall Platz findet und einigermaßen gut transportiert werden kann ,dementsprechend habe ich auch ein modulares Netzteil gewählt , damit die Kabel im itx-gehäuse nicht so die Kühlung behindern . Dein vorgeschlagener Bildschirm hat 5ms Reaktionszeit , ist das nicht ein bisschen viel ?
Bringt freesync bei dem anderen Monitor wirklich so wenig ?
 
AW: 700€ pc absegnung

Gerade bei wenig Geld würde ich auf ein Standard-Formfaktor setzen. Damit sparst du einiges, was zu Gunsten besserer Hardware geht.
Das du noch einen Monitor brauchst habe ich ganz übersehen.

die 1060 von mir war kein guter Vorschlag weil sie nur 3GB hat. Dann doch lieber ne Geforce GTX 1050 Ti 4GB für 149 EUR. Da hast noch bissel Luft für andere Komponenten.
Must have ist in jedem Fall der i5 6500 (ist ja jetzt schon in jedem Office PC drin) und eine größere SSD. Bei den Preisen bieten sich 480 GB einfach an. Später kannst Du noch eine dazustecken. Aber wenn du nur Kleckerkram Ala 120GB einbaust, musst du das irgendwann ersetzen und mit dieser Größe kannst du in ein paar Jahren gar nichts mehr anfangen (ab in die Tonne). Wäre schade.
 
AW: 700€ pc absegnung

Den Vorschlag von Balanarius am Besten gar nicht beachten, der ist nicht gut.

Die Gigabyte hat einfach ein schlechtes Kühldesign und ohne Sichtfenster siehst du von der eh nichts.

Das Prodigy ist nicht gerade klein, da kann man durchaus ein Case mit mehr Platz drin nehmen.

Die Reaktionszeit ist GtG (Grau zu Grau) und damit völlig praxisfern.
In der Praxis liegt sie viel höher.

1 SanDisk Ultra II 240GB, SATA (SDSSDHII-240G-G25)
1 Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFS8213)
1 Sapphire Nitro+ Radeon RX 470 8G D5 (1260MHz), 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort, lite retail (11256-02-20G)
1 ASRock H110M-DGS (90-MXB0S0-A0UAYZ)
1 LG Electronics 24MB56HQ-B, 24"
1 Fractal Design Core 1500 (FD-CA-CORE-1500-BL)
1 Corsair Vengeance 400 400W ATX 2.4 (CP-9020106-DE)

Wäre mein Vorschlag für rund 900€.
Windows kann man sich für 20€ als OEM Key auf Ebay kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 700€ pc absegnung

Was ist denn an meinem Vorschlag nicht gut? Einfach nur "nicht gut" ist wenig Substanz und etwas lose...
tät mich ja schon interessieren. Wenn ich die Konstellation virtuell zusammenstelle (z.B. Futuremark) zersägt diese in den Benchmarks die Komponenten, die der TE vorab für fast das gleiche Geld zusammengestellt hat um Längen.
 
AW: 700€ pc absegnung

Was ist denn an meinem Vorschlag nicht gut? Einfach nur "nicht gut" ist wenig Substanz und etwas lose...
tät mich ja schon interessieren. Wenn ich die Konstellation virtuell zusammenstelle (z.B. Futuremark) zersägt diese in den Benchmarks die Komponenten, die der TE vorab für fast das gleiche Geld zusammengestellt hat um Längen.

Nummer 1: Es fehlt das Mainboard. Ohne Mainboard läuft das System nicht.
Nummer 2: Das L9 ist Mist, da veraltet.
Nummer 3: Die 1060 ist kacke, sogar 4GB Vram sind heute schon extrem knapp, wie soll es dann erst mit 3GB aussehen.
 
AW: 700€ pc absegnung

Das ein billigeres Gehäuse Geld spart leuchtet mir natürlich ein , aber ich will schon ein schickes Gehäuse , das bitfenix Prodigy hat meiner Meinung nach halt keine nennenswerte Nachteile und eine schicke optik (ein Sichtfenster kann man übrigens nachrüsten ;-) ).
 
AW: 700€ pc absegnung

Das ein billigeres Gehäuse Geld spart leuchtet mir natürlich ein , aber ich will schon ein schickes Gehäuse , das bitfenix Prodigy hat meiner Meinung nach halt keine nennenswerte Nachteile und eine schicke optik (ein Sichtfenster kann man übrigens nachrüsten ;-) ).

Das Prodigy ist halt für ein mITX Case ziemlich groß und v.a. kriegst du für den Preis schon Gehäuse, die mehr Platz bieten.
Mehr Platz = besser, deshalb würde ich da was anderes empfehlen.
 
AW: 700€ pc absegnung

Gut, habe ja geschrieben, dass das Mainboard noch fehlt. Das ist halt Geschmacksache und macht im Sinne Performance nicht wirklich was aus in diesem Preissegment. Was das NT anbelangt. Nunja es ist sehr stabil und außer bei Autos und Frauen ist "neu" nicht automatisch immer gleich "besser" ;)
Bei der 1060 habe ich dann selbst gemerkt, dass ich die falsche rausgesucht habe. Da kann er dann auch getrost die RX 470 nehmen. Eine GTX 1060 mit 6GB bekommst er erst ab ca. 250 EUR, die ich jedoch ausgeben würde.
Der Rest und überwiegende Teil passt doch aber (SSD, RAM und CPU) oder nicht ?!

Das drum herum ist ja Geschmacksache aber wenn es finanziell irgendwie geht würde ich:

- 2x 8GB DDR4 Speicher nehmen für 88 EUR
- Intel i5 6500 für 215 EUR
- 480 GB SSD von SanDisk für 115 EUR
- Geforce GTX 1060 mit 6GB für 250 EUR
- ein gutes NT deiner Wahl für 50 EUR
- ein gutes Gehäuse deiner Wahl für 50 EUR

Da liegt er bei 768 EUR. OC ist beim 6700er eh nicht, da reicht der boxed Kühler.

68 EUR mehr in Vernunft. Wenn die fehlen, würde ich lieber warten und nix kaufen mit miesem P/L wie eine 120 GB SSD im Jahr 2017 ;)
 
AW: 700€ pc absegnung

Gut, habe ja geschrieben, dass das Mainboard noch fehlt. Das ist halt Geschmacksache und macht im Sinne Performance nicht wirklich was aus in diesem Preissegment. Was das NT anbelangt. Nunja es ist sehr stabil und außer bei Autos und Frauen ist "neu" nicht automatisch immer gleich "besser" ;)
Bei der 1060 habe ich dann selbst gemerkt, dass ich die falsche rausgesucht habe. Da kann er dann auch getrost die RX 470 nehmen. Eine GTX 1060 mit 6GB bekommst er erst ab ca. 250 EUR, die ich jedoch ausgeben würde.
Der Rest und überwiegende Teil passt doch aber (SSD, RAM und CPU) oder nicht ?!

Das drum herum ist ja Geschmacksache aber wenn es finanziell irgendwie geht würde ich:

- 2x 8GB DDR4 Speicher nehmen für 88 EUR
- Intel i5 6500 für 215 EUR
- 480 GB SSD von SanDisk für 115 EUR
- Geforce GTX 1060 mit 6GB für 250 EUR
- ein gutes NT deiner Wahl für 50 EUR
- ein gutes Gehäuse deiner Wahl für 50 EUR

Da liegt er bei 768 EUR. OC ist beim 6700er eh nicht, da reicht der boxed Kühler.

68 EUR mehr in Vernunft. Wenn die fehlen, würde ich lieber warten und nix kaufen mit miesem P/L wie eine 120 GB SSD im Jahr 2017 ;)

Was ist denn bitte an dem NT stabil? Das Pure Power basiert auf einer völlig veralteten Plattform mit Gruppenregulierung und schlechter Spannungsregulation.
Da ist nichts empfehlenswert dran.

Bei dir fehlt aber schon wieder das Mainboard und 770€ + Mainboard für 50€ sind 820€, 820€ + 120€ Monitor sind 940€ + 20€ Windows sind 960€ und damit ist man 40€ über dem Budget.
Ach ja und die guten 6GB 1060 gehen etwa bei 270€ los. Die Sapphire 470 ist dagegen schon eine gute 470.
 
AW: 700€ pc absegnung

Gut, habe ja geschrieben, dass das Mainboard noch fehlt. Das ist halt Geschmacksache und macht im Sinne Performance nicht wirklich was aus in diesem Preissegment. Was das NT anbelangt. Nunja es ist sehr stabil und außer bei Autos und Frauen ist "neu" nicht automatisch immer gleich "besser" ;)
Bei der 1060 habe ich dann selbst gemerkt, dass ich die falsche rausgesucht habe. Da kann er dann auch getrost die RX 470 nehmen. Eine GTX 1060 mit 6GB bekommst er erst ab ca. 250 EUR, die ich jedoch ausgeben würde.
Der Rest und überwiegende Teil passt doch aber (SSD, RAM und CPU) oder nicht ?!

Das drum herum ist ja Geschmacksache aber wenn es finanziell irgendwie geht würde ich:

- 2x 8GB DDR4 Speicher nehmen für 88 EUR
- Intel i5 6500 für 215 EUR
- 480 GB SSD von SanDisk für 115 EUR
- Geforce GTX 1060 mit 6GB für 250 EUR
- ein gutes NT deiner Wahl für 50 EUR
- ein gutes Gehäuse deiner Wahl für 50 EUR

Da liegt er bei 768 EUR. OC ist beim 6700er eh nicht, da reicht der boxed Kühler.

68 EUR mehr in Vernunft. Wenn die fehlen, würde ich lieber warten und nix kaufen mit miesem P/L wie eine 120 GB SSD im Jahr 2017 ;)


1.du hast das mainboard nicht mit eingerechnet .

2.ich habe doch erwähnt das ich mehr Arbeitsspeicher und mehr Speicher relativ schnell nachrüsten werde.

3.ist die rx 480 4gb von Gigabyte wirklich so schlecht ?
 
AW: 700€ pc absegnung

Wenn ein 2. 8GB Riegel RAM recht schnell nachgerüstet werden soll, würde ich beim RAM den Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM 8GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland nehmen und dann beim Mainboard das ASRock H170M Pro4S Preisvergleich | Geizhals Deutschland.

Die Sapphire 470 mit 8GB kostet halt nur 20€ mehr als die Gigabyte 480 4GB.
8GB Vram sind besser als 4 und da die 470 nur wenig langsamer ist als die 480 (etwa 5%), würde ich nunmal nicht die 480 mit 4GB nehmen.
Zumal die Gigabytes eher zu den lauteren, wärmeren Karten zählen.
 
AW: 700€ pc absegnung

Wenn ein 2. 8GB Riegel RAM recht schnell nachgerüstet werden soll, würde ich beim RAM den Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM 8GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland nehmen und dann beim Mainboard das ASRock H170M Pro4S Preisvergleich | Geizhals Deutschland.

Die Sapphire 470 mit 8GB kostet halt nur 20€ mehr als die Gigabyte 480 4GB.
8GB Vram sind besser als 4 und da die 470 nur wenig langsamer ist als die 480 (etwa 5%), würde ich nunmal nicht die 480 mit 4GB nehmen.
Zumal die Gigabytes eher zu den lauteren, wärmeren Karten zählen.

Ich habe halt gehört das der Arbeitsspeicher der Grafikkarte kaum was ausmacht und eine rx 480 Deutlich besser als eine rx 470 ist . Und die Grafikkarten von Gigabyte haben auf mich den besten eindruck gemacht und ich habe nichts negatives über sie gelesen .....
 
AW: 700€ pc absegnung

Ich habe halt gehört das der Arbeitsspeicher der Grafikkarte kaum was ausmacht und eine rx 480 Deutlich besser als eine rx 470 ist . Und die Grafikkarten von Gigabyte haben auf mich den besten eindruck gemacht und ich habe nichts negatives über sie gelesen .....

Der Vram der Grafikkarte macht sehr wohl etwas aus.
Es gibt heute schon Games, die mit einer 4GB Karte nicht mehr gescheit laufen, 8GB sollte man heute schon in Betracht ziehen.
Die 480 ist zwar etwa 10% schneller als die 470 (doch nicht 5%, sry), aber diese 10% machen keinen besonders großen Unterschied (verglichen mit den 100% mehr Vram).

Ich hab jetzt nochmal nachgeschaut und die Gigabyte ist doch nicht so laut, wie ich das in Erinnerung hat.
Sie liegt etwas über der PowerColor Red Devil, welche ja eins der besten 480er Customdesigns ist.
Doch auch wenn man die Gigabyte nehmen kann, würde ich mich doch für die 470 8GB entscheiden.
 
AW: 700€ pc absegnung

Mir ist jetzt nur noch nicht ganz klar wiso das freesync bei dem Monitor nichts /kaum was bringt ...
 
AW: 700€ pc absegnung

@markus
ich habe mich auf die Kernkomponenten bezogen. Beim NT kann man ja gerne was anderes nehmen. Aber auch da ist das ein Detail. Ich habe mit diesem NT zum Bsp. extrem gute Erfahrungen gemacht. Dann lieber Beständigkeit als Glücksspiel mit neuer Technik zumal es hier keinen Zuwachs an Performance gibt.
Hast recht, das MB habe ich vergessen ;) Heute ist der Wurm drin... der Fluch wenn man was nebenbei machen möchte.
Gut dann in Summe mit Monitor halt 960 EUR und 40 EUR über dem Budget. Dafür aber was ordentliches und die 1060 geht gut ab und ist eben up to date.

Wer einen so geringen Spielraum hat (nichtmal 50 EUR hoch oder runter), sollte sich generell Fragen, ob in diesem Moment eine Anschaffung dieser Art das richtige ist. Das meine ich nicht einmal böse.

Ach und ob er 8GB VRAM braucht, hängt halt auch davon ab in welcher Auflösung er zockt. Bei einem 1080p Display ist das aus meiner Sicht eher quatsch mit 8GB. Bekannte zocken mit der 970 GTX bei 4GB Doom alles auf Max bei 1080p. Wenn er eine PC-Ecke zum Zocken hat und nicht am Fernseher mit 4k hängt, sind auch 4k auf 22" langfristig käse!
Achja und die 1060 GTX mit 6GB kostet auf Mindfactory 259 EUR. Wenn ich noch etwas Suche, finde ich auch eine um 250 EUR. Aber ich will mich wegen 10 EUR nicht streiten. Wie gesagt, wenn es daran scheitert, würde ich als allerletztes an einen neuen PC denken.

@Joni
in Welcher Auflösung planst du zu zocken? Wenn es auf unbestimmte Zeit eher 1080p ist, dann ist sicher 8GB VRAM eher nebensächlich. Aber letztlich ist das alles Geschmacksache. Ob RX 470 oder 480, beides gute Karten. Ich würde Dir nur raten eine größere SSD mit deutlich besserem P/L zu nehmen, die du nicht nach 1 Jahr komplett entsorgen kannst und eine i5 6500. Wenn du den 6400er nicht gerade zum halben Preis gebraucht bekommst, ist es eine schlechte Entscheidung und 120GB sind selbst für eine Bootplatte schon hart am Limit. Bei der Radeon machst du letztlich aus Sicht GraKa nicht viel falsch auch wenn ich persönlich wohl eher die 1060 mit 6GB nehmen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 700€ pc absegnung

Ich könnte den prozessorkühler weglassen , dann könnte ich eine 240 GB SSD oder einen core i5 6500 nehmen . Beim Gehäuse habe ich noch keine billigere UND schicke Lösung gefunden ....
 
Zurück