6700K CPU-Kühler (Noctua NH-D15 oder NH-U14S)

AW: 6700K CPU-Kühler (Noctua NH-D15 oder NH-U14S)

könnten bitte die benutzer eines d15 bzw eines anderen doppelturmkühlers ihre erfahrungen posten, wie das hantieren im gehäuse so ist, also ob die größe des kühlers problematisch ist?

Das hantieren im Gehäuse ist nicht wirklich ein Problem. Beim NH-D15 kommt man an alle Ram-Slots gut ran. Auch die Fan-Header waren alle problemlos zu erreichen. Einzig der Platz für den 8-Pin CPU Stecker ist ein bissel eng. Hier empfiehlt es sich den Stecker einzustecken bevor man das Board einbaut. Es geht natürlich auch mit eingebautem Board, ist aber ein bisschen fummelig.

Ich würde ja schnell ein Bild knipsen, aber mein Board + Ram sind wegen einem Defekt eingeschickt.
 
AW: 6700K CPU-Kühler (Noctua NH-D15 oder NH-U14S)

Ich hatte einen D15 und meine CPU war nicht geköpft, mein 4790k 4.4GHz 1.15v ist bis 97*C angekommen obwohl alle Lüfter auf 100% PMW waren. Ich hab meine CPU geköpft und verwende Coollaboratory ultra und den Thermaltake 3.0 Ultimate Kühler. Selbst 1.325v und 4.9GHz was ich Grad teste ohne Probleme zu kühlen sind und die PLPS drehen nur mit 60% PWM
 
AW: 6700K CPU-Kühler (Noctua NH-D15 oder NH-U14S)

Das hantieren im Gehäuse ist nicht wirklich ein Problem. Beim NH-D15 kommt man an alle Ram-Slots gut ran. Auch die Fan-Header waren alle problemlos zu erreichen. Einzig der Platz für den 8-Pin CPU Stecker ist ein bissel eng. Hier empfiehlt es sich den Stecker einzustecken bevor man das Board einbaut. Es geht natürlich auch mit eingebautem Board, ist aber ein bisschen fummelig.

Ich würde ja schnell ein Bild knipsen, aber mein Board + Ram sind wegen einem Defekt eingeschickt.

Danke für die Info, hast du beide Lüfter montiert?
Bei mir wäre wohl ein 4-Pin Anschluss blockiert.

Man das ist übel, alle warten auf den 6700K, und du kannst deinen nicht benutzen...
Aber du hast gute Lautsprecher, hab auch ein Paar von denen ;)
 
AW: 6700K CPU-Kühler (Noctua NH-D15 oder NH-U14S)

@haunded bist du sicher, dass du den D15 richtig montiert hattest? Sind schon extreme Temps.
 
AW: 6700K CPU-Kühler (Noctua NH-D15 oder NH-U14S)

@haunded bist du sicher, dass du den D15 richtig montiert hattest? Sind schon extreme Temps.

Wuerzer, so was fragt man hier nicht. Wieso weil es total keinen Sinn macht. Ist als würdest du einen F1 Fahrer fragen ob seinen Helm richtig aufgesetzt hat, ist doch klar das es die höchste Priorität hat.
Ich bin mir nicht sicher ob die Kontaktfläche eben war, bei meinem 4690k hatte ich aber 5Ghz drauf :-) max 78°C. Ich würde eher auf AiO zugreifen, wenn du KH aufm Kopf hast hört du eh das alles nicht.
Ob dein PC 0 db oder 20db beim Zocken hat hört es eh nicht. Auch deine normalen HDDs hört du nicht. Die Pumpe höre ich selbst beim Browsen nicht. Hab die aber auf 7v.

Zu deiner Frage generell ist Noctua die beste Firma was Lüfter und LuKü angeht. Ich hab bei mir sehr viele Lüfter, von 60mm bis 140mm, selbst denn IPPC 3000 von denen ich nie geglaubt hab das man damit einen Silent PC bauen kann. :)
 
AW: 6700K CPU-Kühler (Noctua NH-D15 oder NH-U14S)

Ok hab mich schlecht ausgedrückt, hatte eher gemeint, ob da nicht vielleicht die Teile fehlerhaft, z.b. die Verbindung zw. Die und IHS fehlerhaft war oder so. Denn bei dieser Taktrate und dieser Spannung solche Temperaturen sind schon arg.

Wasser in der Nähe von elektrischen Teilen, da fühle ich mich nicht wohl. Und ich zocke auch fast nie mit KH, auch deswegen unbedingt Luftkühler.
Und meine HDDs höre ich wohl ;)

Richtig, und die Firma kommt aus Österreich, wie ich, und das will ich unterstützen :)
 
AW: 6700K CPU-Kühler (Noctua NH-D15 oder NH-U14S)

Man das ist übel, alle warten auf den 6700K, und du kannst deinen nicht benutzen...
Aber du hast gute Lautsprecher, hab auch ein Paar von denen ;)
Ich hab (naja hatte) beide Lüfter montiert. Dazu noch 3x Noctua NF-P14 PWM als Gehäuselüfter.

Ich seh nicht wie da ein 4-Pin Anschluss blockiert werden soll. Bei meinem (ehemaligen) GA-Z170X-UD3 hat auch alles gepasst und da sind die Anschlüsse viel näher am CPU Sockel. Bei dem Layout passt das schon https://www.asus.com/de/Motherboards/MAXIMUS-VIII-RANGER

Man das ist übel, alle warten auf den 6700K, und du kannst deinen nicht benutzen...
Aber du hast gute Lautsprecher, hab auch ein Paar von denen ;)

Mindfactory war der Rückabwicklung ziemlich schnell. D.h. ich hab das Geld für Board + Ram schon wieder gutgeschrieben und kann heute Abend/Nacht Ersatz bestellen. Läuft wohl auf ein ASUS Z170 Pro Gaming + 16GB HyperX Fury 2666 MHz DDR4 raus. Dann sollte Dienstag bis Mittwoch eigentlich alles da sein.
 
AW: 6700K CPU-Kühler (Noctua NH-D15 oder NH-U14S)

Ok hab mich schlecht ausgedrückt, hatte eher gemeint, ob da nicht vielleicht die Teile fehlerhaft, z.b. die Verbindung zw. Die und IHS fehlerhaft war oder so. Denn bei dieser Taktrate und dieser Spannung solche Temperaturen sind schon arg.

Wasser in der Nähe von elektrischen Teilen, da fühle ich mich nicht wohl. Und ich zocke auch fast nie mit KH, auch deswegen unbedingt Luftkühler.
Und meine HDDs höre ich wohl ;)

Richtig, und die Firma kommt aus Österreich, wie ich, und das will ich unterstützen :)

Der Thermaltake 3.0 Ultimate ist bei mir seid hmm 2-4 Monaten in Betrieb. Bis jetzt 0 Probleme.
Wenn der Kühler schrott geht und er mein ganzen PC schrottet... hat Thermaltake ein Problem. ^_^

i7 4790K 4.9Ghz 1.325v Stabil :D
Kommt bis 78°C an.
 
AW: 6700K CPU-Kühler (Noctua NH-D15 oder NH-U14S)

Ich meine den Anschluss über dem ersten Pcie-Slot, der wird doch überragt oder?

Na dann ists ja halb so wild.
 
AW: 6700K CPU-Kühler (Noctua NH-D15 oder NH-U14S)

@intel64gamer ich glaub gerne, dass er keine Probleme macht, aber es ist trotzdem immer ein Risiko vorhanden.

Glückwunsch, hast anscheinend ein gutes Exemplar erwischt ;)
 
AW: 6700K CPU-Kühler (Noctua NH-D15 oder NH-U14S)

Ich meine den Anschluss über dem ersten Pcie-Slot, der wird doch überragt oder?

Na dann ists ja halb so wild.

Zb bei meinem Mainboard, Asus Ranger VII ist der erste Slot ein PCIe x1 Slot :) und ja der wird vom D15 geblockt. Also wenn du eine Backplate auf deiner GPU hast wird die zerkratzt oder kannst die erst gar nicht montieren.
 
AW: 6700K CPU-Kühler (Noctua NH-D15 oder NH-U14S)

Mit dem obersten PCIe-Slot gehts sich gerade aus, glaube ich. Müsste man auf der Noctua Homepage nachschauen.
Ist aber in diesem Fall egal, da die Graka eh erst im zweiten Slot steckt.
 
AW: 6700K CPU-Kühler (Noctua NH-D15 oder NH-U14S)

Mit dem obersten PCIe-Slot gehts sich gerade aus, glaube ich. Müsste man auf der Noctua Homepage nachschauen.
Ist aber in diesem Fall egal, da die Graka eh erst im zweiten Slot steckt.

Ich hatte den NH-D14 und denn NH-D15 beide auf Asus Maximus VII Ranger Z97.
In 1 Slot kannst du keine !Karte! einstecken. Slot Lüfter Steuerung und so ein Kram geht noch. Aber !Karte! nicht.
 
AW: 6700K CPU-Kühler (Noctua NH-D15 oder NH-U14S)

Dann wird es wohl so sein, wenn du es selbst versucht hast.

Ist die Positionierung von Sockel und RAM-Slots auf Boards mit gleichem Sockel eigentlich immer gleich?
 
AW: 6700K CPU-Kühler (Noctua NH-D15 oder NH-U14S)

Wenn du normale Sockel meinst, 1155 1150 1151 2011 usw und keine Server Sockel oder was auch immer dann ja. Die Speicher sind 95% rechts von der CPU.
Der Kühler hat einen Ausschnitt für den Speicher, hab die selber damals angeschrieben das es nötig ist damit man überhaupt den Kühler montieren kann. Damals musste ich meine G.Skill Sniper verkaufen und mir low profile DIMMs kaufen.
 
AW: 6700K CPU-Kühler (Noctua NH-D15 oder NH-U14S)

Danke für eure Antworten bis hierhin.
Die Größe ist also unproblematisch.
Gibt es sonst noch irgendwelche Nachteile des D15 ggü dem U14S die ich noch nicht beachtet habe?
 
AW: 6700K CPU-Kühler (Noctua NH-D15 oder NH-U14S)

Der erste Turm Pustet warme Luft auf den 2 Turm :) Also macht es nicht wirklich sinn den D15 zu kaufen. Du kannst genauso den U14S nehmen.
 
AW: 6700K CPU-Kühler (Noctua NH-D15 oder NH-U14S)

Das ist mir klar, der D15 kühlt im Normalfall auch nur 2-3 grad besser. Erst wenn ein 6-Kerner extrem ausgelastet wird, ist der D15 richtig im Vorteil.
Deswegen tendiere ich auch eher zum U14S.

Der einzige Grund für den D15 wäre eben diese Reserve für zukünftige, größere Prozessoren, mit höherer TDP.

Die Frage ist halt, ob ZEN bzw ein Mainstream 6- bzw 8-Kerner von Intel dann auch eine TDP von 125W wie Haswell-E hat, oder nur 80-95W wie Sandy Bridge bis jetzt Skylake.

Ich hoffe, ihr versteht was ich damit meine.
 
AW: 6700K CPU-Kühler (Noctua NH-D15 oder NH-U14S)

AiO ist immer besser als LuKü. Aus einem Grund... die warme Luft geht sofort nach außen und nicht wie bei LuKü müllt die sich im Gehäuse. Du wirst schnell sehen das deine Zimmer Temp das A und O ist. Zb du hast jetzt 20°C im Zimmer, deine CPU ist 70°C warm. Im Sommer hast du 30°C im Zimmer, logisch gedacht sollte auch deine CPU 80°C haben.. hat die aber nicht... 85°C eher. Bei WaKü ist es normal. Es gibt immer diese eine Person die kommt und dir reinreden wird "nein es ist nicht wahr bla bla" aber sorry... ich hatte den D14, D15 und den großen Phanteks Kühler... ich weiß wovon ich rede.
 
Zurück