6700 XT kein Bild nach Morpheus 2 Umbau (gelöst)

Rubun

Schraubenverwechsler(in)
Hey,

und zwar ist folgendes passiert:
Ich habe gestern meine RX 6700 XT Referenz auf den Raijintek Morpheus 2 Kühler umgebaut, da ich den noch hier hatte und ursprünglich für eine RX 480 geplant hatte. Beim Zusammenbau gab es keine Probleme, allerdings war der Anpressdruck wohl etwas zu niedrig, da die GPU Temperaturen schon im idle bei 50-60 Grad lagen. Dann noch Heaven 4.0 gestartet und der PC ging aus. Da ich weg musste hab ich nichts weiter am PC gemacht und dann heute morgen den Kühler neu montiert, beim PC Start hat die GPU aber kein Bild ausgegeben. Dann habe ich die Karte im PC meines Bruders verbaut, da auch kein Bild, merkwürdigerweise gibt seine 1660S jetzt auch kein Bild mehr aus. Rein äußerlich hat die 6700 XT keine verbrannten Stellen und es ist soweit ich es beurteilen kann auch nichts abgebrochen. Was könnt ihr mir raten?

Meine Specs:
R5 3600
B450i Aorus Pro
Crucial Ballistix 16GB 3000 MHz
Corsair SF600
CM NR200

Specs des anderen PCs:
R5 3600
B450 Pro4
Gskill Aegis 16GB
Sharkoon TG5
PP11 500W
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Grafikkarte in einem anderem Rechner auch kein Bild mehr bringt, sieht es schlecht aus.

Dir ist aber klar, das 50-60 Grad der GPU nicht die einzigen Temperaturen sind. Spannungswandler und VRam kommen noch dazu und wenn du solche Temperaturen mit Idle anliegen hattest, können die anderen Temperaturen schon viel höher sein. Mache Spannungswandler takten runter, wenn sie zu heiß werden, mache brennen einfach durch.

Kühler sollten auch immer für die jeweiligen Grafikkarten hergestellt sein, weil nur dann gewährleisten werden kann, das auch alles richtig mit gekühlt wird. Ohne dir nahe treten zu wollen, du hast dein Ziel erreicht, deine Grafikkarte ist nun lautlos. :hmm:
 
Das deutet auf Fehler beim Anpressdruck hin. Wenn der Chip keinen Kontakt zum Kühler hat, geht der Rechner tatsächlich gar nicht erst an. Kühler ab, und mal richtig dick Paste drauf und nochmal testen, das klingt aber so als wirst du mit der Kombo nicht glücklich, Solange du den Kühler nicht sauber montiert bekommst.

Defekt wird die Karte nicht sein.
 
Defekt wird die Karte nicht sein.
Die Karte lief aber zunächst und ging dann laut seiner Beschreibung aus und seitdem bringt die Grafikkarte selbst in einem anderem Rechner kein Bild mehr. Ein defekter VRam würde noch ein fehlerhaftes Bild ausgeben, aber ein Defekt der Spannungswandler bringt in manchen Fälle gar kein Bild mehr. Ich sehe es daher nicht so deutlich, das die Grafikkarte kein Schaden davon genommen hat.

Allerdings würde ich um ein Defekt auszuschließen die Grafikkarte wieder mit dem original Kühler zurückbauen.

PS: Es gab mal ein Thema, da hatte ein User noch Glück, das die Spannungswandler die Grafikkarte herunter takten ließ, denn er hatte auch ein Kühler darauf gebastelt, der nicht 100% drauf passte. Was auf seinem Bild direkt zuerkennen war, war das die Spannungswandler frei lagen und es dem User gar nicht bekannt war, das diese Bauteile mit gekühlt werden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weder für die 6700XT noch für die 1660 Super ist der Kühler offiziell freigegeben, das nur mal am Rande... :schief:

Die kleinen passiven Kühlkörper für die Spannungswandler und den VRAM habt ihr aber hoffentlich schon drauf geklebt, oder?
Auch wenn diese natürlich auch nicht offiziell passend sind für die Hardware...
Deshalb, siehe auch oben bei @IICARUS: Zeig mal Bilder.
 
Die Wandler spielen hierbei gar keine Rolle, bis die sich relevant aufheizen dauert es eine Weile,selbst der reine Luftzug derLüfter reicht schon um diese ne Weile bei Laune zu halten.

Hier hat schlicht die Schutzschaltung ausgelöst weil der Kern zu heiß geworden ist.
Das Grundproble,der nicht aufliegende Kühler,muss behoben werden.Danach ein CMOS reset und Karte einbauen, dann läuft das auch wieder.

Fatal wäre es wenn der Vram dauerhaft zu heiß ist, der geht schnell kaputt.
 
Die Wandler spielen hierbei gar keine Rolle, bis die sich relevant aufheizen dauert es eine Weile,selbst der reine Luftzug derLüfter reicht schon um diese ne Weile bei Laune zu halten.
Ja aber nur mit Idle, wo die Grafikkarte keine große Last anliegen hat. Sobald ein Spiel oder wie in diesem Fall Heaven gestartet wird, werden die Spannungswandler sehr schnell heiß, so das eine Grafikkarte normalerweise sich schützend herunter taktet. Natürlich wird sie auch irgendwann Notabschalten, aber es gibt auch Grafikkarte, die davon ein Schaden nehmen können.

Hatte mal bei einem Wasserkühler Pads und WLP ausgetauscht und obwohl ich dieselbe Stärke der Pads nahm, waren die neuen Pads im kalten Zustand etwas steif und beim Spielstart taktete die Grafikkarte runter auf 350 MHz und das Spiel hängte sich fast dabei auf. Nachdem die Grafikkarte wieder zerlegt war, konnte ich an den Abdrücken der Spannungswandler sehen, dass kaum ein Abdruck vorhanden war. Nahm mir dann ein Haarföhn zu Hand und machte die Pads vor dem zusammen setzen, etwas warm. Danach lief die Grafikkarte wieder problemlos.

An der Temperatur der GPU war dieses nicht zu sehen, da diese Temperatur normal war (lag nur 5°C höher als sonst).
Bei dieser Grafikkarte (MSI 2080) wurde nur die Temperatur der GPU ausgegeben, konnte daher nicht sehen wie warm VRam oder Spannungswandler wurden.
 
BTW : Was soll ein CMOS Reset bringen ? Es geht alleine um die GraKa welche NICHTS im CMOS speichert/ändert womit ein Reset desselben Wirkung = Null hat.

Anderer Meinung ? Dann bitte kundtun WARUM der Reset gemacht werden "muss" inkl. Quellen die diese Aussage belegen ohne Geschwurbel wie "Es gibt Einstellungen im CMOS die bekommt man NIE zu Gesicht weil die sich "selbst" setzen" u.Ä. unbeweisbarer Nonsens.
 
Ja aber nur mit Idle, wo die Grafikkarte keine große Last anliegen hat. Sobald ein Spiel oder wie in diesem Fall Heaven gestartet wird,
Er erwähnte doch bereits dass sofort nach Start der Rechner ausgegangen ist.

BTW : Was soll ein CMOS Reset bringen ? Es geht alleine um die GraKa welche NICHTS im CMOS speichert/ändert womit ein Reset desselben Wirkung = Null hat.

Anderer Meinung ? Dann bitte kundtun WARUM der Reset gemacht werden "muss" inkl. Quellen die diese Aussage belegen ohne Geschwurbel wie "Es gibt Einstellungen im CMOS die bekommt man NIE zu Gesicht weil die sich "selbst" setzen" u.Ä. unbeweisbarer Nonsens.
Geht das auch in einem vernünftigen Ton?
Die RDNA2 Karten haben ein zweigeteiltes Bios mit UEFI Part, deswegen der Reset. Die Karte bootet sonst nicht nach einer Notabschaltung.
 
Hi noch mal, heute waren beide PCs zum Testen im PC Laden, vorher hatte ich die 6700 XT wieder auf den originalen Kühler umgebaut und beide funktionierten tatsächlich einwandfrei. Warum der zweite PC nicht mehr booten wollte kann ich nicht sagen, die 6700 xt ist vermutlich wegen fehlender Kühlung ausgegangen, da wie richtig vermutet wurde der VRM nicht komplett abgedeckt werden konnte (da die Karte gar nicht mit dem Kühler kompatibel ist). Danke trotzdem für alle eure Antworten und sorry für den Wirbel um quasi nichts, ich war da wohl etwas zu besorgt!
 
Er erwähnte doch bereits dass sofort nach Start der Rechner ausgegangen ist.
Keine Ahnung wo bei dir das Problem liegt? Denn in diesem Fall hat er auch Glück gehabt, denn eine Grafikkarte geht nicht direkt in den Notaus und würde zunächst herunter takten. Wenn die Grafikkarte ausgeht, kann man genauso auch Pech haben und irgendein Bauteil ist auf der Grafikkarte gestorben. Denn neben VRam und Spannungswandler sind noch andere Bauteile oft mit vorhanden, die mit runtergekühlt werden müssen.

Grafikkarten werden auch oft auf Wasser umgebaut und da wird nicht herumgebastelt, weil es sich um vorgefertigte Kühler handelt, wo bereits vom Hersteller des Kühlers alles vorbestimmt wurde. Mit einer Wasserkühlung wird daher als Beispiel nicht auf gut Glück umgebaut und dann gehofft, es werde Licht. :D

Aber egal, hatte aber auch geschrieben die Grafikkarte zurückzubauen.
Allerdings würde ich um ein Defekt auszuschließen die Grafikkarte wieder mit dem original Kühler zurückbauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi noch mal, heute waren beide PCs zum Testen im PC Laden, vorher hatte ich die 6700 XT wieder auf den originalen Kühler umgebaut und beide funktionierten tatsächlich einwandfrei. Warum der zweite PC nicht mehr booten wollte kann ich nicht sagen, die 6700 xt ist vermutlich wegen fehlender Kühlung ausgegangen, da wie richtig vermutet wurde der VRM nicht komplett abgedeckt werden konnte (da die Karte gar nicht mit dem Kühler kompatibel ist). Danke trotzdem für alle eure Antworten und sorry für den Wirbel um quasi nichts, ich war da wohl etwas zu besorgt!
Hallo Rubun,

hab ich dich richtig verstanden? Du hast die Karte bei deinem Bruder eingesetzt und sie lief auch dort nicht. Dann habt ihr seine wieder eingesetzt und auch die lief nicht mehr. Danach hast du deinen Kühler rückgebaut und ihr habt alles eingepackt und zum PC-Laden gebracht wo dann beide Systeme wieder liefen. Richtig?
 
Zurück