625w Enermax soll abgelöst werden, was kaufen?

AW: 625w Enermax soll abgelöst werden, was kaufen?

Sags mir lieber sonst merk ichs vielleicht nicht, hehe ;-)

Außer es sollte ein e10 ankommen, das würd ich merken.
 
AW: 625w Enermax soll abgelöst werden, was kaufen?

Ich hoffe mal das klappt die Woche, da ich nicht mit Paypal bezahlt habe. Sonst wär ich etwas enttäuscht.
 
AW: 625w Enermax soll abgelöst werden, was kaufen?

Gestern Abend war es soweit. Paket war da :D

Habe jetzt aber nichts besonderes bemerkt. Alles war dabei wie ich es mir vorstelle und konnte nichts ungewöhnliches zum Reklamieren finden.

Endlich ist der PC jetzt wirklich SILENT. Das einzige was man noch hört ist das drehen der HDD im Leerlauf was sich anhört wie ein Luftzug. Entweder ich dämme die noch irgendwie ab oder stelle komplett auf SSD rum. Wenn ich sie ausschalte hört man garnichts mehr.

Qualität vom E11 sieht top aus. Die Effizienzsteigerung ist mächtig, im Idle sinds um die 15 Watt weniger, teilweise mehr und bei höheren lasten 30W-50W. Top!
 
AW: 625w Enermax soll abgelöst werden, was kaufen?

Das wird früher oder später passieren :D

Jetzt klärt mich doch mal wegen der Reklamationsgeschichte auf. Diese Geheimniskrämerei hält ja keiner aus.
 
AW: 625w Enermax soll abgelöst werden, was kaufen?

Wer macht denn sowas?
Du kaufst eine neue Karte, die dann läuft und gut.
Ja, das denkst du!
Aber du keine Ahnung hast und das Bild dunkel bleibt, denkst du erst mal 'kein Strom'...

Dann hast du den Zustand, dass die Zeit, die die Netzteil Hersteller brauchen, sehr kurz. Wir reden hier von einer Woche.
RMA von der Grafikkarte (oder was auch immer im Hintern ist), dauert mehrere Wochen bis Monate.

Und deswegen schickst halt 'auf gut Glück' das Netzteil ein, weil geht schnell und verlieren tusts halt nicht.

Um die Kunden dazu zu 'überreden', mal ihr Hirn zu benutzen und mal den anderen Mist zu testen, bevor man das einschickt, steht das halt drin...

guter Service wird gegen dich verwendet werden!
 
AW: 625w Enermax soll abgelöst werden, was kaufen?

Was das alte Enermax angeht, hab den Lüfter ausgebaut und mal auseinander genommen. Beide Kugellager sind die Übeltäter, die geben unschöne Geräusche von sich und eins läuft auch schon recht rauh. Hab jetzt für 2€ neue passende Lager in guter Qualität aus dem Modellbau bestellt. Danach sollte auch dieses Netzteil wieder absolut ruhig laufen.
 
AW: 625w Enermax soll abgelöst werden, was kaufen?

Nützt dir aber nicht viel, da das Netzteil selbst schon recht alt ist.
Man müsste also auch noch die relevanten Kondensatoren tauschen und dann ist es immer noch alt.
Mein Tipp: Entsorgen.
 
AW: 625w Enermax soll abgelöst werden, was kaufen?

Naja, warum soll ich was entsorgen, was noch einwandfrei funktioniert. Es gibt bestimmt jemand im Freundeskreis der damit vielleicht noch was anfangen kann. Würde auch lieber dieses nehmen, als ein günstiges China Netzteil. War trotzdem mal nett zu sehen wie der Lüfteraufbau ist, bisher bin ich nie auf die Idee gekommen einen zu "öffnen". Man kann aber durchaus laute Lüfter wieder zum Schweigen bringen.
 
AW: 625w Enermax soll abgelöst werden, was kaufen?

Naja, warum soll ich was entsorgen, was noch einwandfrei funktioniert.
Weil du keinen Schimmer hast, ob diese Behauptung korrekt ist oder nicht.
Normale Hardware ist sehr tolerant, was miese Spannungen betrifft. Und dann kannst dir damit die Hardware zerstören - meist stirbt die Festplatte als erstes.


Denn um das Netzteil testen zu können, braucht es entsprechende Hardware, die du nicht hast.

Und selbst dann ist nicht bekannt, ob das Netzteil mit modernen Lasten zurecht kommt??
 
AW: 625w Enermax soll abgelöst werden, was kaufen?

Ihr tut gerade so als bräuchte man immer alle 2 Jahre ein Highend Netzteil nur damit der Rechner ordnungsgemäß funktionieren kann. Was machen denn bitte die ganzen fertig-PC Rechner mit fragwürdiger Netzteil Qualität? Was machen die ganzen PC Nutzer die einfach einen PC kaufen und der läuft dann quasi erstmal Ewigkeiten?

Es hat doch bis zuletzt einwandfrei funktioniert, keine Störungen verursacht und ist auch mit aktuellen Grafikkarten zurecht gekommen.

Seit dem neuen Netzteil ist alles beim alten geblieben, keine Störungen hinzu gekommen aber auch keine Instabilitäten verschwunden die vorher schon da waren. Es gibt halt auch Leute, die können sich kein teures neues Netzteil leisten, die freuen sich vielleicht über meins ;-)

Außerdem: Teilweise gibts bis zu 7 Jahre Garantie auf die Netzteile. Ist es dann nach 8 Jahren schon wieder reif für den Austausch? Ich glaube kaum, sonst würden es sicherlich nicht so lange Garantie geben, das macht keiner freiwillig.
 
AW: 625w Enermax soll abgelöst werden, was kaufen?

Ihr tut gerade so als bräuchte man immer alle 2 Jahre ein Highend Netzteil nur damit der Rechner ordnungsgemäß funktionieren kann.
Hör doch mit der elenden Polemik auf!
Wenn du nicht verstehst, worauf wir hinaus wollen, frag doch nach, dann gibts auch vernünftige Antworten und "die anderen" reagieren weniger unfreundlich.

Ist es so schwer, einfach mal nachzufragen, wenn man etwas nicht versteht, statt die gegenüber anzufahren?!

Noch einmal:
die pro/modu 82+ Serie ist 10 Jahre alt!!!
Und wurde noch weit vorher entwickelt. Gab dann gegen 2010 eine Verschlechterung, aber das tut nichts zur Sache.

Wir haben hier also eine stein alte Serie, die für eher konstante Lasten entwickelt wurde, während der letzten 10 Jahren haben sich die Stromsparmechanismen SEHR STARK geändert, so dass es keinen Sinn macht, 10 Jahre alte Netzteile, auch wenn sie SCHEINBAR noch funktionieren, weiter zu verwenden.
Und dieses 'SCHEINBAR' scheinst du nicht verstehen zu wollen, weil es SCHEINBAR ja noch funktioniert...
Dass das auch passieren würde, wenn die Kondensatoren im Klo wären, übersiehst du dabei. Oder möchtest du nicht sehen...

Was machen denn bitte die ganzen fertig-PC Rechner mit fragwürdiger Netzteil Qualität?
Die explodieren nacheinander nach 2-3 Jahren, weil die genau so ausgelegt sind.
Such doch mal im Internetz bisserl, da findest du dann genug Berichte von Leuten, denen das Netzteil den PC gekillt hat oder bei denen ständig die Laufwerke verrecken...

Was machen die ganzen PC Nutzer die einfach einen PC kaufen und der läuft dann quasi erstmal Ewigkeiten?
Ändern die die Hardware?!
Nein, also genau da ist das Problem.

Wir reden hier von einem 10 Jahre altem Netzteil mit modernen Komponenten.


Es hat doch bis zuletzt einwandfrei funktioniert, keine Störungen verursacht und ist auch mit aktuellen Grafikkarten zurecht gekommen.
SCHEINBAR JA
Aber dir fehlt das nötige Equipment, um das Netzteil wirklich testen zu können. Der Test am PC hilft dir dabei nicht, zumal die meisten Fehler auch gar nicht unter Last passieren sondern im Idle...

Und genau DESWEGEN ist es sinnvoll, das Netzteil zu tauschen, bevor es den Rechner himmelt oder du irgendwelche Probleme hast. Weil die Probleme eher wahrscheinlich sind. Und dass das Netzteil nicht mehr so gut ist, wie aus der Fabrik, sollte einleuchten...


Außerdem: Teilweise gibts bis zu 7 Jahre Garantie auf die Netzteile. Ist es dann nach 8 Jahren schon wieder reif für den Austausch? Ich glaube kaum, sonst würden es sicherlich nicht so lange Garantie geben, das macht keiner freiwillig.
[ ] Du weißt, wie Garantie funktioniert
[x]du weißt nicht, wie Garantie funktioniert.

Mit der Garantie zu argumentieren ist einfach nur ein Strohhalm von dir.

Erstens ist das ein Phänomen dass erst in den letzten Jahren aufgetreten ist, vor 10 Jahren hatte niemand mehr als 5 Jahre Garantie.
Zweitens sind viele DInge auch ausgeschlossen, denn die Garantie garantiert nur, dass das Gerät frei von Herstellungsfehlern ist, Verschleiß ist ausgeschlossen und Inkompatibilitäten mit kommenden Komponenten ist auch etwas, von dem du nicht erwarten kannst, dass die Garantie dir hilft.

Und oftmals ist die Garantie einfach nur ein Spiel, bei dem gehofft wird, dass die Leute die Rechnung rechtzeitig verbaumeln, so dass man das Netzteil nicht mehr einschicken kann.
 
AW: 625w Enermax soll abgelöst werden, was kaufen?

Ihr tut gerade so als bräuchte man immer alle 2 Jahre ein Highend Netzteil nur damit der Rechner ordnungsgemäß funktionieren kann. Was machen denn bitte die ganzen fertig-PC Rechner mit fragwürdiger Netzteil Qualität? Was machen die ganzen PC Nutzer die einfach einen PC kaufen und der läuft dann quasi erstmal Ewigkeiten?

Nope. Muss man nicht. Aber wenn man regelmäßig Hardware wechselt, sollte man auch mal das Netzteil mit tauschen.
Und in den fertig PCs steckt in der Regel ein brauchbares Netzteil drin, auch wenns kein hochwertiges ist. Fertig PCs sind aber auch nicht dafür gedacht, dass man deren Komponenten ständig wechselt.

Es hat doch bis zuletzt einwandfrei funktioniert, keine Störungen verursacht und ist auch mit aktuellen Grafikkarten zurecht gekommen.

Tja, das ist das Problem. Nur weil du denkst, dass es einwandfrei funktioniert, bedeutet das nicht, dass es auch wirklich einwandfrei arbeitet.
Das kannst du nur mit entsprechendem Equipment ermitteln.

Seit dem neuen Netzteil ist alles beim alten geblieben, keine Störungen hinzu gekommen aber auch keine Instabilitäten verschwunden die vorher schon da waren. Es gibt halt auch Leute, die können sich kein teures neues Netzteil leisten, die freuen sich vielleicht über meins ;-)

Geschenkt vielleicht, mehr nicht.

Außerdem: Teilweise gibts bis zu 7 Jahre Garantie auf die Netzteile. Ist es dann nach 8 Jahren schon wieder reif für den Austausch? Ich glaube kaum, sonst würden es sicherlich nicht so lange Garantie geben, das macht keiner freiwillig.

Das mit der Garantie ist ein netter Marketing Trick. Mehr aber nicht. Die Hersteller schreiben gerne große Zahlen hin, damit es sich auf den Werbeflyern gut macht. Schaut man aber genauer hin, entpuppt sich das häufig als Luftnummer, denn der Hersteller alleine entscheidet, was unter der Garantie fällt und was nicht.
 
Zurück