625w Enermax soll abgelöst werden, was kaufen?

AW: 625w Enermax soll abgelöst werden, was kaufen?

Och, in letzter Zeit spiel ich schon oft damit rum :P Nee, hast schon recht. Mir kommt es aber so vor, als wäre hier im Forum das Dark Power Pro 11 Alternativlos.
 
AW: 625w Enermax soll abgelöst werden, was kaufen?

Netzteil hat "nur" 80+Bronze
Also kannst das ganze noch mal mit der Effizienz multiplizieren, was dann in einem guten Falle 85% bei 100% Last wären.
550x0,85 -> 470W

also grob gerechnet im Idle einen Verbrauch von 100W und maximal 470W (Ganz grob mit geschätzten Wirkungsgraden).
Korrekt.

Da finde ich ein 550W Netzteil durchaus knapp, wenn man bedenkt aktuell ist noch eine 980 drin und nicht übertaktet. Nehmen wir an ich baue vielleicht auf was Stromhungrigeres um, könnte es schon ein 600W Netzteil werden um etwas Freiraum zu haben. Wie seht ihr das?
ich sehe es wie Bitfenix:
Userreview - Bitfenix Whisper M - 850W - by Stefan Payne

drittes BIld.
100% Last bei 24/7 Betrieb.

Was du bei deiner Betrachtung auch übersehen hast:
Die Nennleistung wird bei erhöhter Raumtempertur erreicht.
Also bei 40°C minimum beim Dark Power Pro P11.

Das heißt also dass wir von 550W beim 550W Gerät bei 40°C reden
 
AW: 625w Enermax soll abgelöst werden, was kaufen?

Mir kommt es aber so vor, als wäre hier im Forum das Dark Power Pro 11 Alternativlos.

Wenn du ein leises high End Netzteil willst, ist das Dark Power in der Tat alternativlos.
Du kannst aber natürlich auch ein anderes Netzteil kaufen. Kommt halt darauf an, wo deine Prioritäten sind.
 
AW: 625w Enermax soll abgelöst werden, was kaufen?

Mir kommt es aber so vor, als wäre hier im Forum das Dark Power Pro 11 Alternativlos.

Ja, weil sich viele Hersteller auf irgendeinen unnötigen Müll konzentrieren, den kein Mensch bei einem 'niedrigwatt' Gerät unter 1000W braucht, aber die kosten erheblich anhebt. Und gleichzeitig auch noch an dem Lüfter spart, der dann entweder mit unnötig hohen Drehzahlen läuft - wie beim Leadex II 650/750W, welches mit ~800rpm startet. Oder aber generell nervtötend ist, weil der Lüfterhersteller den Motor verkackt hat und den hart ansteuert, was zu deutlich hörbaren Geräuschen führt.

Also entweder kaufst du dir ein billigeres gerät, dass mit unnötigem Marketingnonsense wie 'Zero Fan RPM Mode!!!111' bestückt ist, der dir mehr Nachteile als vorteile bringt oder eben ein Dark Power Pro P11...

Wenn Silverstone den Zero Fan RPM Modus aus ihren Strider Platinum entsorgen würde und/oder wenigstens einen Schalter dagegen implementieren würde, wäre das auch eine gute Empfehlung...
 
AW: 625w Enermax soll abgelöst werden, was kaufen?

Wenn du ein leises high End Netzteil willst, ist das Dark Power in der Tat alternativlos.
Du kannst aber natürlich auch ein anderes Netzteil kaufen. Kommt halt darauf an, wo deine Prioritäten sind.

Schwachsinn!

Wenn ich hier im Forum rumschaue, dann gibt es nur BeQuiet.
Das Seasonic, vor allem die mit dem Hybrid Modus sind nicht hörbar. Den Lüfter hab ich bis jetzt noch nie angeschaltet bekommen.
 
AW: 625w Enermax soll abgelöst werden, was kaufen?

Das Seasonic, vor allem die mit dem Hybrid Modus sind nicht hörbar. Den Lüfter hab ich bis jetzt noch nie angeschaltet bekommen.

Ja, Semi Passiv. Dazu hat Stefan ja schon was gesagt.
Müssen wir auf diesen Unsinn immer wieder eingehen? Echt jetzt?
Semi Passiv bedeutet nichts anderes als dass der Hersteller nicht in der Lage ist, ein leises Netzteil zu bauen und es damit Kaschieren muss.
Und Seasonic kann nicht mal im Ansatz mit dem P11 mithalten, was Lautstärke angeht.
 
AW: 625w Enermax soll abgelöst werden, was kaufen?

Also mal ganz ehrlich, Lautstärke ist jetzt nicht das ausschließliche Kriterium für mich. Da ich ein Mesh-Gehäuse habe, ist mein PC sowieso nicht ultra silent. Er ist jetzt eben nur so leise gemacht worden wie es möglich ist. Das Netzteil werde ich dann sowieso nicht raus hören, außer es ist ein Krawallbruder. Wobei ich gestehen muss, der Silent Wings 3 Fand den ich auch in 140mm drin hab ist schon was feines. Mit den 550rpm beim Enermax würde ich also sicherlich problemlas klar kommen, außer der Motor/Lager macht Geräusche die ich raushöre, das wäre dann ein No-Go.

Was die Wattleistung angeht habe ich ja korrekterweise die ca 470W gerechnet. Trotzdem muss ich nochmal hinweisen, ich lasse es mir offen mal auf eine stärkere GPU zu wechseln die mehr Strom zieht, das kann vielleicht eine ATI sein die sowieso gerne mal mehr Strom ziehen, oder etwas wie eine 980ti, 1080ti, wer weiß was noch kommt. Ein Netzteil kauft man ja nicht alle Tage neu. Daher die Überlegung 600W anzupeilen um etwas Puffer zu haben. Andererseits wird das neue System wahrscheinlich insgesamt sparsamer werden mit DDR4 etc... und die 470W waren nur im Prime + Furmark.

Ich schaue noch einige Reviews an, das einzige was eigentlich am Dark Pro 11 stört ist der hohe Preis und die Kabel, wobei man sleeved Kabel zu 95% sowieso selbst dazu kaufen muss. Hat vielleicht jemand sleeved Kabel beim Dark Pro im Einsatz und kann was zu den zusätzlichen Kosten sagen?

Trotzdem finde ich es wie xtrame90 sehr Bequiet-lastig hier.
 
AW: 625w Enermax soll abgelöst werden, was kaufen?

@Hell
Dann nimm das:
SilverStone Strider Platinum Series 550W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Schwachsinn!

Wenn ich hier im Forum rumschaue, dann gibt es nur BeQuiet.
Das Seasonic, vor allem die mit dem Hybrid Modus sind nicht hörbar. Den Lüfter hab ich bis jetzt noch nie angeschaltet bekommen.
Beschwer dich dafür bitte bei Seasonic, die immer noch eher konservative Lüfterregelungen verbauen und auch einen nicht gerade besonders tollen Lüfter verwenden.

Siehe
High-End-Netzteile im Test: Corsair HX, Enermax MaxTytan & Sea Sonic Prime im Duell - ComputerBase
 
AW: 625w Enermax soll abgelöst werden, was kaufen?

Ich bin nochmal in mich gegangen und nehme doch Abstand vom Enermax, die schlecht umgesetzten Schutzschaltungen sind in dem Preisbereich einfach nicht mehr Zeitgemäß. Somit fällt eigentlich die einzige Alternative mit Sleeved Kabel weg. Bleiben noch Netzteile mit schwarzen Kabeln. Hier frage ich mich aktuell obs das Dark Power Pro 11 sein muss. Ich denke das Straight Power 10 mit Cable Managment sollte mir auch ausreichen und es ist ein gutes Stück günstiger.

Was die Wattberechnung angeht sagt der Bequiet Rechner 550W reichen knapp im aktuellen Setup, ich werde daher 600W mindestens anvisieren. Einige Vergleiche mit 980ti, 1080, sowie RX Karten zeigen, dass 550W dann schon an der Grenze sind und ich will nicht hoffen müssen bei einem CPU+GPU Stresstest dass es von der Leistung reicht.

Gibt es besonderheiten die jetzt speziell für das Dark Pro 11 sprechen, das Straight 10 macht einen ähnlichen Eindruck?
 
AW: 625w Enermax soll abgelöst werden, was kaufen?

Ich könnte auch noch 4-6 Wochen warten. Dachte das 10er sei vor kurzem raus gekommen.

Edit: Sieh an das E11 kommt mit vollmodularen Kabeln. Da warte ich und kaufe dann ein E11, das spricht mich sowieso mehr an.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 625w Enermax soll abgelöst werden, was kaufen?

Ich könnte auch noch 4-6 Wochen warten. Dachte das 10er sei vor kurzem raus gekommen.

Edit: Sieh an das E11 kommt mit vollmodularen Kabeln. Da warte ich und kaufe dann ein E11, das spricht mich sowieso mehr an.

Das E10 ist schon eine Weile am Markt. Das E11 ist da schon besser.
Die Technik des P11 wird zum E11.
 
AW: 625w Enermax soll abgelöst werden, was kaufen?

Kannst auch ein Seasonic Prime Ultra kaufen. Das ist unter Last deutlich leiser als der Vorgänger.
 
AW: 625w Enermax soll abgelöst werden, was kaufen?

Ich hab mal jetzt den Lüfter manuell eingeschaltet vom Seasonic.

Gehäuse zu, alles Silent. Nichts zu hören, außer der Heizung.
Gehäuse auf, alles Silent. Nichts zu hören, außer der Heizung.

Im Spielbetrieb hört man vom System nichts mehr.
Wahrscheinlich hocken alle im Schalldichtenraum und zocken nur mit Bild ohne Ton XD
 
AW: 625w Enermax soll abgelöst werden, was kaufen?

Ich hab mal jetzt den Lüfter manuell eingeschaltet vom Seasonic.

Gehäuse zu, alles Silent. Nichts zu hören, außer der Heizung.
Gehäuse auf, alles Silent. Nichts zu hören, außer der Heizung.

Im Spielbetrieb hört man vom System nichts mehr.
Wahrscheinlich hocken alle im Schalldichtenraum und zocken nur mit Bild ohne Ton XD

Erzähl das mal dem hier:
http://extreme.pcgameshardware.de/n...rid-modus-leise.html?highlight=Seasonic+Prime
 
AW: 625w Enermax soll abgelöst werden, was kaufen?

Habe einige Infos zum E11 gesehen und das lohnt sich dann auch auf der elektrischen Seite für mich zu warten. Wie angemerkt wurde, im Prinzip ein P11 mit 80 PLUS Gold. Das reicht mir auch vollkommen und ist preislich angenehmer. Das E10 hat leider noch nicht LLC. Da lohnt es sich auch wegen der Vollmodularität für mich zu warten.

Seasonic ist natürlich Elektrisch top, aber ich verstehe nicht wieso man da nicht einen gescheiten Lüfter drauf packt. So schwer ist das ja im Prinzip nicht.
 
AW: 625w Enermax soll abgelöst werden, was kaufen?

Weil Seasonic für den US Markt baut -- wie alle anderen auch -- und dort nimm man eben das deutlich größere Netzteil und geht dann davon aus, dass es sowieso immer im passiven Bereich bleibt und dann dreht der Lüfter sowieso nie.
 
AW: 625w Enermax soll abgelöst werden, was kaufen?

Seasonic ist natürlich Elektrisch top, aber ich verstehe nicht wieso man da nicht einen gescheiten Lüfter drauf packt. So schwer ist das ja im Prinzip nicht.
Nein, aber teuer.
Für den Preis macht man lieber 12 Jahre Garantie als 'nen gescheiten Lüfter ins Netzteil bauen.
 
Zurück