625w Enermax soll abgelöst werden, was kaufen?

AW: 625w Enermax soll abgelöst werden, was kaufen?

Ist natürlich auch ne Lösung, aber speziell was die Lebensdauer der Elkos angeht und die Temperatur, bin ich nach einigen Informationslektüren auch von dem passiven Modus ab gekommen. Ein Silent Wings 3 hört man sowieso quasi nie auch auf höheren Drehzahlen kaum und es sinkt drastisch die Temperatur im Netzteil. Klar es wird die Fraktion geben die dann einfach sagt die paar Grad mehr hält das Netzteil auch über Jahre locker aus, aber muss ja nicht sein.

Ist mir sowieso schleierhaft wieso nicht mehr Fan-Hersteller auf 5 oder 6 Pol Motoren umsteigt im Premium Bereich. Außer Bequiet hat sich das patentieren lassen, was ich nicht glaube.
 
AW: 625w Enermax soll abgelöst werden, was kaufen?

Fan an bringt nur was, wenn man davon ausgeht, dass der innere Aufbau gleich ist. Ein Seasonic Prime Ultra hat aber deutlich größere und auch mehr passive Kühlkörper verbaut als ein beQuiet DP Pro 11.

Sieht man auch schön daran, dass die Temperatur der Luft am Austritt bei Seasonic nur 2-3°C wärmer ist als bei BQ wenn der Lüfter aus ist, aber 8-10°C wärmer wenn der Lüfter dreht, was eben zeigt, dass die Wärmeabgabe an die Luft besser funktioniert.

Zwar ist BQ gerade unter Vollast immer noch ungeschlagen wenn es um leise Lüfter geht, aber wer hat schon einen PC der bei 650W so leise ist, dass man den Unterschied des Netzteillüfters von ~700 u/min gegen ~ 1200 u/min hören würde.

In der Summer seiner Eigenschaften ist BQ aber immer noch absolut die beste Wahl. Aktive Kühlung, flüsterleise, sehr gute Leistungswerte, lange Garantie, hochwertige Komponenten und guter Support. Da macht man wenig falsch.

BQ 850W: BeQuiet Dark Power Pro 11 850W Review
Prime Ultra 650W: Seasonic Prime Ultra Titanium 650W Revie

 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 625w Enermax soll abgelöst werden, was kaufen?

Fan an bringt nur was, wenn man davon ausgeht, dass der innere Aufbau gleich ist. Ein Seasonic Prime Ultra hat aber deutlich größere und auch mehr passive Kühlkörper verbaut als ein beQuiet DP Pro 11.
Größe der Lüfter ist ein Punkt, aber schau mal hier:
High-End-Netzteile im Test: Corsair HX, Enermax MaxTytan & Sea Sonic Prime im Duell - ComputerBase Forum

Da siehst keinen direkten Zusammenhang zwischen Kühlergröße und Lautheit des Gerätes. Ist halt alles ziemlich kompliziert und viele Faktoren spielen da mit rein.

Kurz: Die Auslegung des Netzteiles spielt da eine größere Rolle als die Kühler...
 
AW: 625w Enermax soll abgelöst werden, was kaufen?

Zwar ist BQ gerade unter Vollast immer noch ungeschlagen wenn es um leise Lüfter geht, aber wer hat schon einen PC der bei 650W so leise ist, dass man den Unterschied des Netzteillüfters von ~700 u/min gegen ~ 1200 u/min hören würde.

Leute, die einen High End Rechner mit wassergekühlten Komponenten haben? :huh: ;)
Ich z.B. will einen Rechner haben, der im Idle unhörbar ist. Aus dem Grund habe ich die mechanischen Festplatten gegen SSDs ersetzt. Einfach aus dem Grund, weil das am Ende, nachdem ich meinen Rechner immer leiser gemacht habe, die Bauteile waren, die noch Geräusche verursacht haben.
Und Unter Last will ich keine Nebengeräusche hören. Ich habe Corsair dazu getestet -- riesen Pleite mit Netzteilen von denen, daher empfehle ich corsair nur noch mit starken Bauchschmerzen.
Aber auch das Seasonic gefertigter Dark Power war mir nicht leise genug -- die Originalen von Seasonic konnte man da noch mehr vergessen.
Erst das aktuelle P11, das ich nutze, ist tatsächlich in der Form so leise, wie ich mir das vorstelle.
Und im Vergleich dazu ist ein Seasonic Prime ein Krachmacher, denn du weißt nicht mal, ob du ein Netzteil erwischt, das tatsächlich leise ist, da mir die schwankende Qualität des Lüfters nicht zum hohen Preis und dem Anspruch eines Premium Herstellers passt.
Hier muss Seasonic einfach noch nachbessern, wenn sie wirklich jeden möglichen Käufer überzeugen sollen.

Natürlich bin ich auch nicht voll zufrieden mit dem P11. Da habe ich mehr Kritikpunkte als es Platz hier zum Posten gibt -- und jeden einzelnen Kritikpunkt hab ich den Leuten von BeQuiet schon um die Ohren gehauen. :D
Daher bin ich sehr neugierig auf das P12.
Das neue E11 scheint jedenfalls sehr interessant zu werden. Da warte ich auf die Reviews, die demnächst erscheinen werden.
Ich gehe davon aus, dass auch Stefan schon eins der E11 Modelle zu Hause liegen hat. ;)
 
AW: 625w Enermax soll abgelöst werden, was kaufen?

Größe der Lüfter ist ein Punkt, aber schau mal hier:
High-End-Netzteile im Test: Corsair HX, Enermax MaxTytan & Sea Sonic Prime im Duell - ComputerBase Forum

Da siehst keinen direkten Zusammenhang zwischen Kühlergröße und Lautheit des Gerätes. Ist halt alles ziemlich kompliziert und viele Faktoren spielen da mit rein.

Kurz: Die Auslegung des Netzteiles spielt da eine größere Rolle als die Kühler...

Ich bezog mich auf den Semipassiv-Betrieb. Und Seasonic nimmt nun einmal größere Kühlkörper als BQ, so dass ich da bei niedriger Last keine Probleme sehe. Dass die Seasonic NTs vom Fiepen und Lüfter her ungeeignet und ziemlicher Dreck sind, habe ich nicht in Frage gestellt.

Andererseits muss man auch anmerken, dass auch Seasonic nun die Prime Ultra Serie laufen hat, die einen etwas besseren Lüfter haben soll. Aber BQ ist natürlich weiterhin das Maß der Dinge.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 625w Enermax soll abgelöst werden, was kaufen?

Ich hab eben noch am Gehäuse rum gespielt und selektiv Lüfter abgeschaltet weil ich ein relativ nerviges Luftrauschen habe. Sieh an, das Netzteil erzeugt das Rauschen. Neben dem schon mir bekannten nervigen geklacker und geschleife des Lagers. Jetzt freu ich mich umso mehr auf E11, weil das ist echt nervig. Meine Vermutung es würde am allgemeinen Luftrauschen des Systems liegen hat sich damit nämlich vernichtet.

Es ist erstaunlich wie weit sich das Geräusch übertragt, obwohl das Netzteil mit dem Lüfter nach unten eingebaut ist.
 
AW: 625w Enermax soll abgelöst werden, was kaufen?

Die Vibrationen, die das Netzteil hat, werden übertragen und münden dann an anderer Stelle in einem nervigen Geräusch.
Daher immer schwer festzustellen, was die Ursache tatsächlich ist.
Lüfter abschalten kann da in der Tat nicht schaden.
 
AW: 625w Enermax soll abgelöst werden, was kaufen?

Vibrationen glaube ich kaum. Mein Gehäuse hat extra zwei "Gummischienen" auf dem das Netzteil liegt. Ist also komplett mit dickem Gummi (ca. 1cm) isoliert. Es ist wirklich nur der Luftstrom der Geräusche macht. Das hallt wohl gegen den Boden, bzw auch noch etwas innerhalb des Gehäuses und ist draußen sehr deutlich hörbar. Das Lagergeräusch hört man ja auch so ordentlich raus. Also ich hab Vorfreude auf ein leises Netzteil :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 625w Enermax soll abgelöst werden, was kaufen?

Ja, das mit den Gummischienen kenne wir. Hat noch nie was gebraucht. :D
 
AW: 625w Enermax soll abgelöst werden, was kaufen?

Ist denn jetzt eigentlich was bekannt wann die E11 Serie kommen soll? Sollte ja schon längst erhältlich sein.
 
AW: 625w Enermax soll abgelöst werden, was kaufen?

Stimmen eigentlich die Angaben die HWInfo macht zu der Stromstärke? Bei meinem OC zeigt er für die CPU 28A Peak an, bei Last pendelt es um die 25A. Soweit ich weiß ist doch die Multirail Absicherung bei den Bequiet um die 20A? Was dann ja zu Problemen führen würde oder hab ich da einen Denkfehler....
 
AW: 625w Enermax soll abgelöst werden, was kaufen?

Deine CPU würde über 300 Watt Leistung aufnehmen. Das kann nicht sein.
 
AW: 625w Enermax soll abgelöst werden, was kaufen?

Ich vertraue da den Angaben auch nicht sonderlich. Aber hätte ja sein können.
 
AW: 625w Enermax soll abgelöst werden, was kaufen?

Die nächsten Tage ist es schon soweit mit dem E11. Auf Mindfactory ist es schon gelistet. Die Staffelung wurde aber geändert, nun auch 550W, 650w etc und nicht mehr 500, 600 etc. Sieht wirklich stark danach aus als wäre es einfach das DP11 Pro. Wer weiß, vielleicht stellt sich in den Messungen raus, dass es trotz Gold Label eine bessere Effizienz zeigt.

Jetzt muss ich wieder grübeln ob ich 550w oder 650w nehmen.
 
AW: 625w Enermax soll abgelöst werden, was kaufen?

Ja, ist im Prinzip ein Dark Power P11 in Preiswerter.
Dazu Voll Modular. Die üblichen schwarzen Kabel jetzt. Und eben scheiß leise.
Mal sehen, wie die Reviews so sind.
550 Watt reichen problemlos.
 
AW: 625w Enermax soll abgelöst werden, was kaufen?

Bestellung ist raus, ich kann ja dann einen ersten Bericht liefern wie es sich macht. :D
 
AW: 625w Enermax soll abgelöst werden, was kaufen?

Besorg dir schon mal die Nummer von BeQuiet, damit du nachher schneller reklamieren kannst. :D
 
AW: 625w Enermax soll abgelöst werden, was kaufen?

Und wieder wandert ein Briefkuvert.

Sent from my ONEPLUS A5000 using Tapatalk
 
Zurück