6 verschiedene GTX 1080. Die Qual der Wahl.

Hallo,

ich habe mir zuerst die KFA² bestellt.
Diese war aber weder leiser noch kühler wie meine olle R9 290.

Da ich keine Lust mehr hatte im Sommer zusätzlich mit meinem PC zu heizen habe ich mir eine GameRock bestellt.

Ein Traum!
!Da hat wohl jemand in Physik nicht aufgepasst. Du kannst deine Gpu auch mit Wasserkühlung auf 30 Grad herunterkühlen, solang der Wärmeaustausch im gleichen Raum stattfindet, bleibt dieser nicht nennenswert kühler als mit schlechter Luftkühlung, mal von den geringen Differenzen der besseren Effizienz bei geringeren Temps des Silizium abgesehen

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
!Da hat wohl jemand in Physik nicht aufgepasst. Du kannst deine Gpu auch mit Wasserkühlung auf 30 Grad herunterkühlen, solang der Wärmeaustausch im gleichen Raum stattfindet, bleibt dieser nicht nennenswert kühler als mit schlechter Luftkühlung, mal von den geringen Differenzen der besseren Effizienz bei geringeren Temps des Silizium abgesehen

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Danke Herr Professor :daumen:
 
!Da hat wohl jemand in Physik nicht aufgepasst. Du kannst deine Gpu auch mit Wasserkühlung auf 30 Grad herunterkühlen, solang der Wärmeaustausch im gleichen Raum stattfindet, bleibt dieser nicht nennenswert kühler als mit schlechter Luftkühlung, mal von den geringen Differenzen der besseren Effizienz bei geringeren Temps des Silizium abgesehen

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Was hast das bitte mit seiner Aussage zu tun?
 


Hier meine Lüfterkurve. Bis 60°C bleibt die Karte still. Danach läuft Sie bei mir mit 33%. Das musst du dann bei dir selber schauen, wie viel % du einstellt. Wichtig ist die Hystere, diese beträgt bei mir 6°C. Damit ist das Problem behoben.

Die MSI Gaming X hat mein Bruder, auch eine super Karte!

Danke dir :)

Kann man sonst auf einen Nenner von diesen Karten komen, welche einen guten Kueheler besitzt? Vielleicht sogar den besten? inkl. Support wegen Garantie.
 
Ich habe heute meine Zotac GTX 1080 AMP! Edition abgeholt. Der Lüfter ist praktisch nicht zu hören und die Leistung ist natürlich auch gut. Kann es sein das aber mein i5-6600K die Zotac ausbremst und die Karte mehr leisten koennt ?
 
Ich habe heute meine Zotac GTX 1080 AMP! Edition abgeholt. Der Lüfter ist praktisch nicht zu hören und die Leistung ist natürlich auch gut. Kann es sein das aber mein i5-6600K die Zotac ausbremst und die Karte mehr leisten koennt ?

Möglich, aber das kann dir hier keiner sagen, da wir weder die Auflösung wissen, noch die Spiele die du spielst.

@TE, wenn dir Support und Kühlung wichtig ist, dann solltest du Zotac nehmen (wenn du dich auf deren Website kostenlos registrierst bekommst du 5 Jahre Garantie) , insofern du weißt wie du das Lüfterproblem, das die Karten haben/hatten in den Griff bekommst.
 
Danke dir :)

Kann man sonst auf einen Nenner von diesen Karten komen, welche einen guten Kueheler besitzt? Vielleicht sogar den besten? inkl. Support wegen Garantie.

Palit/Gainward/Zotac alle drei schön leise, die ersten beiden bisschen leiser aber alleine die 5 Jahre Garantie war für mich das Entscheidungskriterium für die Zotac.
 
@TE, wenn dir Support und Kühlung wichtig ist, dann solltest du Zotac nehmen (wenn du dich auf deren Website kostenlos registrierst bekommst du 5 Jahre Garantie) , insofern du weißt wie du das Lüfterproblem, das die Karten haben/hatten in den Griff bekommst.

Bestehen diese weiterhin oder wurden die schon gefixed? Eine Seite wurde das aber auch kurz erklaert. Also falls ich es dann nicht hinbekomme, muss ich wohl Googlen oder nen neuen Thread eroeffnen :D Aber der Tipp mit dem registrieren ist erste Sahne, weil 5 Jahre Garantie sind schon ein Kauffaktor. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bestehen diese weiterhin oder wurden die schon gefixed? Eine Seite wurde das aber auch kurz erklaert. Also falls ich es dann nicht hinbekomme, muss ich wohl Googlen oder nen neuen Thread eroeffnen :D Aber der Tipp mit dem registrieren ist erste Sahne, weil 5 Jahre Garantie sind schon ein Kauffaktor. :)

Am Besten du schreibst @extremDsgn mal mit einer pn an und fragst ihn, da er ja eine besitzt.
 
Bestehen diese weiterhin oder wurden die schon gefixed? Eine Seite wurde das aber auch kurz erklaert. Also falls ich es dann nicht hinbekomme, muss ich wohl Googlen oder nen neuen Thread eroeffnen :D Aber der Tipp mit dem registrieren ist erste Sahne, weil 5 Jahre Garantie sind schon ein Kauffaktor. :)

Das Lüfterproblem besteht und wird nicht gefixt seitens Zotac, weil das ein neues Bios erfordert. Die Hysterese muss geändert werden. Der Support gibt aber kein neues Bios her. Wie gesagt musst du nur deine eigene Lüfterkurve mit Hystere mit dem Tool MSI Afterburner einstellen und schon ist das Problem gelöst.

Edit: Falls die Karte da ist und du mit dem Tool Afterburner nicht weiterkommst, schreib mir einfach eine PN und ich schicke dir eine bebilderte Anleitung Schritt für Schritt. :daumen:
 
Zurück