5950X & 3090 - Benchmark Scores zu Gering

Mache ich später. Aber eins kann ich schon sagen. Also Package lange ich mach 10-15 Minuten Gaming bei über 90 Grad. Nach einem Neustart hatte ich sogar ein BIOS Fehler = CPU Temp Failure. Im Cinebench bleibe ich unter 70 Grad.
 
Btw, was mir gerade auffällt:
Du nutzt ja Corsair-Lüfter und NZXT-AiO (Genau wie ich :)) und damit vermutlich auch iCUE und NZXT-CAM? Hast Du vor den Benchmarks alle unnötige SW gekillt, auch z.B. iCUE? Alleine das nimmt sich laut Taskmanager bei mir meistens so 2-3% CPU-Last... Wenn es ums letzte Prozent geht, vielleicht kannst Du vor dem Test zusätzlich auch noch in der NZXT Software einfach die Pumpe und Lüfter auf 100% stellen und dann auch die CAM-Software killen. Ich glaube die Pumpe und Lüfter laufen dann mit der letzten Einstellung weiter (ausprobieren?).
 
Das wäre gut. Achte bitte darauf wie die WLP verteilt sitzt. Also ob sie uberall gleichmäßig verteilt sitzt, oder auf einer Seite übergelaufen ist usw.
 
Hier schonmal die Bilder 068DFA58-A29B-4740-9249-DDC4C14B20AB.jpeg C35A0023-D51B-4E0A-8700-F01250318357.jpeg

war etwas viel würde ich sagen. Aber gleichmäßig. Habe den Überschuss entfernt und teste nun erneut.
Btw, was mir gerade auffällt:
Du nutzt ja Corsair-Lüfter und NZXT-AiO (Genau wie ich :)) und damit vermutlich auch iCUE und NZXT-CAM? Hast Du vor den Benchmarks alle unnötige SW gekillt, auch z.B. iCUE? Alleine das nimmt sich laut Taskmanager bei mir meistens so 2-3% CPU-Last... Wenn es ums letzte Prozent geht, vielleicht kannst Du vor dem Test zusätzlich auch noch in der NZXT Software einfach die Pumpe und Lüfter auf 100% stellen und dann auch die CAM-Software killen. Ich glaube die Pumpe und Lüfter laufen dann mit der letzten Einstellung weiter (ausprobieren?).
Die Pumpe steht sowieso schon die ganze Zeit auf „Leistung“. Glaube die hatte ich noch offen. Wird jetzt ohne getestet.

auch vllt Interessant: gerade durchgeführt:

B5DFA70F-3192-4562-9AD5-63C57ACE4F98.jpeg

13699783-6F76-4C96-9C3C-24573CB4735E.jpeg


F71076DB-208B-4CCE-B3E9-438236316579.jpeg


Sollte ich eigentlich noch irgendwas auf der Windows Ebene installieren? AMD Chipsatz Treiber oder Ähnliches?

Edit: nach einem Neustart waren die Ergebnisse nicht reproduzierbar... bin nun wieder bei den alten Scores...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz davon abgesehen sind eigene Spiele relevant, das diese gut laufen und man damit zufrieden ist. Solche Rekorde die z.B. auf 3DMark zu finden sind, sollten nicht erst genommen werden. Denn dort werden Punkte mit Systeme erreicht die bis zum Gehtnichtmehr übertaktet sind. Oft sind solche Systeme dann auch nicht 24/7 stabil, was sie auch nicht sein müssen, da es nur um das Erreichen von max. mögliche Punkte geht.

Es sollen halt dann bestimmte Punkte erreicht werden um sich besser Platzieren zu können.
 
Zurück