Neues System 13900K / 4090 - Game Abstürze

Soooo ich geb mal ein Update.

Es war tatsächlich ein RAM defekt.
Habe jetzt nur noch 2 Sticks verbaut. Diese sogar mit XMP am laufen. Fehlerfrei im Memtest861
Die anderen 2 gehen zurück.

MCE ist ebenfalls wieder aktiviert. Problemlos.

Spielen laufen alle soweit.
Habe nur in COD MW2 ab und zu ein Grafikflackern. Aber auch nur da.
Liegt glaube ich am neuen nVidia Treiber.
Wie kann ich denn zum alten wieder wechseln???

Mal ne andere Frage. Welche Q-Code zeigt euer ASUS Mainboard im normal Betrieb an?
Meins wechselt zwischen folgenden Zahlen hin und her: 39, 39, 40, 41, 43.
Ist das normal???


Gruß Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Meins wechselt zwischen folgenden Zahlen hin und her: 39, 39, 40, 41, 43.
39 ist Memory related. Der sollte während des Starts kommen wenn Memory Training abgeschlossen ist und der System Agent initialisiert wird
40 kommt AFAIK wenn das System aus einem Ruhezustand aufwacht
41 hab ich keinen Plan
43 ist IMO GPU related.
Wie kann ich denn zum alten wieder wechseln???
Per DDU den aktuellen deinstallieren und dann den gewünschten Treiber installieren
 
Musste den Treiber erstmal auftreiben .Habe es aber geschafft.

Die Grafikfehler sind Geschichte!

Jetzt steht nur noch das mit dem Q Code auf der Liste.
 
Die Codes stehen im Handbuch, da kannst du sie nachschlagen. Wenn du Probleme mit der Interpretation hast postest du es dann hier.
 
Das weis ich. Sie wurden oben sogar erklärt. Meine Frage war ob das noch jemand hat? Ob es ein normal Zustand ist. Denn das System funktioniert einwandfrei.
Shinna hat mit "AFAIK" "IMO" und "keinen Plan" ziemlich deutlich gemacht, dass das ohne Gewähr ist. Wenn du wirklich wissen willst, ob das der Normalzustand ist solltest du wirklich mal im Handbuch nachsehen. Wenn es dir reicht, dass dein System läuft dann kannst du es ja lassen.
 
Im Handbuch steht aber nicht welcher Code im Normalzustand angezeigt wird und welcher nicht.

Ein ASUS Board Nutzer könnte aber in seinen PC schauen und mir sagen was bei ihm so steht.
 
Das weis ich. Sie wurden oben sogar erklärt. Meine Frage war ob das noch jemand hat? Ob es ein normal Zustand ist. Denn das System funktioniert einwandfrei.
Soweit ich weiß "cyclen" moderne Intel CPUs immer etwas in den States. Nutzt Du den Ruhezustand? Schaltet der Rechner nach x-Minuten "Dinge" ab? Laufen diese QCodes auch im normalen laufenden Windows Betrieb so durch?
 
Das hört sich so an als ob die DebugLeds die Mainboard Temperatur anzeigen.
Kann ich bei meinem auch so einstellen. Wo man das bei Asus einstellt kein Plan:ka:
 
Also mein Asus Board (C6H) hatt zwei zustände bei den Q-Leds nach einem erfolgreichen boot.
1. Anzeigen der CPU Temp (auslese Rate so ca alle 2 Sekunden )
2. Random Codes, also wirklich Random da war von CPU nicht erkannt bis auf ime initialization alles drin.
 
Guten Morgen alle zusammen,
Ich habe nahezu den gleichen PC und immer noch absolute keinen Plan was bei mir das Problem ist.
Die hier aufgeführten Sachen, haben leider nicht zum Erfolg geführt. MemTest läuft ohne Probleme und error durch. Games stützen immernoch dauerhaft ab. Teilweise bekomme ich mittlerweile auch gou driver (dll) errors.
Gibts noch mehr Möglichkeiten? Sämtliche Tests mit gpu cpu mem laufen immer ohne error. Also Benchmarks und Stresstests stürzen nicht ab.
 
Guten Morgen alle zusammen,
Ich habe nahezu den gleichen PC und immer noch absolute keinen Plan was bei mir das Problem ist.
Die hier aufgeführten Sachen, haben leider nicht zum Erfolg geführt. MemTest läuft ohne Probleme und error durch. Games stützen immernoch dauerhaft ab. Teilweise bekomme ich mittlerweile auch gou driver (dll) errors.
Gibts noch mehr Möglichkeiten? Sämtliche Tests mit gpu cpu mem laufen immer ohne error. Also Benchmarks und Stresstests stürzen nicht ab.
Mach doch für deine Probleme nen eigenen Thread auf... und Liste deine ganze Hardware auf.

Denn "nahezu" identische Hardware, Kann erstmal alles bedeuten.

Bei komischen nicht recht zuirtbaren Problemen sind vielfach die RAM irgebdwie mit im Spiel.

Aber das gehen wir dann besser in einen neuen thread durch.
 
Zurück