Neues System 13900K / 4090 - Game Abstürze

Chris40611

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo an alle,

hier mein System:


Case. Lian Li O11Dynamic XL (ROG Certified)
OS. Windows 11 Pro

----

Cooling.

Fans: Noctua NF-A12X25 PWM chromax.black.swap 120mm - 6 Fans
Radiators: EKWB - Quantum Surface P360M & X360M
Pump & Reservoir Combo: EKWB - Quantum Reflection² Distro Plate & Pump Combo
CPU Cooler: EKWB - Quantum Velocity² D-RGB - 1700, Nickel + Acryl
Fittings & stuff: EKWB - Quantum

----

PSU: be quiet! Dark Power Pro 12 1500W
CPU: Intel® Core™ i9-13900K
GPU: nVidia GeForce RTX 4090 ROG Strix O24G 24576 MB GDDR6X
RAM: G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6400 CL32-39-39-102 - 64GB - 4 Sticks
Mainboard: ASUS ROG Maximus z790 Hero Gaming LGA 1700
Storage: Kingston Fury Renegade NVMe - 2TB


Benchmark Scores:
Time Spy Extreme = 18174 (GPU = 19346 | CPU = 13533)
Port Royal = 25674

(Sollte passen, oder etwa nicht?)

EDIT: Befeuert werden 3x 4k Monitore.


Läuft jetzt seit knapp einer Woche. Jedoch plagen mich Random Abstürze.

Rainbow Six Siege z.B. geht einfach aus. Ohne Fehlermeldung
Resident Evil Village stürzt nach den Intros im Speicherbildschirm ab.
Battlefield 2042 funktioniert mal .. beim anderen mal kommt ein DirectXerror.
COD MW 2 Kampagne funktionierte mal. Nach dem Update gestern (Fehlercode: 0xC======5 (0) N
Game_steam_ship.exe error

Habe das System schon mehrfach aufgesezt und Software neu installiert. Das bringt mich nicht weiter.

Habt ihr vielleicht eine Idee oder einen Tipp für mich?

Liebe Grüße
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Von den Symptomen hätte ich auf PSU getippt, aber bei 1,5kW... Dann wahrscheinlich irgendein Hardwarefehler und ohne Tauschen schwer zu finden. Hast du noch eine andere GPU zum Testen?
 
Von den Symptomen hätte ich auf PSU getippt, aber bei 1,5kW... Dann wahrscheinlich irgendein Hardwarefehler und ohne Tauschen schwer zu finden. Hast du noch eine andere GPU zum Testen?
Habe ich leider nicht mehr.

Instabiles OC?
z.B. RAM-OC übers XMP-Profil. Lass mal Memtest86 (sollte in deinem BIOS mit dabei sein) ne Stunde durchlaufen.

Habe ich soeben gestartet.
Nach wenigen Minuten gab es schon mehrere Error.
(Siehe Foto)


Übertaktet habe ich manuell nichts. XMP ist aktiviert und hat die RAM Spezifikation problemlos erkannt.


Bei Asus Mainboards gibt es doch auch so ein automatisches OC. Welche Einstellungen genau muss ich vornehmen um die CPU nach Intel Vorgaben zu betreiben?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 150
Übertaktet habe ich manuell nichts. XMP ist aktiviert und hat die RAM Spezifikation problemlos erkannt.
Das heißt leider nicht, dass es unter Last stabil läuft. Vor allem, weil du 4 statt 2 Module installiert hast, das neigt noch mehr zur Instabilität. Ich würde das XMP-Profil erstmal deaktivieren und testen, ob es noch zu Abstürzen kommt. Falls nicht, hast du die Ursache gefunden.

Bei Asus Mainboards gibt es doch auch so ein automatisches OC. Welche Einstellungen genau muss ich vornehmen um die CPU nach Intel Vorgaben zu betreiben?
Du musst bei "ASUS MultiCore Enhancement" auf "Disabled - Enforce All limits" stellen. Dann gelten zumindest die PowerLimits von Intel wieder, keine Ahnung was ASUS da sonst so noch "optimiert". :ka:
 
RAM: G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6400 CL32-39-39-102 - 64GB - 4 Sticks
Mainboard: ASUS ROG Maximus z790 Hero Gaming LGA 1700
ASUS hat bis dato nicht ein einziges Kit für die Nutzung von 4 DIMMs validiert.
Btw. Nette Übersetzung "Steckdose-Unterstützung". :D Reicht bei ASUS scheinbar nur für Google Translate.:lol:

Vollbestückung ist eh schon problematisch. Bei DDR5 ist Daisy Chain Topology nochmals schwieriger in der Umsetzung. Hier werden ja entsprechend höhere Anforderungen an die Signalqualität gestellt.

Deaktiviere XMP und teste dich von 5200MT/s aufwärts hoch bis Memtest fehlerfrei durchläuft.
 
Test 1 habe ich komplett durchlaufen lassen.

Ergebnis = 28 Errors

--

Multi Core Enhancement abgeschaltet & auch XMP deaktiviert...

Den Test habe ich nicht vollständig durchlaufen lassen aber immerhin 55 Minuten.

Ergebnis = 4 Errors.

--

Ist es also möglich, dass man 0 Fehler hat, ja?
 
ASUS hat bis dato nicht ein einziges Kit für die Nutzung von 4 DIMMs validiert.
Btw. Nette Übersetzung "Steckdose-Unterstützung". :D Reicht bei ASUS scheinbar nur für Google Translate.:lol:

Vollbestückung ist eh schon problematisch. Bei DDR5 ist Daisy Chain Topology nochmals schwieriger in der Umsetzung. Hier werden ja entsprechend höhere Anforderungen an die Signalqualität gestellt.

Deaktiviere XMP und teste dich von 5200MT/s aufwärts hoch bis Memtest fehlerfrei durchläuft.

Nach dieser Liste habe ich mein RAM ausgesucht. Er ist auch freigegeben.
Nur habe ich dann das dort genannte Kit - 2x gekauft und eingebaut.

Ist wohl dann mein Fehler...
 
Habe jetzt erstmal 2 Riegel ausgebaut. Test läuft aktuell. Mal sehen wie lange ich den laufen lasse.

EDIT: Habe den Test eine knappe halbe Stunde mit den nun 2 verbauten Sticks laufen lassen. Keine Errors gehabt. Dann sollte das Thema RAM erstma erledigt sein. Danke erstmal dafür.

Ergibt es Sinn ein System nun neu aufzusetzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
nettes System^^ fast 1 zu 1 zu dem was ich auch vorhabe. Mich würde deshalb ein Bild interessieren. könntest du mal ein Bild posten? nur so aus interesse. Weil ich ein sehr ähnliches System aufbauen werde. Allerdigs fehlt mir noch Mainboard und Wasserblock für die 4090.

Was den Ram angeht. Das ist tatsächlich ein Problem. Ich wollte erst auch Vollbestückung mit 4x 16GB machen. Habe dann aber gelesen, dass der Ram Controller bei DDR5 und vollbestückung rumzicken kann. Deshalb habe ich mich nun für 2 Riegel a 32GB entschieden. Auch wenn leider etwas langsamer. Aber damit dürfte man das Problem umgehen können.
 
nettes System^^ fast 1 zu 1 zu dem was ich auch vorhabe. Mich würde deshalb ein Bild interessieren. könntest du mal ein Bild posten? nur so aus interesse. Weil ich ein sehr ähnliches System aufbauen werde. Allerdigs fehlt mir noch Mainboard und Wasserblock für die 4090.

Was den Ram angeht. Das ist tatsächlich ein Problem. Ich wollte erst auch Vollbestückung mit 4x 16GB machen. Habe dann aber gelesen, dass der Ram Controller bei DDR5 und vollbestückung rumzicken kann. Deshalb habe ich mich nun für 2 Riegel a 32GB entschieden. Auch wenn leider etwas langsamer. Aber damit dürfte man das Problem umgehen können.
Hab dir eine PN geschickt ;)
 
Ergibt es Sinn ein System nun neu aufzusetzen?
Nein brauchst Du nicht.
dass der Ram Controller bei DDR5 und vollbestückung rumzicken kann
Das ist nicht nur der IMC. Das Problem liegt bei der Daisy Chain Topology und der notwendigen Signalqualität für DDR5. Ich glaube das höchste validierte 4er Kit lag bei 6000MT/s(16gb als SR) bei einem MSI z790. Vll. wird es bei dem Hero besser wenn ASUS zukünftig das via BIOS Update in den Griff bekommt. Darauf verlassen würde ich mich aber nicht.
 
Zurück