Rtx 4090 Läuft im Neuem Pc nicht richtig...

X-Gregorz-X

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen.

Ich habe mir vor kurzem ein neues System zusammen gebaut und jetzt mehrfach den Time Spye 3DMARK durchlaufen lassen und leider festgestellt das irgendwas so garnicht passt....
Erreiche dort nämlich nur einen score von grob 16000.
Das ist extremst deutlich zu wenig im Vergleich zu anderen Systemen die nahe zu identisch sind.
Irgendetwas passt wohl mit der Grafikkarte nicht.

Bin absolut ratlos und würde mich sehr über eure Hilfe freuen.

Ich weiß nicht obs relevant ist aber
zu erwähnen wäre vlt. noch das die weiße VGA LED am Motherboard durchgehend leuchtet. Verbunden ist mein wqhd Monitor über Display Port (DP Kabel habe ich auch schon ausgetauscht). Die LED erlischt komischerweise nur dann wenn ich ein zweiten HD Monitor über hdmi Kabel anschließe. Einfluss auf den Benchmark nimmt es zumindest nicht...

Desweiteren habe ich mit meiner rtx 4090 ein Problem beim installieren des neuen game ready Treibers 531.79 über das geforce experiance Center.
(Vorheriger Treiber ließ sich problemlos installieren)

Egal ob ich die express oder manuelle Installation wähle es hängt sich nach dem typischen mehrfachen blackscreen während der Installation auf. Sehen tue ich dann nur noch das Installationsfenster von nvidia aber völlig verbuggt (komplett schwarz) und nichts anklickbar. Kann es auch nicht schließen oder sonstiges. Nach ner zeit ploppt dann die Fehlermeldung auf das dass Programm nicht mehr reagiert und kann es dann nur schließen mit der Fehlermeldung das ggf. Daten verloren gehen können...
Installiert bekomme ich den Treiber nur ohne Fehlermeldung wenn ich vorher mit dem Programm DDU die Grafikkartentreiber im abgesicherten Modus komplett entferne und
Dann den Treiber seperat von der nvidia Seite mir auf die Festplatte downloade und die exe. Ausführe.

Sonstige Treiber habe ich alle überprüft und sind alle auf dem neuesten Stand.
Ebenso das bios ist auf neuster Version 1410 und auch schon probiert zurückzusetzen usw.

RAM habe ich auch mit und ohne Expo Profil getest.

Mein System
- ASUS ROG STRIX X670E-A GAMING WIFI
- Ryzen 7 7800x3d
- ADATA DIMM 32 GB DDR5-7200 (2x 16 GB) Dual-Kit
- Gigabyte GeForce RTX 4090 AERO OC 24G
- AIO NZTXT KRAKEN Z73
- 1x 2tb hdd
- 1x Seagate FireCuda 530 SSD + Rescue 1TB, M.2
- 1x Seagate FireCuda 530 SSD + Rescue 2TB, M.2
- Netzteil LC-Power LC1000MW V2.31
- Monitor AORUS AD27QD wqhd 144hz
- Windows 11 Pro.

Lg und danke schonmal im voraus.
Link zu Meinem 3DMARK Ergebnis
 
Die Karte steckt aber schon im obersten PCIe Slot?
Neuesten Chipsatztreiber installiert?
 
Hast du mal DDU durchlaufen lassen?

Laut Benchmark lief die GPU im Schnitt mit nur 833 MHz. Aus irgendeinem Grund taktet die nicht hoch.
Meine ersten Vermutungen wären da:
Treiber defekt
oder
- Netzteil LC-Power LC1000MW V2.31

Und auf was und wie läuft dein 7200er RAM aktuell? Da wirst ja was dran gemacht haben müssen, damit das läuft.
 
Die weisse VGA LED und die Probleme bei der Treiberinstallation lassen mich an ein mögliches (Hardware-)Problem am Mainboard oder der Grafikkarte denken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück