55" TV als Monitor verwenden

-FA-

Software-Overclocker(in)
Hallo Leute,

ich habe mal wieder einen kleinen Umbau in meinem Zimmer vor. Mein Gaming-Setup mit den 4k Bildschirmen bleibt unberührt, das rennt soweit wies soll.

Es ist eher auf der anderen Seite was geplant, wo Sofa, der Home-Office-Arbeitsplatz und ein Fernseher rumstehen. Genauer gesagt steht in Richtung Ecke der 39" Fernseher schräg und mit etwas Abstand seid dem Pandemie-Beginn zwei 27" nebeneinander auf dem Schreibtisch, die gerade auf das Sofa ausgerichtet wären. Und inzwischen muss ich sagen gefällt mir diese schwarze Wand aus Displays, die da wegen Corona eingezogen ist, nicht mehr so wirklich, zumal immer nur ein Teil davon gleichzeitig genutzt wird. Und die 39" Bildschirmdiagonale beim TV bei mehr als 3m Abstand zum Sofa, ist hald in Kontext mit der ganzen schwarzen Wand echt klein.
So, jetzt kam mir die Idee dieses ganze "Wand" abzubauen und dafür einen größeren Fernseher (55" oder 65") direkt auf dem Schreibtisch zu installieren. Tendenziell wäre da Samsung mein Favorit (QN95 oder vergleichbar).

D.h. ich würde den Fernseher als TV benutzen (vom Sofa aus), aber gleichzeitig auch als Monitor für die Arbeit. Und hier kommt der Knackpunkt. Ich habe beim Arbeiten nur 80cm Sitzabstand zum TV. Folglich kommen zwei Probleme auf mich zu:
1.) Pixeldichte: Bei der Displaygröße... bekomme ich da bei dem Abstand mit 4k Auflösung ein scharfes Bild? Oder müsste ich hier sogar auf 8k gehen?
2.) Bildschirmgröße: Zum Arbeiten an sich sind die 55" respektive 65" eigentlich fast zu groß, man muss den Kopf ohne Ende verdrehen. Kann ich bei den neuen TVs die Fläche theoretisch in vier Bildschirme aufteilen und dann nur die untere Hälfte als 2 Bildschirme verwenden?
Als Beispiel: Ein 4K-TV würde ja von der Auflösung vier Full-HD-Monitore ergeben, also je ein Viertel des Displays. Gibt es da Tools oder generell Möglichkeiten sowas umzusetzen?

Zudem soll der TV auch an meinem Gaming-PC hängen, um auch mal abends gemütlich vom Sofa aus zocken zu können. Da die neuen TVs alle HMDI 2.1 haben... packt eine RTX 2080 TI SLi überhaupt die Datenmenge an die TVs zu übertragen (4k, 120 Hz)?
Falls ich zu einem 8k TV greifen müsste, fürchte ich fast dass unter einer wahrscheinlich erscheinenden RTX4090 nichts gehen wird.

Könnt ihr mich mal diesbezüglich etwas beraten?
 
1) Aus meiner Sicht kein Problem beim QN95 (oder einem LG OLED), da der Pixelabstand sehr klein ist.
2) Kommt darauf an, vielleicht kannst du dich etwas weiter weg setzen. Ob es Tools zum aufteilen gibt, weiß ich nicht.

Die Karte muss HDMI 2.1 unterstützen um UHD@120Hz verlustfrei wiedergeben zu können.

Ich benutze seit knapp 2 Jahren auch einen 55er als Monitor und muss sagen, das ist der beste Monitor (größe und Bildqualität), den ich je hatte. Fühlt sich für mich mittlerweile sehr seltsam an, an einem kleineren Monitor zu spielen.
 
Danke für die Antwort und sorry für die verspätete Rückantwort, war im Urlaub. :)

Jetzt mal noch bezogen auf nen 8k TV. Unterstützt ein 8k TV auch, sofern nur ein 4k Bild übertragen wird, die 120 Hz?
Die zweite Frage wäre auch bei 8k noch, wie viel Material gibt es da bis jetzt, also Spiele die überhaupt die Auflösung abkönnen?
 
Danke für die Antwort und sorry für die verspätete Rückantwort, war im Urlaub. :)

Jetzt mal noch bezogen auf nen 8k TV. Unterstützt ein 8k TV auch, sofern nur ein 4k Bild übertragen wird, die 120 Hz?
Die zweite Frage wäre auch bei 8k noch, wie viel Material gibt es da bis jetzt, also Spiele die überhaupt die Auflösung abkönnen?
Das müsste gehen ja, weil man dann eig die Wahl zwischen 4K 120Hz oder 8K 60Hz hat. Sollte kein Problem sein, solange das HDMI Kabel auch 2.1 ist. Die 2080ti hat aber nur HDMI 2.0b.
 
Danke. Okay, wobei dürften da qualitative Unterschiede zu sehen sein, weil 4k sind ja bei nem 8k TV nicht die native Auflösung?

Gut ich denk ich werd dabei dann ned drum rumkommen die Graka aufzurüsten.
 
Das müsste gehen ja, weil man dann eig die Wahl zwischen 4K 120Hz oder 8K 60Hz hat. Sollte kein Problem sein, solange das HDMI Kabel auch 2.1 ist. Die 2080ti hat aber nur HDMI 2.0b.
Das Panel muss natürlich 120Hz wiedergeben können, wovon man nicht automatisch ausgehen kann, nur weil der Anschluss oder das Kabel dies theoretisch könnte.

Danke. Okay, wobei dürften da qualitative Unterschiede zu sehen sein, weil 4k sind ja bei nem 8k TV nicht die native Auflösung?
Am besten schaust du dir das selbst mal an. Es lässt sich pauschal nicht eindeutig beantworten.
 
Das mt dem 8K Gaming kannst Du Dir abschminken, es sei denn Du nutzt DLSS oder FSR 2.0. Selbst eine 4090 wird in nativ 8k keine zufriedenstellenden Ergebnisse liefern in grafisch aufwändigen Titeln ohne die Details massiv runter zu drehen.

In aller Regel sollte ein 8K bildschirm auch 4K gut darstellen können, da einfach alle Pixel nur vervirfacht werden müssen. Es gibt aber auch Gurkenexemplare, die da anfangen rumzuskalieren und dadurch das Bild verhunzen. Da musst Du Dich vorher schlau machen.
 
Okay, dann mal soweit vielen Dank. Also ich habe das jetzt mal alles konkret abgemessen:

Also tatsächlich stehen 55 Zoll oder 65 Zoll zur Debatte.
Sitzabstand bei Büroarbeit am Schreibtisch sind 70 - 80 cm
Sitzabstand vom Sofa sind gute 3,50 m, wobei vom Sofa aus auch normales Fernsehen (also HD) geschaut werden wird.

Betrachtet man das Ganze jetzt hinsichtlich der Pixeldichte / Pixelabstand: Ist bei einem Sitzabstand zum Schreibtisch (mit ca. 80cm) bei einem 65-Zoll-Fernseher mit 4k noch ein scharfes Bild zu erwarten? Oder sind hier dann wirklich 55" die bessere Wahl?

Dass bei 8k auf jeden Fall 65" gingen ist selbsterklärend. Der Gaming-PC dürfte mit der Auflösung wenn ich mir die RTX 4090 angeschaut habe mit DLSS mit unter halbwegs klarkommen (wobei vom Sofa aus, also mit dem größeren Abstand gezockt wird). Der Arbeitslaptop mit dem Intel-Onboard Graka ist bei der Auflösung definitiv am Ende... mehr als 4k wird sich bei dem nicht einstellen lassen.
 
55“ auf 70cm Abstand sind extrem viel. Das sollte dir bewusst sein. Wir sprechen hier von 138cm Bilddiagonale. Hast du die Möglichkeit dir mal eine Pappe, oder Ähnliches, zurecht zu schneiden um dir mal einen Eindruck von der Fläche zu machen? Normalerweise sollte der Sitzabstand bei UHD Inhalten ungefähr der Diagonale entsprechen. Das heißt bei dir wäre es vom Sofa aus viel zu wenig und am Schreibtisch viel zu groß ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise sollte die Oberkante vom Monitor auch auf Augenhöhe sein.
Das ist wohl kaum möglich bei 55" auf dem Schreibtisch.
 
Sitzabstand 70-80cm vor einem 55-65" TV?

Da brauchst du sowas:
Chamäleon Augen.jpg


Chamäleon-Augen. :ugly:
 
Am besten Mal in einem Fernsehgeschäft gehen und es austesten.

Wir haben hier im Wohnzimmer auch ein 55 Zoll großen UHD-Fernseher stehen und auf solch einer kurzen Distanz komme ich mit dem Fernseher nicht klar. Hierzu muss ich mich dann schon auf dem Sofa mit einem Abstand von etwa 2,6 Meter hinsetzen.
 
Okay danke. :) Ja ich mit dem Austesten wird tatsächlich das beste sein.
Gut wenn ich mich recht entsinne, meine ich haben die Samsung TVs doch diesen Modus, wo man auf ein 32:9-Bild umschalten kann und die Möglichkeit das auf die gewünschte Höhe zu verschieben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles kein Problem. Bin von 49" 32:9 auf 55" 4k Oled gewechselt. Zuerst wars noch wow. Aber nach nem Tag kein Problem und mir gefällt die Höhe bei 100% Skalierung. Spiele im Vollbild sind richtig immersiv. 120 Hz gibts auch mit DP auf 4k mit Adapter bis die neue Graka da ist. Allerdings geht da kein Free/G-sync. Plötzlich soviel Monitorfläche zu haben ist richtig lässig
 
Also, ich wiederbelebe das hier mal nochmal. Es werden 4k / 55 Zoll, d.h. zu welchen der beiden TVs würdet ihr mir raten? Beim 95er liest man halt von so gewissen Krankheiten wie Software und Spulenfiepen der OneConnect Box.


 
Zurück