50% weniger Leistung

Amola

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen

ich habe eine Nvidia GeForce GTX 750 Ti. Gestern habe ich ohne Probleme gespielt alles tip top. Heue morgen dann das erwachen, mein spiel ruckelt des todes und ist unspielbar. Ich habe die Grafikkarte gereinigt und aktuelle Treiber geladen, leider hat es nicht geholfen. Dann habe ich ein Programm entdeckt in meiner sucherei. Und dort sehe ich, dass ich statt 4Gb nur noch 2Gb besitze. Kann mir jemand helfen ? Bitte
1685382639150.png
 
Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass du über Nacht den halben VRAM verlierst :what: Hast du das mal mit anderen Programmen gegengecheckt? HWinfo zB?
 
laut
und

sind 2GiB völlig normal für deine Karte, daher alles i.O.

Wo hast du die 4GiB her?
Ich habe sie von einem Freund gekauft eigentlich als 2 gb, aber es stellte sich raus, dass es 4 gb sind.
Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass du über Nacht den halben VRAM verlierst :what: Hast du das mal mit anderen Programmen gegengecheckt? HWinfo zB?
Das ist das einzige programm. Aber auch in gta zb habe ich auch nur 1600 irgendwas nur noch zur verfügung als 3400 irgendwas
Sicher, dass die Karte nicht von Anfang nur 2GB hat?
ganz sicher ja
 
Um ganz sicher zu gehen gibts ne einfache Möglichkeit.
Karte raus und Foto vom Aufkleber mit der Bezeichnung machen.
 
In GTA hast du Probleme wegen zu wenig VRAM? DaFuq?! :huh:
1685389889297.png

Da hast du aber echt ein großes Problem :ka:

Allerdings check ich so gar nicht die Zahlen die du hier von dir gibst:
1600 irgendwas nur noch zur verfügung als 3400 irgendwas
Was willst du uns damit sagen? :what:
Heue morgen dann das erwachen
Solche krassen Momente des Erwachens, gehen leider meist mit einem Defekt der hardware einher.

Dafür bräuchten wir aber massiv mehr Infos von dir.... siehe oben...
 
oder die karte hatte 4 gb (z.b. STRIX-GTX750TI-DC2OC-4GD5) und ein teil der chips hat sich verabschiedet und nun läuft da irgendeine fehlerkorrektur mit .....
modell / bild vom aufkleber würde helfen und auch die specs vom restlichen pc ... hatte die tage das problem das onboard gpu unbedingt 4k hdr rendern wollte und die 3090 am idlen war .... erst nach system neustart wollte die wieder ..... :ugly:
 
Carsten schrieb im Test damals, dass die Karte entweder 1 oder 2 GiB VRAM besitzt.

Ich selbst habe nie eine Version mit 4 GiB gesehen, aber die gibt es wohl. Wenn Speicher stirbt, dann eigentlich immer direkt mit Artefakten auf dem Bildschirm und nicht als Kapazitätsausfall, das wäre mir gänzlich neu. Wie die anderen fordere ich auch ein Bild des Aufklebers mit der genauen Bezeichnung der Karte. Dann sehen wir weiter.
 
Carsten schrieb im Test damals, dass die Karte entweder 1 oder 2 GiB VRAM besitzt.

Ich selbst habe nie eine Version mit 4 GiB gesehen, aber die gibt es wohl. Wenn Speicher stirbt, dann eigentlich immer direkt mit Artefakten auf dem Bildschirm und nicht als Kapazitätsausfall, das wäre mir gänzlich n :ugly: eu. Wie die anderen fordere ich auch ein Bild des Aufklebers mit der genauen Bezeichnung der Karte. Dann sehen wir weiter.

ich hatte auch nicht an 'defekten' speicher gedacht, eher daran das z.b. das balling beim ram sich gelöst und der speicher direkt beim anschalten vorhanden und registriert wird und dann bei thermischer ausdehnung disconnected ... oder nen anderes komisches problem ......

und ja, die 4gb varianten scheinen extrem selten zu sein, hab nen paar mins gebraucht bis ich eine von asus und eine gigabyte gefunden hatte :ugly:
 
In GTA hast du Probleme wegen zu wenig VRAM? DaFuq?! :huh:
Anhang anzeigen 1427763
Da hast du aber echt ein großes Problem :ka:

Allerdings check ich so gar nicht die Zahlen die du hier von dir gibst:

Was willst du uns damit sagen? :what:

Solche krassen Momente des Erwachens, gehen leider meist mit einem Defekt der hardware einher.

Dafür bräuchten wir aber massiv mehr Infos von dir.... siehe oben...
Also in den einstellungen steht 3600 irgendwas normalerweise, warum auch immer nicht volle 4000 ist mir aber auch egal. Jetzt aber habe ich nur noch 1600 irgendwas da stehen um damit zu arbeiten in GTA.
 
Ah, du meinst die Settings in GTA oder? Stimmt, da gab es ganz oben im Grafikmenü einen "Balken" der dir die VRAM Nutzung aufgrund deiner gewählten Einstellungen mitgeteilt hat. Ich erinnere mich dunkel....

Letztendlich bleibt es aber bei: mach doch bitte mal ein Foto vom Aufkleber (oder gibt es vllt noch die originale Verpackung?) und/oder nutze ein anderes Programm. Auf das Grafikmenü von GTA möchte ich mich nicht verlassen :D
 
Zurück