5 Jahre Half-Life 2 - Die Shooter-Revolution (PCGH Retro 16. November)

Die Beleuchtung in HL2 war revolutionär, ich habe mich richtig in die Szenerie versetzt gefühlt ... vor allem das Tageslicht war schön gemacht.
 
HL2, DOOM3. Quake4 etc. Das waren noch Spiele. Richtig geil. Und heute?
Gibts nur noch COD und BF Fortsetzungen. Einfach geistlos.
 
HL2, DOOM3. Quake4 etc. Das waren noch Spiele. Richtig geil. Und heute?
Gibts nur noch COD und BF Fortsetzungen. Einfach geistlos.
ja, 2004&2005 (HL2, Doom 3, Quake 4, Far Cry, Prey) waren die besten 2 Jahre in der Vergangenheit was Shooter betrifft. In den 90ern gabs viele gute/Innovative Shooter, bis ins Jahr 2000 (Elite Force, das erste COD, das erste Medal of Honor, Return to Castle Wolfenstein, Gunman Chronicles...) oder andere First-Person Games die aber nicht wirklich als Shooter (allein) durchgehen: Thief, Deus Ex, Alien vs Predator... Im Jahr 2007 kam noch STALKER und Call of Juarez (der erste Teil ist super!) hinzu, ersteres war eines der wegen der KI Fehler am Anfang/Bugs bei Release meist unterschätzten Games überhaupt.

Zwar sind auch die von dir genannten Spiele Fortsetzungen, aber sie waren doch massiv anders als der Vorgänger. Ich empfinde es immer noch so, dass wenn man eine neue Versionsnummer bringt, eben Half Life ZWEI, dann soll das nicht einfach ein paar neue Levels sein, sondern doch das ganze von vorn bis hinten überarbeitet sowie auch neue technologie/Engine. Manchmal fühlen sich "Nachfolger" nicht wie Nachfolger an, sondern, da hat man halt ein paar Deppen eingestellt, die den Leveleditor beherrschen, die lässt man neue Levels basteln und dann verlangt man wieder 60€ dafür (COD), außerdem für Maps die im Vorgänger drin waren, kann man auch nochmal in Form eines DLCs verlangen (MW 2 gabs mal extra einige DLCs die die Maps von MW1 brachten... Frechheit pur, falls ich Teil 1 schon besitze (was dank Steam überhaupt nicht schwer zu überprüfen ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles gute zum 10Jährigen Half Life 2. HL2 ist bis Heute noch eines meiner Lieblinsspiele. Wie ich Half Life spielte war ich selber erst 10 Jahre und die Atmosphäre, Mimik und die echt wirkenden Gefühle, einfach nur schön. Selbst heute wird Half Life 2 und deren Episoden jedes Jahr mindestens einmal durchgespielt. Aufhören tut Half Life bei mir aber immer Bis die Rakete in der Luft ist, weil das darauf folgende nervt mich einfach nur. Half Life war für mich der Einstieg in die Shooter und bis heute für mich ungeschlagen. Selbst ein Bioshock 2 lässt mich im Vergleich zu HL2 Kalt.

Mein Herz weint aber wen ich daran Denke das Half Life wahrscheinlich nie enden wird, sondern immer der Clifhanger bleibt. Ich möchte Wissen wie Half Life mit Black Mesa und Portal mit Aperture Science zusammen passen. Was sind eigendlich die Combine, sind es Menschen oder Aliens ? Fragen über Fragen die wahrscheinlich nie eine Antwort finden werde.

Half Life, ich danke dir für eine so schöne Zeit. :hail:
So, -*Fanboymodus ende*-
 
Eines der Beste Ego-Shooter die ich kenne. Aber warum kommt nicht endlich mal Teil 3?

Es muss einen dritten Teil geben aber er kommt und kommt nicht.

Ich muss aber auch dazu sagen, mit CS 1.5 dann 1.6 und Half Life 1 fing bei mir auch der ganze Ego-Shooter zug an. Davor war ich überwiegend auf der Konsole unterwegs. Für mich ist und bleibt Half Life eines DER Spiele überhaupt!

Gibt nur wenige Spiele die ich so genial finde wie Half Life 2. (Ich Persönlich unterschiede auch nach Genre)

Aber Far Cry 1 ist auch so ein geniales Spiel! Schade das Teil 2-4 nicht so sind. Für mich ist Teil 1 der Beste von allen. Crytek hat mit Crysis einfach nur Schrott betrieben meiner Meinung nach. Denn Teil 2 hat mit 1 nichts zu tun.

Ich hoffe sehr Valve wacht bald auf und bringt einen Teil 3. Von mir aus warte ich auch noch 10 Jahre, aber dann sollen die mal anfangen den zu Programmieren! Das wird auf jeden Fall ein Spiel was zu Release gekauft wird.
 
Habe HL2 glaube ich noch mit nem Athlon XP 2800+ und einer FX5600 oder so gezockt.
War derzeit echt genial so wie Doom 3 z.B. auch.
 
Achja, FarCry 1, erinnere mich noch daran daß es mit einem bestimmten DVD Laufwerk (HL irgendwas?) nicht lief. Und genau das hatte ich natürlich im Rechner. An Half Life 2 erinnere ich mich auch noch gut, ewige Downloads wegen Steam, damals noch mit 56k Modem. Grafikkarte war eine 5900XT und den XP2000+ ersetzte ich bald durch einen XP3200+.
War eine schöne Zeit, will endlich einen Nachfolger sehen!
 
Manchmal wünsche ich mir die guten alten Zeiten zurück...
Als Steam noch so frisch war, als Half-Life 2 rauskam, als GTA San Andreas rauskam etc.

War eine tolle Zeit... Heute haben diese Sachen leider nicht mehr ihren Charme wie damals :heul:
 
also half life und left4dead ja... portal fand ich immer total öde...is aber auch nich unbedingt meins

naja iwer spoilerte dochn neues half life...irenen hersteller... aber ob das marketing war... who knows? we must wait
 
Streicht endlich diesen Revolutionsblödsinn aus dem Titel raus. Dieses Spiel hat genausowenig wie sein Vorgänger irgendwas "revolutioniert". Bestenfalls weiterentwickelt, mehr nicht..:schief:
 
damals das teil auf der radeon 9800pro gespielt, kommt mir vor wie 3-4 jahre...

mit grafikmod würde ichs ungern spielen, da geht mir die nostalgie zu sehr flöten (auch wenns dann nice aussieht)
 
Habe auch meine 9800 Pro mit HL2 geärgert :D

Muss aber zugeben, dass die CM10 recht ansprechend aussieht .. bezogen auf HL3 würde ja erst einmal die angekündigte EP3 ausstehen :ugly:
 
Zurück