5 Jahre Half-Life 2 - Die Shooter-Revolution (PCGH Retro 16. November)

ja, heute ist steam super und praktisch (schöne dicke spielesammlung, die man nich ausm schrank kramen muss, sondern einfach anklickt :) ), damals war die erfahrung aber ein bissl anders und steam war mehr sowas wie das krebsgeschwür von half life 2.
was doom 3 angeht, sicher war's nicht DIE revolution vor dem herren und far cry in dem sinne auch nicht so 100%ig (auch wenn's mich zum beispiel damals sehr begeistert hat), aber: beide spiele hatten schon so gut wie alle features, auf die man sich so lange jahre bei half life 2 gefreut hatte (gesichtsanimationen und ingame-videos in doom 3; KI, physik und shader-effekte in far cry waren auch sehr beeindruckend) und das mitunter sogar besser: aufwendigere effekte in far cry, und die ingame-videos auf den monitoren in doom 3 sehen auch besser aus, als der kantige krams bei half life 2 ... und half life 2 lief in der 1.0 wie sie in den handel kam auch alles andere als schön und rund (die dämlichen soundstotterer sind z.B. betriebssystem-und soundkartentreiberabhängig heute noch nich ganz weg). fazit: der vergleich sollte einfach nur zeigen, daß die ganzen "killerfeatures" nich mehr so killer waren, als man sie dann endlich selbst spielen konnte, weil man das halt schon kannte und es deshalb nicht mehr so beeindruckend war. für mich ist half life 2 ein wenig das opfer seines hypes gewesen, aber trotzdem bis heute der lineare shooter mit dem besten leveldesign. gruß - m
Naja Doom 3 war HL2 hoffnungslos unterlegen und ich hätte es nicht durchgespielt, wenn ich es nicht vor HL2 gekauft hätte (kam aber nur kurz vorher raus). Far Cry 2 war in vielen Belangen besser, aber andererseits wenn man auf einem "normalen" PC spielte, war es ähnlich langweilig wie Crysis heute, denn außer Technik bot es nur den Freiraum und den kann man mit HL2 wiederum nicht wirklich vergleichen. Letzteres war zwar fast sowas wie ein Schlauchshooter und bot doch Freiheiten, FC war da besser, ohne Frage, aber die immer gleichen Levels und die kackgegner in der zweiten Hälfte, machten das Game zwar zu 50% überragend und die anderen 50% waren crap. HL2 war durch und durch gut.

HL³ sind doch schon alle Episoden zusammen genommen. Wenn dann wäre das nächste wohl eher HL4.

Es wird aber wirklich langsam mal Zeit - wie war das nochmal mit jedes Jahr eine Episode. Naja :(
Ja, aber das war doch nur Marketingblabla. Man würde nie ein HL3 releasen ohne neue Spielmechaniken. Episode 2 und 3 sind ja nur neue Levels, haben sonst nichts innovatives gebracht.
 
Jaja, HL! Neben Max Payne (zu mindest Teil 1) sind die HL-Spiele das beste, was ich als SP-Spieler erleben durfte. Hab das alte HL gerad noch einmal angefangen...echt genial, auch wenn die Grafik nun mittlerweile wirklich gruselig ist.
Aber es soll ja noch "Black Mesa" geben, ein Mod für HL2. Inhaltlich ein Remake von dem alten HL. Wunderbar! Am besten wandeln die Opposing Forces Und Blue Shift auch noch um...und dieses schnarchige Cod- und Moh- 08/15-Geballer kann mal schön einpacken! Denn ich muss zugeben, dass die alte Source-Engine noch immer recht nett aussieht und offenbar sehr flexibel ist, wenn ich mir diese Cinematic-Geschichte so ansehe.
Und her mit HL3, Episode 3 und was sonst noch so alles drin ist.

Happy Birthday HL!

was mich gerade wundert: vor 5 jahren wurde ein Intelligenter Shooter zur Revolution und schaffte es in den Mainstream und heute wird eine dumpfe Moorhuhnähnliche Ballerei ohne Abwechslungsreichtum völlig überteuert (60 Euro) und mit vielen absichtlich gekürzten Features schon voreilig zum Spiel des Jahres erklärt (call of Duty 6). Soso

Ja, der Wandel der Zeit. Die Spieler sind anspruchsloser geworden und kaufen jeden Mist. Egal wie aufgewärmt es ist, egal wie wenig Innovationen enthalten sind, Hauptsache ordentlich "Ka-Wumm!" und jede Menge schwachsinnige Perks oder wie der Blödsinn heißt, dazu eine Grafik, die sich kaum noch sichtbar weiter entwickelt hat. Hauptsache die Verpackung ist brutal und die letzen Dussel gehen dann der Werbung auf den Leim.
Irgendwie unterstelle ich immernoch den Kosolenspielern für diesen digital gewordenen Schwachsinn verantwortlich zu sein, offenbar kaufen gerad die jeden Mist. Schließlich steht son Konsolen-Rotz-Teil bei jedem deutschen Durchschnittsdussel herum. Aber ich kann mich auch irren. Das wäre aber die Erklärung, warum Spiele ohne Story überhaupt verkauft werden. Hoffentlich entwickelt sich die Spielebranche nicht ähnlich katastrophal wie die Musikindustrie. Oh Gott, Shooter auf dem Level von "Deutschland sucht den Super-Honk", Stratgiespiele ebenso hohl wie "ich&ich" und Simulationen ebenso schnarchig wie dieser ganze Pop-Scheiß und alle Verpackungen wie Lady Gaga, also auffällig...aber leider ohne nennenswerten Inhalt.
Ab dann mach ich nur noch Modellbau und geh wieder öfter Paintball zocken :ugly:.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das war ein Tag damals... aus der Schule ab nach Karstadt, dann nach Hause...
Fu** wtf im Internet freischalten??? ( Hatte ich damals noch nicht ) Nach langem hin und her das Handy gezückt, irgend ein Krüppels Modem Treiber draufgehauen und sage und schreibe 8 Stunden HL2 über Steam freigeschaltet :D :D

Aber hat sich gelohnt und ich hab nie ne Rechnung für den Datenverkehr erhalten ^^ :P
 
was mich gerade wundert: vor 5 jahren wurde ein Intelligenter Shooter zur Revolution und schaffte es in den Mainstream und heute wird eine dumpfe Moorhuhnähnliche Ballerei ohne Abwechslungsreichtum völlig überteuert (60 Euro) und mit vielen absichtlich gekürzten Features schon voreilig zum Spiel des Jahres erklärt (call of Duty 6). Soso

Zudem noch die Spielzeit vom kaum noch mehr wie 5-7 Stunden. Ich weiß schon, wieso ich mir kaum noch Spiele kaufe.
 
Ich habe mir Half Life 2 erst im Zusammenhang einer "Weihnachtsbox" geholt und war extrem geflasht.
Hab seitdem nur Episode 2 noch so erlebt. Das Spiel ist nie unfair und motiviert sehr gut.
Die Spielerei mit der Gravity Gun machen richtig Laune. Ich hoffe ich bekomm das Spielgefühl irgendwann wieder "räusper" Valve!!
 
Ich wurde mit dem seelenlosen und stummen Gordon, der tristen und sterilen Welt und der wenig motivierenden Story überhaupt nie warm.

Es gab schon 2005 Shooter die vieles besser machten als Half Life 2.
 
Ich wurde mit dem seelenlosen und stummen Gordon, der tristen und sterilen Welt und der wenig motivierenden Story überhaupt nie warm.

Es gab schon 2005 Shooter die vieles besser machten als Half Life 2.

naja, da Gordon im Prinzip du selbst bist, heißt das, dass du keine Phantasie hast und seelenlos bist.

für mich ist HL2 immernoch eines der besten Spiele, die ich je gespielt habe.
 
Ich wurde mit dem seelenlosen und stummen Gordon, der tristen und sterilen Welt und der wenig motivierenden Story überhaupt nie warm.

Es gab schon 2005 Shooter die vieles besser machten als Half Life 2.

Nunja, dafür ging die Identifizierung mit ihm leichter und wer HL1 gezokkt hat, der wusste auch was davon...
Und 2005 ist nachdem HL2 rausgekommen ist, also kein Wunder wenn sich da jemand mal ne Scheibe abgeschnitten hat...
(Dies ist keine Beleidung, nur damit hier keiner mehr ne Diskussion anfängt!)
Diese komischen Sportspiele wie PES oder so haben ja auch eine Story die an die Decke ragt, und die Kommentare der ach so intelligenten Fussballer hauen mcih ja auch immer vom Hocker... :lol:

Nein Spass beiseite, ich fand es war geil, abwechslungsreich und hat mich schon ein wenig vom Hocker gehauen, denn sowas wie ne Gravity Gun habe ich weder in COD noch in MOH oder in irgendeinem anderen Spiel gesehen, was qualitativ mit HL2 mithalten kann.
Das beste fand ich allerdings auch noch die Source Engine, geile Grafik und man braucht gerademal ne 6600GT und nen vernünftigen Single-Core, für hohe Details, die sehr schön anzusehen waren und das war sogar zu der Zeit echt nix horrendes, (Crysis -> Da bin ich schon gespannt wie das auf 2560x1600 mit dem neuen Monitor auf höchsten Details läuft...)

HL2 war ein Meilenstein, innovativ, abwechslungsreich, die Story war sehr gut und das ohne Zwischensequenzen!!!, das schafft heutzutage kaum ein Spiel mehr, und der Wiederspielwert ist echt hoch wenn man an die ganzen verstecke denkt, oder an die Interaktiven Möglichkeiten, und am Schluss die blaue Grav-Gun, das hat spass gemacht, auch wenn ich jedesmal wieder um die schöne Waffensammlung die man da verliert geheult habe... :ugly:

Oh wie ich mich über ein HL3 freuen würde!
 
Nunja, dafür ging die Identifizierung mit ihm leichter und wer HL1 gezokkt hat, der wusste auch was davon...
...wusste von was? Dass man sich mit einer sprachlosen Brillenschlange indentifizieren kann? Sprach- und mehr oder weniger gesichtslose Helden gab' es schon lange vor Half-Life.;)

Und 2005 ist nachdem HL2 rausgekommen ist, also kein Wunder wenn sich da jemand mal ne Scheibe abgeschnitten hat...
Also mir fällt kein Shooter ein, der von Half-Life 2 großartig 'ne Scheibe abgeschnitten hat...


HL2 war ein Meilenstein, innovativ, abwechslungsreich, die Story war sehr gut und das ohne Zwischensequenzen!!!,...
Wer behauptet, Half-Life hätte eine sehr gute Story, war offensichtlich noch nie im Kino.
"Sehr gut" ist hier wohl relativ zu betrachten, es gibt in der Spieleindustrie nicht viele Spiele, die eine gute Story haben, daher fällt es leicht zu sagen, Half-Life hätte eine gute Story - ich persönlich fand' sie zu undurchsichtig und konfus, doch genau das ist ja das, was sie für viele so fesselnd macht - "objektiv" betrachtet kann sie es jedoch nicht annähernd mit einem gut gemachten Film oder Buch aufnehmen.
Es gibt jedoch auch tatsächlich Beispiele, die es besser machen, Mafia oder Max Payne, auch in Grand Theft Auto 3-4 fand' ich die Story besser, da logischer und besser inszeniert.

das schafft heutzutage kaum ein Spiel mehr, und der Wiederspielwert ist echt hoch wenn man an die ganzen verstecke denkt, oder an die Interaktiven Möglichkeiten, und am Schluss die blaue Grav-Gun, das hat spass gemacht, auch wenn ich jedesmal wieder um die schöne Waffensammlung die man da verliert geheult habe... :ugly:
Gravitron hin oder her, die Levels sind sehr linear aufgebaut, da hält sich der Wiederspielwert doch 'n bissl in Grenzen - Spiele, mit offenem Leveldesign, wie Far Cry oder Crysis bieten mit ihren unterschiedlichen Lösungsmöglichkeiten durchaus mehr wiederholte Spielfreude.

Spielerisch und künstlerisch war Half-Life 2 jedoch in jeder Hinsicht wertvoller als das heutige Schlauchgeballer, jedoch keine (Ego-Shooter!!)-Revolution - die gab' es bis jetzt nur einmal, nämlich 1993....
 
Grand Theft Auto 3-4
GTA VC hat wirklich mit Abstand die beste "Story", die mir jemals unter die Finger gekommen ist, danach folgt GTA VCS.
"Story" von daher in Anführungszeichen, weil sie für mich total unwichtig ist und bei einer schlechten Ausführung sich auch nicht negativ auf den Spielspaß auswirkt.
Gravitron hin oder her, die Levels sind sehr linear aufgebaut, da hält sich der Wiederspielwert doch 'n bissl in Grenzen
Das finde ich nicht, voralldem durch den Bunnyhop und somit die Möglichkeit, die Levels immer schneller durchzuspielen, gibt dem Ganzen einen gewissen Reiz, weswegen ich HL² schon an die 6-7 Male absolviert habe.
jedoch keine (Ego-Shooter!!)-Revolution - die gab' es bis jetzt nur einmal, nämlich 1993....
Dann nennen wir es "sinnvolle Egoshooter Evolution"? :)
 
HL² war auch keine Evolution. Es hatte außer der Gravity Gun rein gar nichts neues zu bieten und die hat keine nachhaltigen Auswirkungen auf die Shooter-Welt gehabt (nicht zuletzt vermutlich weil ihr Potential in HL² weitesgehend ausgeschöpft wurde). Z.B. Far Cry hatte eindeutig mehr zu bieten (erstes Spiel, das es dank hervorragender KI schaffte, herausforderndes, dichtes Gameplay und eine offene Welt zu kombinieren und damit eine Vielzahl von Taktiken ohne explizite Levelplanung ermöglichte), aber das hat auch niemand nachgemacht.
HL könnte man als Evolution bezeichnen. Kein anderer Shotter hat vorher versucht eine für-Shooter-Verhältnisse-doch-eher-umfangreiche-Story-Line und eine Vielzahl einzigartiger Szenen durch intensives Scripting (bzw. überhaupt ein Leveldesign, das dieses ermöglicht) direkt ins Spielgeschehen zu integrieren - und das Prinzip wird bis heute angewandt. Erwähnenswerter Fortschritt (wenn auch nichts komplett neues, sondern nur konsequente Umsetzung) mit bleibenden Folgen - das kann man evolutionär nennen.
 
Die Half-Life-Reihe hat es bis jetzt geschafft, ein großes Fragezeichen über den Köpfen schweben zu lassen. Jeder will wissen wie es weitergeht.

Half Life² mit Mafia, Max Payne oder GTA zu vergleichen, finde ich ein bisschen weit her geholt. Warum wird nicht gleiches mit gleichem verglichen?

Far Cry war durchaus auch ein gutes Spiel. Aber ab den Zeitpunkt wo die Mutanten kamen, ist mir die Lust vergangen. -.-

Dazu muss man sagen, das die Grafik und Physik von HL² damals ganz großes Kino war. Ich finde sie selbst heute noch beeidruckend. Natrülich nur mit Cinematic Mod. ;)

Und wenn ich mal zurück blicke, wünsche ich mir nichts mehr, als zu wissen wie es in HL² EP3 weiter geht. :D
 
Die Half-Life-Reihe hat es bis jetzt geschafft, ein großes Fragezeichen über den Köpfen schweben zu lassen. Jeder will wissen wie es weitergeht.
Genau deswegen wird ja von Half-Life immer behauptet, es hätte eine super Story, was objektiv betrachtet einfach nicht stimmt.
Call of Duty 6: Modern Warfare 2 hatte die so ziemlich schlechteste Story die mir in letzter Zeit untergekommen ist, trotzdem will man wissen, wie's weiter geht, einfach wegen der Machart.

Half Life² mit Mafia, Max Payne oder GTA zu vergleichen, finde ich ein bisschen weit her geholt. Warum wird nicht gleiches mit gleichem verglichen?
Öhm, genau lesen, ich habe das rein auf storytechnischer Ebene verglichen, da kann ich auch ein Strategiespiel mit denen vergleichen, solange ich nicht das Gameplay herziehe.


Alles, was mir in Half-Life 2 hängen geblieben ist, war die durch die Grafik (und teilweise auch durch die Hintergrundmusik) erzeugte Atmosphäre, eine solche dystopische Stimmung habe ich bis heute noch nicht erlebt.:wow:
Auch das Balancing war gut, besser als in vielen anderen Shootern, so weit ich mich entsinnen kann, war Half-Life 2 nur selten unfair.
 
Ich als sehr Detailverliebter Mensch kann folgendes sagen:

Mir ist von HL2 nicht so viel gutes in Erinnerung geblieben. Die Episoden würden mich schon reizen aber prinzipiell stört es mich, dass die Entwickler nicht eine einzige Textur zu viel erstellt haben.
Damit meine ich, dass sämtliche Gebäude immer nur aus den Wänden bestehen, die zum Spieler hinragen. Wer in der Konsole einfach nur aus Juchs an der Gravitation bastelt, wird merken, was ich meine. Wenn man auch nur ein bisschen hoch springt flimmert einem sofort von überall der Horizont durch die Häuserschluchten entgegen. Wenn ich da an Games wie z.B. BF denke, wo noch kilometerweit das Level weiterdesigned wurde, obwohl der Spieler diese Areale niemals erreichen wird, wirkt das doch wesentlich Detailverliebter als HL2.
Dann wäre da noch der Umstand, dass man Gordon niemals von außen sieht, so etwas fehlte mir einfach. Wenn ich dann mittels Konsole in den 3rd-Person-Mode gewechselt bin, habe ich auch gesehen, wieso man ihn niemals sieht: Gordon Freeman besteht nur aus 2 schwebenden Armen, die nichtmal bis zur Schulter fertig designed wurden. Auch hier haben sich die Designer nicht ein Fünkchen zusätzliche Arbeit gemacht. Das ganze wirkt auf mich, als hätte man überkaupt KEINE LUST gehabt, wenigstens etwas Liebe in das Spiel einfließen zu lassen. Wenn ich etwas erschaffen würde, dann auch bis ins Detail!

Zum Gameplay:
Ich fand das Spielegefühl an sich auch nie sonderlich gut... Bei dem Maschinengewehr sah es aus, als würden die Kugeln in alle Richtungen fliegen und noch dazu hatte ich nie das Gefühl, ich hätte die Gegner nun wirklich getroffen, da sie auf Einschüsse oftmals überhaupt keine richtige Reaktion zeigten, bis sie dann irgendwann einfach umfielen.
Auch hier war das ganze Verbesserungswürdig.

Zur Story:
Ich habe nie verstanden, was alle daran so toll finden. Die gesamte Geschichte von HL2 ist in wenigen Sätzen zu erklären, also alles in allem viel zu flach für die vielen Lobpreisungen.

Zur Physik:
Sooo revolutionär war da auch nichts. Kisten zerbersten jedes mal an genau definierten Stellen und der Rest war auch nur ein wenig Gespiele mit der Schwerkraft, also nichts weltbewegendes. Wenn man tonnenschwere Kisten auf die Gegner schleudert, prallen diese oftmals ab wie ein Flummi und der Opponent zeigt sich davon ziemlich unbeeindruckt.
Erneut mangelt es einfach an Detailverliebtheit.

Alles in allem ist HL2 einfach nur ein weiterer, lieblos hingesch(m)issener Shooter, der der langen Entwicklungszeit aus meiner Sicht alles andere als gerecht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Physik:
Sooo revolutionär war da auch nichts. Kisten zerbersten jedes mal an genau definierten Stellen und der Rest war auch nur ein wenig Gespiele mit der Schwerkraft, also nichts weltbewegendes.

genau das war das revolutiänere dadran, denn sowas gab es zuvor noch nicht und zu dem zeitpunkt war es das maß der dinge.

zu deinen anderen punkten: alles ansichtssache.
 
Ich kann nicht verstehen wie manche die Physik von half life 2 runtermachen. Vorher gabs sowas gar nicht, und die Physikspielchen waren klasse.
Die Phyik kann man nicht mit Doom 3 oder Far Cry vergleichen, denn bei den beiden letztgenannten war ja praktisch keine vorhanden.

Die Grafik war einfach nur geil und man konnte das Spiel mit fast jeder halbwegs akuellen Grafikkarte zocken, außerdem lief das Spiel mit damaligen Highend Karten in 1600x1200 höchsten Details usw. flüssig.

Gameplay fand ich jetzt nicht soo gut , dass es mich dazu bewogen hätte das Spiel ein zweites mal durchzuzocken. Ich hab das Spiel aber auch nur einmal vor 4 Jahren durchgespielt, kann mich an wenig erinnern ^^

Half Life "1" ist für mich das allerbeste Spiel, denn damals gabs absolut nichts vergleichbares. Gar nix.
 
HL² ja das war ein grafischer Leckerbissen. Entweder man mochte es oder nicht. Wenn man will kann jedes Spiel schönreden oder schlecht machen, aber zu der Zeit war es eben ein Highlight
 
Half-Life 2 ist mit Abstand das beste Spiel (ausgenommen von HL1) bis heute:hail::hail: mal sehen wann HL3 kommt, ich tippe auf eine Ankündigung im nächsten Jahr;) bis dahin Spiel ich mal HL2 das 14/15 und 16 mal durch:daumen: und HL1 das 17/18 und 19mal:daumen::P
 
Zurück