5.1-Lautsprecher mit USB-Anschluss: Soundkarte überflüssig? Leserbrief der Woche

AW: 5.1-Lautsprecher mit USB-Anschluss: Soundkarte überflüssig? Leserbrief der Woche

Ich finde es sehr schade, das der Trend immer mehr weg von der Soundkarte geht. Die User bauen sich SLI-Systeme für immens viel Geld ein, aber auf eine ordentliche Soundkarte kommt es vielen gar nicht an. Ich selbst hatte immer eine Soundkarte im PC - ich finde das gehört einfach mit dazu. Onbord-Sound ist kein Option für mich.

Die Soundkartenhersteller sollten vielleicht mit noch attraktiveren Produkten und entsprechender Werbung Kunden locken.
Leider ist es nicht so einfach guten Sound den Kunden verkaufen zu wollen -- hier kann man schließlich nicht, mit wie bei GPUs, mit Frames und sichtbarer Bildqualität vergleichen.

Schade das es Auzentech nicht mehr gibt :(
 
AW: 5.1-Lautsprecher mit USB-Anschluss: Soundkarte überflüssig? Leserbrief der Woche

Eine Soundkarte ist nur so gut wie die Lautsprecher, die das Signal ausgeben. Die tollste Soundkarte bringt nichts, wenn hinten dran Logitrööts MP3 mit 128kbit/s ausgeben dürfen..,
 
AW: 5.1-Lautsprecher mit USB-Anschluss: Soundkarte überflüssig? Leserbrief der Woche

Die Soundkartenhersteller sollten vielleicht mit noch attraktiveren Produkten und entsprechender Werbung Kunden locken.
Wir brauchen noch mehr Zeug mit "gamer", "pro", beidem zusammen und anderem Gewäsch als Kaufgrund.
Dann haben die ihre >=100 € SoKa, an der ein "30 €" 5.1 System hängt. :ugly:

Zwei SoKas seit '98 verwendet und ich höre eh keinen Unterschied. Das mag an der gaaanz tollen Ausgabe-H/W liegen, die wird trotzdem erst nach einem Ausfall ersetzt.
Eine SB Live mit dem EMU10K1 wurde damals auch nur wegen durch OC bluescreens verursachendem onboard sound angeschafft und die im Schrank liegende X-Fi wegen... weiß ich gar nicht mehr.
 
AW: 5.1-Lautsprecher mit USB-Anschluss: Soundkarte überflüssig? Leserbrief der Woche

Wie kommts?

Am PC finde ich ein vernünftiges 5.1-System mitunter am besten eingesetzt. Surround kommt in Spielen imo hervorragend zur Geltung; besser als in manchem Film.

Jap, meinte wie schon gesagt die Aufstellung. Optimale Ergebnisse wird man am PC mit einem 5.1-System nahezu nie erreichen können, deswegen halte ich Stereo am PC für besser. Besserer Sound in der selben Preisklasse und keine Probleme mit der Aufstellung.:daumen:
 
AW: 5.1-Lautsprecher mit USB-Anschluss: Soundkarte überflüssig? Leserbrief der Woche

Jap, meinte wie schon gesagt die Aufstellung. Optimale Ergebnisse wird man am PC mit einem 5.1-System nahezu nie erreichen können, deswegen halte ich Stereo am PC für besser. Besserer Sound in der selben Preisklasse und keine Probleme mit der Aufstellung.:daumen:

Das ist das größte Problem an der Sache. Wer hat schon ein Zimmer für den Rechner in dem er alle Lautsprecher perfekt aufstellen kann... Persönlich bevorzuge ich daher Kopfhörer. Für's Musikhören gibt es dazu noch eine HiFi Anlage im Wohnzimmer mit guten Verstärker/Lautsprecher.:daumen:

Und bei einem Teufel 5.1 für 500€ wird der Umstieg von Onboard Sound auf Soundkarte eh nichts bringen. Hatte selber mal eins, allerdings fürs Heimkino am AVR, und der Vergleich zu 2 guten Lautsprechern fällt sehr sehr deutlich zu Gunsten des Stereo Setups aus...
 
AW: 5.1-Lautsprecher mit USB-Anschluss: Soundkarte überflüssig? Leserbrief der Woche

Ich finde es sehr schade, das der Trend immer mehr weg von der Soundkarte geht. Die User bauen sich SLI-Systeme für immens viel Geld ein, aber auf eine ordentliche Soundkarte kommt es vielen gar nicht an. Ich selbst hatte immer eine Soundkarte im PC - ich finde das gehört einfach mit dazu. Onbord-Sound ist kein Option für mich.

Die Soundkartenhersteller sollten vielleicht mit noch attraktiveren Produkten und entsprechender Werbung Kunden locken.
Leider ist es nicht so einfach guten Sound den Kunden verkaufen zu wollen -- hier kann man schließlich nicht, mit wie bei GPUs, mit Frames und sichtbarer Bildqualität vergleichen.

Schade das es Auzentech nicht mehr gibt :(

Ich wage auch zu behaupten, dass die Leute, die einigermaßen informiert sind zum größten Teil eh auf externe Geräte zurückgreifen. Da ist man nicht nur störungsärmer, sondern auch noch flexibler. Für "audiophile interne Karten" gibt's daher kaum einen Markt, weshalb sich Creative und co. eher auf diesen Pseudo-Gamer-Marketing-Kram verlegen, weil sie da Schotter machen können.
 
AW: 5.1-Lautsprecher mit USB-Anschluss: Soundkarte überflüssig? Leserbrief der Woche

Ich kann ja falsch liegen, aber was bringt dir die Soundkarte außer Extrakosten?
Wieso schließt du den Marantz nicht über HDMI an?
Meiner Meinung nach ist die Soundkarte völlig überflüssig.

Weil ich mein TV (LG 55LB679V) per Kopfhörerausgang mit der ZxR verbunden habe und dann von dort aus an den Marantz. So kann ich dann per Systemsoftware von der Soundkarte den Klang an meine Bedürfnisse anpassen. Das geht zwar über den Marantz auch aber das ist umständlicher.
 
AW: 5.1-Lautsprecher mit USB-Anschluss: Soundkarte überflüssig? Leserbrief der Woche

Ich halte auch nicht sonderlich viel von einfachen 5.1 Systemen am PC. Ich hatte mal ein Logitrööt 5.1, aber davon bin ich glücklicherweise weg.

Meiner Meinung nach geht da nichts über einen externen DAC, einen vernünftigen Verstärker und ein paar DIY-Lautsprecher.
Vor allem ist das ganze auch nicht so teuer: kleinen usb-dac gibts ja von esi einen recht günstigen (~70€) dazu einen gebrauchten Verstärker von ebay (~150€) und dann hat man noch genug über um sich ein
paar anständiger Lautsprecher zu bauen. Wird das Teufel System klanglich locker in die Tasche stecken.
 
AW: 5.1-Lautsprecher mit USB-Anschluss: Soundkarte überflüssig? Leserbrief der Woche

Wobei ich nichts gegen diese Werbung habe, der Verlag verdient ja nicht viel an der Printausgabe. Sie ist für mein Leben aber sehr wichtig,
 
AW: 5.1-Lautsprecher mit USB-Anschluss: Soundkarte überflüssig? Leserbrief der Woche

Also eigentlich ist's Zufall – ich habe den Leserbrief nun mal nach der Abgabe für das neue Heft beantwortet, als die Info ofenfrisch war. Das neue Heft ist natürlich trotzdem ein Pflichtkauf, aber wegen anderer Seiten. :devil:

MfG,
Raff
 
5.1-Lautsprecher mit USB-Anschluss: Soundkarte überflüssig? Leserbrief der Woche

Wie? Sind da jetzt Pin-Ups mit drin? Vielleicht sollte ich mir doch mal die Zeit nehmen und Heft endlich lesen... ;-)
 
AW: 5.1-Lautsprecher mit USB-Anschluss: Soundkarte überflüssig? Leserbrief der Woche

da sollte nämlich niemandem bei seiner frage geholfen werden, sondern nur werbung gemacht werden....:what:

Jetzt übertreibst du aber: Besitzer dieser Karte und alle Kaufinteressierten sind doch jetzt auf dem Stand? Ich fürchte das Diskussionsniveau erreicht hier auch bald neue Tiefstwerte. Gibt es noch Leute, die sich für Hardware begeistern, statt alles zu kritisieren? Diese Einstellung ist kein gutes Charakterzeugnis, wie ich finde.
 
AW: 5.1-Lautsprecher mit USB-Anschluss: Soundkarte überflüssig? Leserbrief der Woche

Also eigentlich ist's Zufall – ich habe den Leserbrief nun mal nach der Abgabe für das neue Heft beantwortet, als die Info ofenfrisch war. Das neue Heft ist natürlich trotzdem ein Pflichtkauf, aber wegen anderer Seiten. :devil:

MfG,
Raff

Aber um Himmels Willen, hätte man nicht etwas tiefer auf Biosmodding eingehen können? War der beste Artikel der vorherigen Ausgabe, aber die Information hat das Thema nur angerissen. Und im Netz ist vieles dazu so widersprüchlich, dass ich mir von euch als seriöser Quelle einen Nachschlag gewünscht hätte, wie ich ihn bei anderen Themen, wie Free- und G- Sync auch bekommen habe. Neue Ausgabe ist wieder spannend, aber dieser Punkt hat mich leicht enttäuscht.
 
AW: 5.1-Lautsprecher mit USB-Anschluss: Soundkarte überflüssig? Leserbrief der Woche

Ahoi,

ich kann dein Interesse an der Thematik absolut verstehen, es gibt damit jedoch mehrere Probleme. Zunächst einmal ist's sehr geeky, d.h. es wird eine überschaubare Zielgruppe angesprochen, vermutlich auch wegen des mit den Mods verbundenen Risikos. Wenn wir ein Heft produzieren, wägen wir immer ab, wie viele Seiten ein Thema bekommt und ob sich das Werk auf dem Cover gut macht. Mit den Seiten wird auch der grobe Zeitrahmen gesteckt, denn wir arbeiten immer (!) gegen die Zeit und am Ende muss trotzdem das ganze Heft fertig und spannend sein. Bei den BIOS-Mods führt die mangelhafte Dokumentation dazu, dass sehr viel Zeit für Recherche und Testaufwand draufgeht (nein, draufging), der Artikel aber leider nicht alles beschreiben konnte, was möglich wäre. Ich hatte auch das Gefühl, dass man damit ein ganzes Sonderheft füllen könnte. ;) Hier schließt sich der Kreis: Man könnte (das Thema gibt es her), doch die Zielgruppe bleibt klein und die Zeit/Manpower wird für andere Projekte gebraucht.

Ich weiß, das ist nicht das, was du lesen wolltest, aber hoffentlich macht diese Prosa verständlich, warum wir manche Dinge machen, wie wir sie machen. :-) Ich kann dir aber zwei Dinge versichern: Erstens hat das BIOS-Modding auch in der PCGH 06 einen Auftritt, allerdings noch kompakter und im Kontext der Titan X. Zweitens wird das gewiss nicht der letzte BIOS-Mod-Artikel bleiben.

MfG,
Raff
 
AW: 5.1-Lautsprecher mit USB-Anschluss: Soundkarte überflüssig? Leserbrief der Woche

Also dem Thema BIOS Modding von Grafikkarten (Primär der Titan X) dürfte man gerne mehr Zeit widmen. Wäre natürlich auch toll wenn ihr die BIOS Files die ihr verwendet auf die DVD pressen würdet. So könnten Leute, wie immer auf Eigenes Risiko, die Karte auch ohne viel zu wissen flashen.

Ein ganzes Sonderheft zu Grafikkarten BIOS Mods? Nur her damit :daumen:
 
Zurück