4x 4GB Corsair XMS3 / Asrock Z68 Extreme3

D4rkResistance

Software-Overclocker(in)
Hallo liebe Community,

vielleicht hat jemand einen Tipp für mich.

Momentan laufen bei mir 2 x 4GB Corsair XMS3 1333 RAM auf einem Asrock Z68 Extreme 3 Board. Nun habe ich mir nochmal ein 8GB RAM Kit dazubestellt...gleiche Marke, gleiches Modell, gleiche Taktung...alles gleich...außer die Versionsnummer (alt: 2.12 / neu: 7.21). Sobald ich alle Ram Bänke entsprechend bestücke, fährt der PC nicht mehr hoch und zeigt nur Fehlercode 45 an (Inkompatiblität/Defekt). Ich habe anschließend den alten Ram ausgebaut und nur den neuen ein...PC fährt ohne Probleme hoch. Hab alle Slots und alle Ram-Riegel durchgetestet...ist alles in Ordnung...kein Defekt oder ähnliches. Aber sobald ich 3 oder mehr Ram-Bänke belegt...Fehlercode 45, bild schwarz.

Hab mal im BIOS die Einstellungen überprüft...steht alles auf Auto.

Bisher wurden mir zwei Tipps gegeben. Bios zurücksetzen, falls ich aus Versehen irgendwas verstellt habe...habe ich aber nicht und werde es daher auch nicht zurücksetzen, weil viel mehr Arbeit, die nix bringt.

Und BIOS updaten. Will ich auch vermeiden, weil sonst alles läuft, ich noch nie ein BIOS Update gemacht habe und Schiss habe, das dabei mehr kaputt geht als es mir bringt. Momentan benötige ich eigentlich auch keine 16GB RAM...ich dachte mir nur...hmm ist günstig grade und RAM einstecken ist nicht so der Aufwand...was solls. Aber kann auch nicht an nem BIOS Update liegen, weil das Board ja in der Lage sein müsste 16GB RAM zu erkennen, da ja angeblich max. 32GB möglich sind.

Hat jemand vielleicht einen anderen Tipp für mich, wieso das nicht funktioniert? Oder zicken die Z68 Boards von AsRock generell bei Vollbestückung rum?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe. :)

Dark
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint ein Fehler durch die Vollbestückung zu sein. Ich würd den RAM zurückschicken, wenn du ihn eh net brauchst.
 
ich würde die 8GB ram behalten und die anderen riegel zurückschicken. das Asrock Z68 Extreme3 kann eigentlich bis zu 32GB ram.
biosupdate würde ich vermeiden, weil manche mit 2.20 version heftige probleme haben.
 
Zurück