4K nur für Premium-Nutzer: Youtube beendet Tests

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu 4K nur für Premium-Nutzer: Youtube beendet Tests

Youtube-Videos in 4K und 8K können nur von zahlenden Premium-Nutzern abgerufen werden. Dieses Vorgehen testet das Unternehmen seit Anfang Oktober mit etlichen Probanden. Nun sind die Tests offiziell für beendet erklärt worden. Was passiert nun mit UHD-Videos?

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: 4K nur für Premium-Nutzer: Youtube beendet Tests
 
Komisch, ich scheine etwas nicht zu verstehen...weil ich habe weder ein Abo noch bin ich bewusst ausgewählter Nutzer und kann eigentlich seit immer 4K Material ansehen. Habe seit 14 Tagen auch einen 4K Monitor und habe mir da zahlreiche Videos angesehen auf Youtube.
 
Das Streben nach Wachstum schreitet soweit voran, bis die Nutzer endgültig abhauen und die Konkurrenz erstarken lassen.
 
Hast du eigentlich eine Ahnung was bei YT an Traffic anfällt? Oder an Festplattenverbrauch?
Na die Konkurrenz möchte ich sehen....

edit:
2800TB of storage. - So we’ve reached a Petabyte in a rack . Even assuming you have to make redundancies, which will cut the capacity of one rack by 20%; you also keep backup physically apart - meaning 2 Racks like this, in two different server farms for 2PB of data secured.

Again, assuming based on data I found for this answer, Youtube generates around 400h videos each minute which means it’s either:
  • 30GB/h of footage(all resolutions converted, based on assumption everyone uploads 4k content) this gives you a whoping 12TB/minute. , 720TB an hour and 17PB/day
  • or 3GB/h (Full HD only; converted to lower resolutions as always) which effectively cuts this to around 2PB/day.
Here’s your answer - if % share of 4k uploads will rise to a 100, the YT will need up to 20 racks day installed. As long as FHD is more popular, they are “limited” to 3–4 racks a day.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist zwar etwas länger, aber ich fands interessant:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Mich betrifft es allerdings auf absehbare Zeit eh nicht (falls es denn so kommen sollte), da ich nur 1080p Bildschirme habe, und mehr als 1440p (wegen der besseren Bitrate) auch nicht brauche.
 
@Sch4rfricht3r das war wohl ein interner test aber auch nicht auf allen videos. Wäre wohl zu aufwendig gewesen. Wer weiß ob das doch noch kommen werden. Das wird sich noch zeigen. Denke mal das werden die mal wirklich einsetzen um maximalen Geld bzw Gewinn heraus zu holen.
Wir sind ja eh in vielen Dingen 2. Klasse. Also wundert auch sowas niemand. Nun das gute als full hd Nutzer ist, man ja noch nicht in der Situation. Wer weiß wie es in Zukunft aussieht. Aber wenn die das auf full hd aus weiten würden, dann würde wohl youtube wirklich tot sein. Dann wäre sie am Ende und sogar zu Tode ausgeschöpft worden.
 
"In Zeiten sinkender Nutzerzahlen"........hmm ob die viele Werbung ihren Beitrag dazu leistet.....hmmmm.......also bei uns schon.
 
Wer nutzt denn überhaupt Youtube Premium?
11,99€ für Inhalt der nur von anderen erstellt wird ist ne Ansage.
 
1440p ist eigentlich immer noch gut genug auf 4k Screens. Und Werbung gibt es nur auf dem Smartphone ohne Pi-hole. Desktop uBlock.
Premium kommt für mich nicht in Frage, da ich meine Interessen mit google nicht teilen möchte. Falls Anmeldepflicht, bin ich weg...
 
Für 4k oder sonstige Premium Inhalte zahlen kann ich mir schwer vorstellen. Selbst wenn alles kostenpflichtig wäre, würde doch jeder sofort auf Alternativen umsteigen (wollen). Ist bei facebook oder Tiktok sicher kaum anders. Sobald da auch nur ein cent verlangt wird, ist der an sich Lebensmittelpunkt ja eig. wertlos und man überlegt sich die Nutzung. Gratis Likes und dgl. verteilt jeder gern, aber wirklich Wert sieht man dann doch kaum darin.
 
Ich.
Ich zahle für die Dienstleistung und natürlich auch für die Inhalte. Die Creators werden doch letztlich von YT bezahlt.
Ich zahle ja auch durch die Werbung. Ist ja nicht ganz ohne.
Mit Linkes unterstützt man ja ebenfalls, so dass letztendlich mehr Views zustande kommen.
Aber 11.99 steht meiner Meinung nach nicht im Verhältnis.
Für 5-7€ würde ich wohl nicht überlegen.
Zudem kann man viele Creators direkt per Patreon supporten.
 
linus hat gerade erst ein video dazu rausgebracht. wenn sich das ganze aus der sicht mal durch den kopf gehen lässt, macht es auf jedenfall sinn das google diesen schritt geht.


Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Hat zwar nicht ganz mit dem Artikel hier zu tun:
Aber kann mir bitte jemand mal erklären, wieso es anscheinend Pflicht ist, auf den Thumbnails zu den Videos bevor man darauf klickt, jeder immer möglichst d*mm schauen muss?? Ist das Mode oder was ist das für eine "Erscheinung"? :wall:
Aber ansonsten, ich hatte es schon mal gesagt, gilt folgendes:
We pay for Amazon Prime
We pay for Netflix
We pay for Disney
But we don´t pay for Youtube
(vor allem da dort eh gefühlt nur ca. 0,5% wirklich brauchbar ist).

VG,
 
Hast du eigentlich eine Ahnung was bei YT an Traffic anfällt? Oder an Festplattenverbrauch?
Na die Konkurrenz möchte ich sehen....

Solange Youtube horrende Summen an "Influcener" und "Content Creatoren" ausschütten kann mache ich mir da keine Gedanken. Wieso auch, scheint ja genügend Geld vorhanden zu sein.

Wenn Handwerkermeister ihre Firmen aufgeben und mit 300.000 Abos mehr Geld verdienen braucht man sich nicht mehr wundern.

Und bezahlen muss für dieses System die Allgemeinheit durch höhere Produktpreise.
 
Was gibt den Youtube für horrende Summen an Content Creator aus? Sie kriegen kostenlosen Content auf ihrer Plattform und geben dafür einen Teil weiter. Wenn du ein Video mit 100.000 Views erstellst und die Leute das durchschnittlich 5min schauen, bekommst du vielleicht 100-200$. Viel Spaß dabei das regelmäßig abzuliefern. Dazu muss dein Kanal auch erstmal monetarisiert werden. Auch da gibt es diverse Hürden und bis dahin bekommst du genau 0$ für deine Videos.

Als Zuschauer sieht man ja immer nur die Spitze des Eisbergs und da gibt es ein paar Youtuber, die sehr gut verdienen. Diese haben aber meistens auch ein Team hinter sich und müssen einige Mitarbeiter bezahlen. Dann lohnt sich Youtube auch mit Millionen-Aufrufen schnell nicht mehr.

Mal schauen was Youtube mit 4k macht, das größere Problem ist wohl eher TikTok als Konkurrenz.

Wenn Handwerkermeister ihre Firmen aufgeben und mit 300.000 Abos mehr Geld verdienen braucht man sich nicht mehr wundern.

Und wieviele gibt es davon? Übrigens ist es ja nicht verkehrt, wenn man auf Youtube Informationen bekommt wie man viele Dinge selbst machen kann. Auch so braucht man weniger Handwerker, die man häufig sich sowieso nicht mehr leisten kann.
 
Zurück