4k 60Hz oder 1440p 144Hz

Kann man jeden Monitor übertakten? Und wie würde das theoretisch funktionieren (insofern man da pauschal überhaupt was sagen kann)
 
Man kann jeden Monitor übertakten, aber ob was dabei rauskommt ist genau das gleiche wie bei CPUs oder Grafikkarten.
Manche machen nicht 1Hhz mehr mit, andere schon. Es ist EXAKT das gleiche. Ein reines Glücksspiel.
 
Wie sieht es eigentlich mit der Skalierung von 4k unter Windows 10 aus? Skalieren die gängigsten Programme (Steam, diverse Browser, Office, ...) mittlerweile vernünftig? Ich habe auf dem Macbook auch Windows 7 installiert und das kommt mit der hohen Auflösung überhaupt nicht klar.
Verständlich, dass sich ein 4k Bildschirm kaum lohnen würde wenn die hälfte der benutzten Programme eine verwaschene oder sehr kleine Oberfläche bietet.
 
Es hängt nicht am OS, sondern an den Programmen.
Skalieren sie unter 7 nicht, dann machen sie das unter 10 auch nicht.
 
Ist unterschiedlich. Stream schaut im Big Picture-Mode gut aus, aber die normale Oberfläche skaliert nicht sauber. Original skaliert Schriften oftmals nicht, Uplay arbeitet sauber. Windows selber skaliert soweit gut, hat bei mir aber Probleme mit dem zweiten Monitor, der noch 1080p ist.
 
Hallo liebe Forengemeinde.

Ich habe die obigen Posts überflogen und wollte deswegen mit meiner Frage bzw. meinem Gedankengang hier ansetzen und nicht extra ein neues Thema öffnen. In naher Zukunft ist bei mir die Anschaffung eines FreeSync-Monitors geplant, weil jener von einer Vega-Karte aus dem AMD-Hause (wahrscheinlich Vega11, da Vega10 zu teuer wird) betrieben werden soll. Dabei kam mir der Gedanke, dass ein WQHD-Monitor mit FreeSync, IPS (Farbe gesehen auf aktuellem Samsung, nie wieder TN) und gegebenenfalls auch 144Hz (meine Augen werden es mir danken, schätze ich) derzeit von Iyama und Asus im relativ angenehmen Preisrahmen zu haben sind. Jedoch ist mir eigentlich der MG279Q von Asus noch immer zu teuer.

Deshalb habe ich jetzt vor Kurzem bei LG dieses Kerlchen hier: https://geizhals.de/lg-electronics-27ud58p-b-a1505112.html gefunden und mich gefragt, ob es nicht möglich wäre, die FreeSync-Funktion auch bei Upsampling zu verwenden. Ich habe das Netz durchsucht und keinen Post dazu gefunden, ob FreeSync an die native Auflösung des Monitors gebunden ist. Wenn doch käme leider auch dieser Monitor von LG nicht in Frage, da es vermutlich auf längere Sicht nicht einfach sein wird bei 4K wenigstens 40FPS zu erreichen (Range von FreeSync hier 40Hz bis 60Hz).

Meine jetzige GTX 670 Windforce 3X wird dieses Jahr im September 5 Jahre alt und sollte langsam ausgetauscht werden. Sie geht jetzt häufiger bei hohen Details und aktuellen Spielen schon in FHD in die Knie. *not amused bout that* ;)

Hat jemand mal versucht einen 4K FreeSync Monitor einem Upsampling (das heißt von 3840x2160 runter auf 2560x1440) zu unterziehen und geprüft, ob FreeSync dann noch funktionsfähig ist?

Danke im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
2000EUR wären mir definitiv zu viel, ich wollte ja nicht mal über 500EUR gehen, aber wie das so ist dann liest man immer mehr und man bekommt das Gefühl alles zu brauchen.
Hatte gehofft mir kann jemand bestätigen, wenn ich sage dass ich auch sehr viel an dem PC arbeiten und surfen, dass die max.-Hz nicht so wichtig sind.
So wie es scheint führt nichts dran vorbei mal 2-3 Monitore zu bestellen die in Frage kommen. Gerne teile ich hier dann meine Erfahrungen mit für Mitglieder die dieselbe Frage haben

2 Monitore die das jeweils beste vereinen wären im Endeffekt vielleicht sogar günstiger (anstatt eines 4k gsync ultra schlagmichtot Monitor), doch habe ich leider zu wenig Platz dafür
Kann dir dieses gute Stück nur ans Herz legen
Acer Predator XG270HUomidpx 27"
Acer Predator XG270HUomidpx 69 cm eSports Monitor: Amazon.de: Computer & Zubehor


Das Ding ist regelmäßig in Deals und ist echt top, der Test von tomsHardware hat mich damals überzeugt.

Habe den für 360€ geschossen
 
Zurück