4k 50" Empfehlung gesucht

[HCD] Velcra

PC-Selbstbauer(in)
Hey Leute
pünktlich zum WE bräuchte ich mal wieder eure Empfehlung. Am liebsten wären mir tatsächliche eigene Erfahrungswerte, was natürlich net so einfach is bei der Menge an TVs die es gibt.

Also gesucht wird ne 4k Kiste in 50". Nix gecurvedes und wie o.a. evtl. von euch bereits getestet oder eben besessen.
Viel können muss er eigentlich nich, da ich eh eigentlich nur noch Dateien übern PC abgeb.
Preislich bis 800 max DACHTE ich ^^
Hab siet langen Jahren en Samsung LED, aber schon bald 10 Jahre und der darf jetz ins Schlafzimmer oder so. Bis eben auf den Mangel an abspielbaren Formaten in Bild und Ton, war ich eigentlich immer zufrieden. Hab mich in den anderen Beratungsthreads umgeschaut und da fiel öfter ma, dass Samsung stark nachlässt jüngst.
Ob das jetz en "älteres" Modell ist oder en neues wo eigentlich eh nich viel verändert wurde is mir relativ egal.
Es sollte halt eingehalten werden was es verspricht im Datenblatt ^^ Ihr kennt das ja von damals, wo die ganzen Plasma und LCD Fernseher rauskamen, da war im Elektromarkt vielleicht 1 dabei mit wirklich gutem Bild, der Rest war pixelig oder Unscharf in Bewegung usw. .

Ich hoffe ihr habt Bock mir weiterzuhelfen, da so Themen ja nich selten aufkommen.

Danke und liebe Grüße
 
Der Pana hat ein IPS Panel und ne schlimme Adaptive Backlight Ansteuerung. Bei dunklen Bildinhalten ist das extrem auffällig. Das beste Menü halte ich auch für Geschmackssache. Gerade die günstigen TVs haben ne Menge Menüpunkte der teureren Serien, die aber nicht richtig belegt sind und recht träge reagieren. Aber zu den Preisen kann man nichts großartiges erwarten.

Samsung hat im unteren bis mittleren Preissegment noch immer die besten Panel verbaut und ist auch technisch stets relativ aktuell. Die einzigen die aktuell noch mithalten sind LG mit den OLEDs und Panasonic mit dem FALD TVs. Beides aber ganz andere Zielgruppen.
Empfehlenswert wäre der Samsung UE50KU6079. Angeblich dieses Jahr wieder mit nativen 100Hz Paneln. Gibt auch ein paar gute Vorjahresmodelle bei denen du knapp 100€ sparen könntest, aber wegen der 60Hz Panel der 6er Serie und zwecks Aktualität (auch hinsichtlich der Apps) würde ich das nicht machen. Der KU hat zumindest einen pseudo HDR Support, mehr Helligkeit und die bessere Technik.
 
Der Pana hat ein IPS Panel und ne schlimme Adaptive Backlight Ansteuerung. Bei dunklen Bildinhalten ist das extrem auffällig. Das beste Menü halte ich auch für Geschmackssache. Gerade die günstigen TVs haben ne Menge Menüpunkte der teureren Serien, die aber nicht richtig belegt sind und recht träge reagieren. Aber zu den Preisen kann man nichts großartiges erwarten.

Samsung hat im unteren bis mittleren Preissegment noch immer die besten Panel verbaut und ist auch technisch stets relativ aktuell. Die einzigen die aktuell noch mithalten sind LG mit den OLEDs und Panasonic mit dem FALD TVs. Beides aber ganz andere Zielgruppen.
Empfehlenswert wäre der Samsung UE50KU6079. Angeblich dieses Jahr wieder mit nativen 100Hz Paneln. Gibt auch ein paar gute Vorjahresmodelle bei denen du knapp 100€ sparen könntest, aber wegen der 60Hz Panel der 6er Serie und zwecks Aktualität (auch hinsichtlich der Apps) würde ich das nicht machen. Der KU hat zumindest einen pseudo HDR Support, mehr Helligkeit und die bessere Technik.

Die KUs haben leider alle immer noch 50/60 hz Panels:(
 
Was würdet ihr denn ausgeben für nen halbwegs passablen 50er, wenn man an eure genannten Kriterien denkt?

soweit schonma besten Dank
 
Sendersortierung ist Gewohnheitssache. Wenn man Samsung gewohnt ist hat man die auch in 10min gemacht, da sehe ich kein Problem. Die Favoritenliste mag ich auch nicht, nutze ich aber auch bei keinem TV. Ich schmeiße unabhängig vom Modell nach Sendersuchlauf immer alles raus was ich nicht will.
Sendersortierung hat bei mir aber ne relativ geringe Gewichtung, da ich die im Regelfall nur ein, zwei mal mache. Außerdem geht es kaum bequemer als mit dem Channel List Editor am Rechner. Wenn man die Möglichkeit nicht hat, ist es am Gerät selbst seit Tizen auch relativ ordentlich gelöst und überhaupt nicht wirr. Da sind die Verschiebungen mit den Farbtasten imho komplizierter da ich ständig auf die Remote glotzen muss. Aber wie gesagt, Gewohnheitssache.

Aber wir müssen auch nicht diskutieren ob nun eine Sendersortierung höher gewichtet als die Bildqualität. Und den Unterschied von einem halbwegs vernünftigen VA Panel zu einem IPS ohne richtiges Local Dimming sieht selbst ein Laie sofort, wenn er nicht gerade mit quietschbunten Demos davon abgelenkt wird.

Die KUs haben leider alle immer noch 50/60 hz Panels
Stimmt. Ich hab irgendwo bei avs im Forum was von 100Hz gelesen, gerade aber auch mal im Review 60Hz bei den 6-7ern gesehen.

Was würdet ihr denn ausgeben für nen halbwegs passablen 50er, wenn man an eure genannten Kriterien denkt?
Wir? Wichtig ist was du ausgeben willst. Bei 50" halte ich UHD sowieso für fragwürdig, da aber sowieso kaum noch vernünftige 1080ps zu realistischen Preisen verfügbar sind, kann man es aber auch mitnehmen. Die KU6er Serie ist das Einsteigermodell, das muss einem klar sein. Ab der KS8er Serie sind die Geräte dann schon gehobenes MidRange Segment und ziemlich gut ausgestattet. Gibt es dann aber erst ab 55" und kostet knapp das doppelte. Ähnlich verhält es sich bei den Panasonics mit den DXWs ab der 8er Serie, wobei die Panel der Panas etwas träger sind und die Bewegungsunschärfe höher ist.
Es gibt noch das ein oder andere Sony Modell, dass man empfehlen kann, aber seit dem Android OS Fiasko 2015 hab ich mich nicht mehr näher mit den Dingern beschäftigt.
 
@Ryle
Neenee, was IHR ausgeben würdet. Was ich ausgeben will/würde weiß ich ja und brauche Vergleiche, was euch welche "Fähigkeit" wert ist.

Hab mich jetzt mal eine Zeit umgeschaut und die Meinung, lieber mehr investieren für ne gute Zeit Ruhe haben überwiegt dann doch.
Was mich mega ärgert ist die fehlende 3D-Funktion bei den Samsung UHDs mit 100 Hertz. -.-

Wird bald ma rumgucken klar, Wissen vorher zu besitzen is natürlich von Vorteil ^^
 
Zurück