4870 bekommt VGPU-Mod

Leute...!
hab grad meiner HD4870 512MB den Stecker zum Spannungmessen draufgelötet. Bilder sind dabei.
Spannung Idle: 1,283V
Load: 1,32V

Jetzt is das Poti auch drauf...verdammt knifflig den Draht an den einen Lötpunkt da zu bekommen, der keinerlei Anschluss hat! aber es hält mal...
 
Zuletzt bearbeitet:
GOTT SEI DANK...sie hats überlebt. Furmark läuft mit 830 1110 stabil. hab nur mal kurz angetestet. 60 Grad max. sind auch net schlimm...bei Zimmertemperatur. Garten /Lufttemperatur sind dezeit knapp 1 Grad...:devil:

wie sollt ich den Mod erstmals in Betrieb nehmen? den Poti wo hin aufdrehn? max? das sind 15 kiloohm...gemseen wie dr house auch 1.4 Ohm! naja probiers mal...^^
 
ES GEHT!!! Hab eingestellt:
Idle geht grad mit 1,317V und Load mit FurMark is bei 1,34V. Temperatur hält sich in Grenzen.
ich nehm, wie auch Dr.House, den Firefly Forest vom o6er 3DMark als Test für die Stabilität. Derzeitiger Takt: 850 MHz. Mal schaun ob sies überlebt.
 
also...ich glaub ich bin da in nem gefährlichen spannungsbereich, aber auf Kurzzeit wird sie das wohl aushalten.

aber derzeit Idle: 1,333 (1,334V) und im 3D steigt die Spannung auf 1,57V. :Devil: nach ca 3 min. hab ich am messgerät 1,365V stehn!!!!!!! :ugly:
Aber die Temperaturen sind mit 70 Grad nach 3 min. Furmark in 1680 und 8x AA ok.
Takt: 850/1080MHz.
Im 3DMark würgt er mir den VGA Treiber ab....:(

aja alles unter Vista HP 32.

Temp idle derzeit: 47 Grad. is halt keine Wakü ala House :D

UPDATE:
sagen euch 110.898 Aquamarks was? die hab ich grad mit 852 rausgehaun...
 
Zuletzt bearbeitet:
wie hoch ist da bei dir der leistungsgewinn ?

ich finde die vmods echt heftig als odas is nen thema das mach ich dann wenn meine 9800gt alt ist ^^also ganz alt :devil:

ist es da risiko wert ich mein die karte kostet schon ne stange geld wenn man azubi ist ^^
 
naja kann nix erzielen wenn nix läuft...sprich 3dmark 06. stürzt beim 1 bild ab. fehlermeldung: irgendwas device lost...also gerät verloren...?!
und AM3 is auch kein guter Tester, das is ja schon 2D für die 4870er. da werden net einmal die 3d spannungen geladen. xD

was haltet ihr von der Spannung?

Ich könnte heute noch in den Garten gehn...Luft temp. ca 0 Grad....:devil:
 
nein, für den normalen Spielealltag is das net zum gebrauchen. schon gar net mit einer hd4870, die ja schon bei standard takt eine high end kühlung verlangt! :D ich könnte den Rechner jz noch in den Garten zerren, aber da ich schon mit extrem hohen Spannungen zu gange war und bei 840 3DMark net einmal gelaufen is, lass ich es für heute zumindest. mit 860 hab ich noch far cry gezockt...;)

aber wegen den 50MHz hab ich grad alle Möglichkeiten auf Garantie im Falle eines Defekts verloren...der Kühlerwechsel fällt net so auf, aber verhaute Löststellen..:D naja. der Mod funzt und der Kühler läuft auch, ohne dass was passiert is. und nen Pot schnall ich ja net rauf...:lol:

also ich würd den voltmod für GPU einer HD4870 net weiterempfehlen.
Wie man sieht, holt man sich damit vlt. 50 MHz raus, das is den Aufwand und das Risiko nicht wert.

Es kann sein, dass sich meine Ergebnisse noch verändern, sobald die Temperaturen niedriger sind...hoffentlich is morgen am abend auch wieder so kalt in Klagenfurt! :D

mfg
 
Ist euch schon mal aufgefallen, dass bei FurMark die Spannung extrem steigt?!
Ich hab grad unter 3D eine Spannung von ~ 1,325V. Unter Furmark hatte ich nach 60sek. über 1,333V!! also schon um 0.01 ober dem eingestellten Wert! Im 3DMark habe ich die 1,325 ausgemessen.

Is das mit Furmark normal?!
 
also leute ich komm auch mit extremer spannung net firefly forest stabil....:heul:
und return to proxycon geht auch net.
aber: deep freeze und das mit dem luftboot geht :what: was mich wundert...und der furmark läuft auch die zeit, die ich ihn aktiv hatte. (ca. 1 1/2 minuten^^).

Ich werd sehen wann ich lust und laune haben werde, alles in den Garten zu tragen. vlt. gehts mit niedrigeren Temps. besser. ich bezweifel dies aber stark da ich auch mit fast 1,5V und 1,6V GPU Spannung unter Last max. 70 Grad hatte....:what:

naja sry dr. house...wird wohl nix mit 900MHz :heul: ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dir von Anfang an gesagt dass es nix bringt. Deswegen wundern mich die Ergebnisse nicht.

Draußen bei 2-3 °C Air wirst du vllt. noch 20 MHz mehr rauskitzeln.

Also auf 1,5 Volt an der GPU unter Luft ist schon hart an der Grenze.
Ich habe unter Wasser nicht mehr als 1,45 Volt gegeben.
Ab ner gewissen Grenze skaliert die Karte net mehr auf Spannung,da sollte man aufhören und nicht weiter auf drehen.

Zoggen konnte ich auch ohne Mod mit 910 (Grid) ,ist aber bei weitem nicht so anspruchsvoll wie Firefly Forest.
 
ich weiß. deine taktraten haben mich aber motiviert...930 *hust* 940*hust*

aber insgesamt hattest du natürlich recht. es bringt echt nix :D

Ich müsste es nochmal genauer machen, weil mir is vorgekommen, als würde die Karte bei höherer Spannung, aber bei einem Takt, von dem ich weiß dass er stabil war, nicht mehr stabil laufen. :what:
muss ich alles mal genau machen...jz werd ich dann halt nur noch am we zeit haben -- schule -.-

Achja: was hast du da für einen geilen GPU wakü Kühler?! der sieht irgendwie günstig aus...marke, name, preis?! :D

mfg
 
Zurück