450W Netzteil und RX 5700 XT ? Multirail ?

Also auf dem Netzteil steht sogar drauf, dass alle 12V Leitungen die ganzen 450W stemmen können.
Nichts mit abziehen und dann noch 350W über haben.
 
Also auf dem Netzteil steht sogar drauf, dass alle 12V Leitungen die ganzen 450W stemmen können.

Das sind dann in der Tat 100%.
Das ist bei DC-DC Wandler eigentlich auch normal, denn die kleineren Spannungen werden ja aus der größeren generiert.
Und da heute kaum noch Hardware 3,3 oder 5 Volt benötigen, kann man auch die gesamte Leistung des Netzteils auf der 12 Volt Leitung abrufen.
Und wenn du mal ein USB Stick einsteckst und der dann 0,5 Ampere benötigt, fällt das nicht ins Gewicht.
 
Ja, die 3070 wird mit deinem Netzteil laufen.

Also ich würde mit solchen Aussagen erst mal abwarten, bis man weis wie sehr bei der Karte die Lastspitzen durch die Decke gehen.
Es würde mich nicht wundern, wenn sich die Karte ähnlich zu einer RX56 verhält und die muss man teilweise Händisch optimieren, damit sie zuverlässig mit einem guten 450W Netzteil laufen.
 
Also auf dem Netzteil steht sogar drauf, dass alle 12V Leitungen die ganzen 450W stemmen können.
Nichts mit abziehen und dann noch 350W über haben.
Wenn das draufsteht, hat nix mit 12V Single - oder Multirail zu tun. Ab der Oberklasse haben wohl die meisten neuen NT'e einen DC to DC Kreis, der alle Nebenspannungen von der 12V Versorgung anwandelt. Damit lässt sich dann theoretisch die komplette Leistung vom 12V Kreis ziehen. Das ist aber nicht Ziel dieser Technik. DC to DC ist effizienter, weil die Lastverteilung auf einem Stromkreis gemanaged wird. Mainstream NT'e verwenden noch 2 seperate Stromkreise, was etwas ineffizienter ist.

Das alles bedeutet aber nicht, dass mehr Leistung erbracht wird. Es ist wie es ist, bei 70% load ist die Schmerzgrenze des Netzteils erreicht. Ein gutes NT wie deins, ist nicht gleich hinüber aber es brennt, je nach Last, langsam ab.

Dein NT hat eine 3-fach geteilte 12v Versorgung. Die theoretische max. Leistung erreichst du nur kombiniert.
Eine Leitung allein bringt dir 12v mit 1/3 der max. Leistung. Auch dieses Verfahren wurde nur wegen der Effizienz angewand.

Für meine Kiste macht das wenig Sinn. Ich hab ein Mainstream NT von Enermax, 800W(Monorail 780W@12V, 150W@Rest). Ist nur Bronze effizient. War etwa so teuer, wie das NT von dir.

Man sollte sich überlegen was genau versorg ich mit meinem NT eigentlich. In meinem Fall sind die Hauptverbraucher MB und Graka also nehm ich eine einzige fette 12V Leitung die min. die 3-fache Leistung bringen kann. Wieviel Strom ich im Idel Mode verschwende ist mir Schnuppe, das NT entwickelt max. Körpertemp. und läuft somit im Idealfall ewig. Das NT deiner Wahl ist Spezialist, im Verteilen an mehrere unterschiedliche Verbraucher. Ideal für Dauereinsatz von Multimedia , Büro und Schickimicki. Die max. Lebensdauer des NT wird bei 50C angegeben. Bei meinem NT wird die bis 70C angegeben.


Sorry, aber Hochlast und 3D Gaming benötigen einfach Vollgas und keinen Tempomat.

Aber was solls jedem das seine. Ich bevorzuge Hubraum und andere wollen halt PS :D
 
Wie ist das nun eigentlich mit der Radeon 6800XT, dort wurde heute 300W TBP angegeben.
Bedeutet das, dass ich über die PCIe Anschlüsse nur 225W versorgen muss (300-75) und sie sich eben genau diese 75W über den Slot holt oder muss 300W aus den 12V Leitungen geholt werden?
Mit anderen Worten, reichen meine 20A (240W) denn aus? Denn wie schon gesagt steht bei meinem Netzteil ja drauf, dass es auf allen 12V Schienen die vollen 450W leisten kann. Aber wenn meine CPU (2700x) dann auch noch was will, komme ich da nicht ans Limit? Stand auch nirgends was mit 70% und Ende.

PDF Datenblatt
 
Also. Die Grafikkarte wird mit 12 Volt versorgt. Ob sie die nun über die PCIe Stecker oder über das Mainboard bekommt, spielt dabei keine Rolle.
Wenn die Karte 300 Watt braucht, zieht sie die auch.
Mein Tipp ist einfach -- probiere es aus. Dein Netzteil ist technisch i.O.
Wenns nicht reicht, schaltet es einfach ab.
 
hmm denn ist das ja einfacher als ich dachte, wolte da jetzt sonstwas berechnen ^^

und hier:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Imgur. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
sieht man ja dass bei 12V bis zu den vollen 450W geht

Hab halt nur Angst, wenn die GraKa 300W will ob ich dann noch genug für die CPU und meinen Wasser- und RGB Schnickschnack habe.

Aber wahrscheinlich muss ich es einfach testen und selbst rausfinden, ob das klappt.
Praxis geht vor Theorie ^^
 
Das beruhigt ja schon mal :)

Aber wie berechnet man es denn generell, egal jetzt ob bei meinem Fall oder nicht.....

Rechne ich 25A * 12V = 300W, also kann das NT 300W insgesamt leisten bei 12V
oder gehe ich einfach nach dem Output was drauf steht, also 450W egal wie und wo?
Oder ab wann würde man definitiv sagen, ey Jule, die Grafik geht bei dir nicht, weil du 30A brauchst?!

Ich kenne mich da ja nicht aus und wollt das auch nicht studieren, oder sag ich mir nächstes Mal einfach, ich nehme Monorail und hänge alles an eine leitung?! Mir fehlt da halt grundlegendes Wissen. *doh*
 
Du gehst nach dem. was beim Netzteil steht. Du kannst nicht alle 12 Volt schienen zusammen rechnen.
Die Gesamtleistung beträgt 450 Watt.
Das Netzteil schafft auch 500 Watt Dauerlast, das ist kein Problem, da das 450er Modell ja ein 550er Modell ist.
Wie gesagt. Ausprobieren.
 
Wenn das draufsteht, hat nix mit 12V Single - oder Multirail zu tun. Ab der Oberklasse haben wohl die meisten neuen NT'e einen DC to DC Kreis, der alle Nebenspannungen von der 12V Versorgung anwandelt. Damit lässt sich dann theoretisch die komplette Leistung vom 12V Kreis ziehen. Das ist aber nicht Ziel dieser Technik. DC to DC ist effizienter, weil die Lastverteilung auf einem Stromkreis gemanaged wird. Mainstream NT'e verwenden noch 2 seperate Stromkreise, was etwas ineffizienter ist.

Das alles bedeutet aber nicht, dass mehr Leistung erbracht wird. Es ist wie es ist, bei 70% load ist die Schmerzgrenze des Netzteils erreicht. Ein gutes NT wie deins, ist nicht gleich hinüber aber es brennt, je nach Last, langsam ab.

Dein NT hat eine 3-fach geteilte 12v Versorgung. Die theoretische max. Leistung erreichst du nur kombiniert.
Eine Leitung allein bringt dir 12v mit 1/3 der max. Leistung. Auch dieses Verfahren wurde nur wegen der Effizienz angewand.

Für meine Kiste macht das wenig Sinn. Ich hab ein Mainstream NT von Enermax, 800W(Monorail 780W@12V, 150W@Rest). Ist nur Bronze effizient. War etwa so teuer, wie das NT von dir.

Man sollte sich überlegen was genau versorg ich mit meinem NT eigentlich. In meinem Fall sind die Hauptverbraucher MB und Graka also nehm ich eine einzige fette 12V Leitung die min. die 3-fache Leistung bringen kann. Wieviel Strom ich im Idel Mode verschwende ist mir Schnuppe, das NT entwickelt max. Körpertemp. und läuft somit im Idealfall ewig. Das NT deiner Wahl ist Spezialist, im Verteilen an mehrere unterschiedliche Verbraucher. Ideal für Dauereinsatz von Multimedia , Büro und Schickimicki. Die max. Lebensdauer des NT wird bei 50C angegeben. Bei meinem NT wird die bis 70C angegeben.


Sorry, aber Hochlast und 3D Gaming benötigen einfach Vollgas und keinen Tempomat.

Aber was solls jedem das seine. Ich bevorzuge Hubraum und andere wollen halt PS :D

Das ist absoluter Mumpitz. Ein modernes sowie qualitatives gutes Netzteil kann die Maximalleistung komplett über eine 12V Schiene abgeben. Egal ob Single oder Multirail.
 
Wenn alle 450W über eine 12v Rail kommen würden, dann wäre die 25A Sicherung zu wenig. Die Theorie wären 12v x 25a = 300W. Was JETZT ?

P.S. Link, wo diese Angaben zu finden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abschnitt: --->12V Rails distribution.
Da steht ganz genau was passiert, wenn man versucht die volle Leistung aus einer Rail zu ziehen. Ist doch auch logisch, dass der max. Power Output nur möglich ist, wenn die 12V Rails kombiniert benutzt werden.
Ich weiß ja nicht, was du dort liest, aber das, was du hier geschrieben hast, steht dort sicher nicht drin. Mit keinem Wort wird in der Anleitung gesagt, dass max Last nur über mehrere Schienen abgerufen werden kann. Es heißt dort, dass man die Last verteilen sollte um Abschalten infolge hohen Stromspitzen zu vermeiden.
 
Zurück