Reicht mein Netzteil noch?

RyzA

PCGH-Community-Veteran(in)
Nabend!


Ich plane mir nächsten Monat die RX 6700 XT zu holen. Wahrscheinlich die Sapphire Nitro.


Für das Sapphire Modell sind 260W TDP angegeben. Mit Lastspitzen im Worst Case gehe ich mal von 350W ungefähr aus.

Mein CPU ist ein 2700X auf Asus ROG Strix X470 Board.

Als Netzteil habe ich dieses hier:


Ich gehe mal davon aus das mein System dann nicht mehr als 500-550W verbraucht im Worst Case.

Liege ich da richtig? :)
 
Ich erkenne ein vertrautes Muster @RyzA

Monatelang recherchieren und vergleichen und dann im letzten Moment trotzdem unsicher sein.
Kommt das hin? Geht mir immer so. :D

Manchmal muss man einfach die Augen schließen und auf bestellen klicken. Ich war hinterher immer zufriedener als vorher. ;)
 
Ich erkenne ein vertrautes Muster @RyzA

Monatelang recherchieren und vergleichen und dann im letzten Moment trotzdem unsicher sein.
Kommt das hin? Geht mir immer so. :D

Manchmal muss man einfach die Augen schließen und auf bestellen klicken. Ich war hinterher immer zufriedener als vorher. ;)
Ich muß mich immer genau vorbereiten und sicher gehen. Ist ein Tick von mir. :fresse:

Nur manchmal greift man auch ins Klo. Z.B würde ich ein gedämmtes vorne komplett geschlossenes Gehäuse nie wieder kaufen.
Oder für meine Kamera das falsche Kit-Objektiv gekauft.:ugly:

Aber sonst war ich immer zufrieden mit meinen Anschaffungen.:daumen:
(auch dank der kompetenten Beratungen hier im Forum :-X )
 
Ich plane mir nächsten Monat die RX 6700 XT zu holen. Wahrscheinlich die Sapphire Nitro.


Für das Sapphire Modell sind 260W TDP angegeben. Mit Lastspitzen im Worst Case gehe ich mal von 350W ungefähr aus.
Meine Sapphire Pulse Radeon RX 6700 XT zeigt im Treibertest eine durchschnittliche Last von 180W an.
Das ist ohne jegliche Änderung der Parameter.
Der Lüfter läuft bei 1.700U/min nicht hörbar und der Chip hat 78°C Durchschnittstemperatur.

Die Werte sind wohl etwas pessimistisch angegeben von Sapphire.

Man hört die Karte auch nur zwischen 2.300 und 2.500 U/min.

Ich habe auch ein größeres Netzteil (750W), weil es ja eine RX 6800 oder RTX 3800 werden sollte.
Dann kam das Dreckvirus und plötzlich kostete die Karte fast das Doppelte.

Da ich den PC im April 2021 zusammengeschraubt habe und nicht eine Grafikkartenfirma kaufen wollte, ist es die RX 6700 geworden.

Probleme gibt es keine bisher.
Allerdings war die Installation etwas tricky und gelang nur mit Hilfe einer Hilfskarte (GT 730), die ich in weiser Voraussicht mit bestellt hatte.

Außerdem wollte anfänglich nur der Minimaltreiber laufen.
Dann hat sich der normale Adrenalin aber anstandslos drüberbügeln lassen.

Das Netzteil wird ohne Probleme laufen.
 
Allerdings war die Installation etwas tricky und gelang nur mit Hilfe einer Hilfskarte (GT 730), die ich in weiser Voraussicht mit bestellt hatte.

Außerdem wollte anfänglich nur der Minimaltreiber laufen.
Dann hat sich der normale Adrenalin aber anstandslos drüberbügeln lassen.
Aktuell nutze ich eine Sapphire Nitro RX 580. Ich würde vor dem Grafikkartenwechsel die neueste Adrenalin Version draufspielen.
Dann müßte das doch ohne Probleme laufen, oder?

Das Netzteil wird ohne Probleme laufen.
Alles klar! :daumen:
 
Aktuell nutze ich eine Sapphire Nitro RX 580. Ich würde vor dem Grafikkartenwechsel die neueste Adrenalin Version draufspielen.
Dann müßte das doch ohne Probleme laufen, oder?
May be, baby.

Ich hab neu installiert und da wollte die RX 6700X ums Verrecken nicht anlaufen.
Wenn aber der Adrenalin schon drauf ist, sehe ich da keine Probleme.
 
Zurück