450W Netzteil und RX 5700 XT ? Multirail ?

ackerjule

PC-Selbstbauer(in)
Hallo ich habe ein Multirail NT mit 450W (12V hat 25A) und ich möchte mir eine RX5700XT kaufen. Prozessor aktuell 2700X übertaktet und custom-bewässert ^^
Jetzt ist die Frage wie weit ich mit meinem Netzteil komme, wenn ich GPU 260W rechne und CPU 110W (grob) denn lande ich unter den 450W die meine 3x 12V Schienen haben dürfen.
Reicht das nun aus? Habe dazu 2x SSD bald 1x M.2 dazu die Custom WaKü und 7 Lüfter. Was wäre wenn ich mir die 3900X CPu noch hole?
Auf die Netzteilrechner pfeife ich einfach mal, da kommt überall was von 550-650W raus bei 5700XT + 2700X..........

BitFenix Whisper M 450W ATX 2.4
BitFenix Whisper M 450W ATX 2.4 ab €' '84,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT 8GB GDDR6
Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT 8G ab €' '405,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Vielen Dank für eure Antworten
das Julchen im Kaufrausch ^^
 
Und ich hätte erst Probleme, wenn alles was an 12V hängt zusammen mehr als 450W sind bzw einzelne Schiene mehr als 300W oder wie? Also 12V * 25A = 300W ?!?
 
Ich weiß leider nicht, wie das Whisper 450M verdrahtet ist. Das müsste ich mal in Erfahrung bringen. Leider sind die Reviews nicht mehr alle zugänglich.
 
Du hast drei Schienen.
Bei 4 Schienen hast du:
1. Schiene: 24 Pin und Peripherie.
2. Schiene: EPS Anschluss.
3. Schiene: PCIe.
4. Schiene: PCIe.

Bei drei Schienen kann es so sein, dass die erste der 24 Pin und Peripherie ist und die zweite Schiene EPS ist und die Dritte beide PCIe abdeckt.
Das wäre suboptimal, da du dann nur eine Schiene für die Grafikkarte hast. Ich vermute aber, dass das so ist, da das 550er Whisper auch drei Schienen hat und die letzte höher abgesichert ist als die beiden anderen.
Es könnte aber auch sein, dass die PCIe Kabel an der Schiene für den 24 Pin mit dran hängen und dann zwei Schienen haben.
die EPS Schiene bleibt außen vor. Glaube ich aber nicht. Das macht man eher bei einem 2 Schienen System.
 
Es geht darum, wie das Netzteil intern verdrahtet ist. Das geht leider aus keiner Abbildung hervor,
Das 650er, 750er und 850er Modell haben 4 Rails. Das 450er und das 550er Modell haben 3 Rails.
 
ah ok und woher hattest du jetzt die Infos? danke soweit nochmal, aber wie weiß ich denn, wo mein Limit wäre? Wenn alle 12V zusammen mehr als 450W hätten oder wie ?!
 
Das weiß ich, weil ich mal rein geguckt habe. :D
Die Platine selbst ist immer die gleiche. Das erkennt man. Ebenso erkennt man die 4 Rails, die auch alle Modelle besitzen. Nur beim 450er und 550er werden davon halt nur 3 verwendet. Die 4. Schiene ist brach. Was ist ja schade finde.
Aber ich denke, du machst dir zu viele Gedanken. Kauf dir die Karte und dann siehst du ja, wie sie läuft.
 
Die bleiben ja alle unter 300W mit den 12V und da ich eh beide Anschlüsse wohl brauchen werde ist noch genug Luft nach oben.
Ich find es immer witzig dass ich 6 oder 7 Rechner gefragt habe und alle spucken mir 600-650W aus.
naja irgendwie müssen sich ja auch 1000W Netzteile verkaufen wenn man auch nur 600W benötigt als beispiel ^^
Danke soweit. Ja will es immer genau wissen weil PCs mein Hobby geworden sind.
 
Die bleiben ja alle unter 300W mit den 12V und da ich eh beide Anschlüsse wohl brauchen werde ist noch genug Luft nach oben.
Ich find es immer witzig dass ich 6 oder 7 Rechner gefragt habe und alle spucken mir 600-650W aus.
naja irgendwie müssen sich ja auch 1000W Netzteile verkaufen wenn man auch nur 600W benötigt als beispiel ^^
Danke soweit. Ja will es immer genau wissen weil PCs mein Hobby geworden sind.

Die Rechner rechnen immer mit dem worst case und schlagen teils noch ordentlich drauf.

Im Normalfall ist es ausreichend, TDP von GPU und CPU zusammenzurechnen, 50W für den Rest draufzuschlagen und dann das passende NT zu kaufen.
 
Hallo ich habe ein Multirail NT mit 450W (12V hat 25A) und ich möchte mir eine RX5700XT kaufen. Prozessor aktuell 2700X übertaktet und custom-bewässert ^^
Jetzt ist die Frage wie weit ich mit meinem Netzteil komme, wenn ich GPU 260W rechne und CPU 110W (grob) denn lande ich unter den 450W die meine 3x 12V Schienen haben dürfen.
Reicht das nun aus? Habe dazu 2x SSD bald 1x M.2 dazu die Custom WaKü und 7 Lüfter. Was wäre wenn ich mir die 3900X CPu noch hole?
Auf die Netzteilrechner pfeife ich einfach mal, da kommt überall was von 550-650W raus bei 5700XT + 2700X..........

BitFenix Whisper M 450W ATX 2.4
BitFenix Whisper M 450W ATX 2.4 ab €' '84,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT 8GB GDDR6
Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT 8G ab €' '405,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Vielen Dank für eure Antworten
das Julchen im Kaufrausch ^^

Das kannst vergessen. 1. die 450W beziehen sich auf die gesamte Ausgangleistung, also inkl. die 3,3V und 5V Schiene. Du musst etwa 20-25% für die beiden Schienen abziehen. Dann hast etwa 350W kombiniert an deinen 3 12V Schienen. Jetzt verwendest du die aber nicht kombiniert sondern an 2 unterschiedlichen Verbrauchern. Dann musst du schauen wieviel W eine Schiene liefert, Nicht ganz 1/3 bei 3, also etwa 110W pro Schiene.

Ich würde sagen, falls der Rechner überhaupt booten sollte, dann bereite dich gleich mal auf ein abnormes Verhalten des Systems vor. Das Netzteil selbst haut bei Bedarf einfach seine Schutzschaltung rein. Bei der anderen HW kannst da aber nicht sicher sein.
 
die 450W beziehen sich auf die gesamte Ausgangleistung, also inkl. die 3,3V und 5V Schiene. Du musst etwa 20-25% für die beiden Schienen abziehen. Dann hast etwa 350W kombiniert an deinen 3 12V Schienen.

Bitte kein Unsinn verbreiten. Natürlich kann die gesamte Leistung des Netzteils zu 98% an der 12 Volt Leitung abgenommen werden.
 
Mit 2% willst dann wohl Board mit Peripherie betreiben. Das wär in sein Fall 9W.
Das ist ehe wurst. Mit 3 12v Rails kannst das vergessen.
 
Zurück