4090 und Battlefield 4

Firehunter_93

Software-Overclocker(in)
Hallo Leute, habe neuerdings eine 4090. Diese Karte läuft soweit problemlos, jedoch ist mir aufgefallen, dass ich in Battlefield 4 weniger fps als mit meiner vorherigen 1080 habe. Das Problem scheint aber nur bei Bf4 zu sein, weil sonst habe ich in jedem anderen Game mehr fps durch die 4090.

Kann das vll jmd anders mal bei sich testen. Ich spiele das Game in FullHD auf low und habe 50-100 fps als zuvor. Liegt das vll an der alten Engine?

Cpu ist ein 10700k
RAM 3600 cl 16
Netzteil E11 650w (ja es läuft, selbst wenn die GPU 400w zieht.)
Z490 Tomahawk.

Danke im Voraus.
 
Das Spiel kann mit einer leistungsfähigeren GPU nicht langsamer als vorher laufen. Ich denke eher, dass die erhöhte Abwärme Richtung CPU-Kühler zum partiellen Heruntertakten selbiger führt und du das im definitiven CPU-Limit dann bemerkst. Blöde Frage dazu: Warum kauft man sich eine 4090 um in Full HD und Low-Details zu spielen? :huh:
 
Ne, an der Abwärme liegt das nicht. Die Karte verbraucht kaum Strom bei den Settings. Mal gerade so 60-90w. Meine CPU taktet auch dauerhaft auf 4,7GHz. Meine 1080 hat immer so 150w verbraucht. Es muss iwas anderes sein. In 3D Mark Timespy schafft meine 4090 (Gainward Phantom btw) 31500 Punkte (CPU etwas über 10000 Punkte).

Naja, ich werde mein Equipment noch upgraden mit der Zeit. Wollte die Karte erstmal haben, weil sie vor kurzem reduziert war.
 
Hast du denn die 1080 noch? Dann vergleiche doch mal in exakt der gleichen Szene, so lassen sich die Zahlen auch besser vergleichen :-)
 
Ja, kann ich mal machen, ich habe die 1080 auch gestern testweise kurz eingebaut und hatte direkt deutlich mehr fps (350-500 avg). Kann mir das iwie nur über die Engine erklären. Aber vielleicht kann das ja mal jmd. anders bei sich testen.
 
Mir ist auch aufgefallen, dass die 4090 nichtmal richtig hochtaktet in bf4. Sie taktet auf nur 2000mhz und geht zwischendurch auf 2520mhz bei 30% Auslastung. Aber es scheint echt so, dass die GPU nicht so gut klarkommt mit der alten Engine von Bf4. Die 1080 haut definitiv mehr fps raus.
 
Die Graka taktet nicht hoch, weil sie sich langweilt und Stromsparen möchte.
Du kannst ja im Treiber der Graka "volle Pulle" geben und schauen ob sich daran was ändert.

Nachher produziert die neue Hardware nur etwas mehr CPU-Overhead, und das ist es was Du im CPU-Limit siehst.
 
Das habe ich auch schon gemacht. Dann taktet sie dauerhaft auf 2520mhz aber die fps sind nicht viel höher. Kannst du das mal mit deiner 4090 testen? Du hast ja auch Bf4.
Und auf 2520mhz sind die fps immer noch niedriger als die der 1080.
 
Vllt ein Treiber Bug? Treiber neu installieren oder warten bis ein Update kommt und der Fehler dadurch behoben wird. Aktiv wird wohl niemand mehr eine Optimierung für bf4 und der 4090 bringen.
 
Klar limitiert die CPU. Es wundert mich tdem, dass die FPS lower sind als vorher. Sie sollten ja zumindest gleich sein. Am Wochenende mache ich mal Bilder oder Videos, um das zu vergleichen. Im Hintergrund läuft auch nichts.
Vllt ein Treiber Bug? Treiber neu installieren oder warten bis ein Update kommt und der Fehler dadurch behoben wird. Aktiv wird wohl niemand mehr eine Optimierung für bf4 und der 4090 bringen.
Habe ich auch schon gemacht. Hat keine Veränderung gebracht.
 
FullHD und Low.
Ist natürlich die Paradediziplin für eine 4090. Gibts nen Grund dafür?
Also ich meine die 4090 für BF4 oder FHD oder Low? Du wirst ja nicht alles so zocken. Oder doch?
Hast Du wenigstens die Ingame Skalierung auf 200%

Wie viel FPS müssten es denn sein auf welcher Map?
EA ist heute fix. Dauerhaft volle Download-Bandbreite. Fast Steam-Qualität^^

Ich hab dauerhaft 200 FPS im Engine-Limit und auch meine Karte taktet dabei nicht hoch (warum auch). 1.5Ghz hab ich gesehen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Edit: Die kleine Skalierung bringt mein OSD durcheinander^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst das Fps Limit rausnehmen. Den Befehl schicke dir später.
Ich zock das Game auf low, weil ich es aus competetiven Charakter spiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, naklar.
600 FPS oder nix^^


Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und die Graka langweilt sich immer noch. Kann man doch feinstens mit 200% Resscale zocken wenn man möchte, damit die Karte mal was zu tun bekommt.


Darf ich fragen wie viele FPS denn die 1080 so gestemmt hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, warum?
Falls es nicht auffällt. Ich bevorzuge Bildqualität vor FPS.
Ich bin in 4K unterwegs, und wenn es das Game zulässt in 5760x3240 und wenn es geht so viele Regler wie möglich ganz rechts. Nicht in FHD mit allen Reglern ganz links und auch das letzte FPS muss rüberkommen. Das interessiert mich wenig^^

Aber schade dass Du ganz viele Fragen stellst, aber keine beantwortest. Macht keinen Spaß.
 
@HisN Die 1080 macht bei 1440p und max settings auch locker 110-140fps... CPU 3900x. Läuft teilweise in ein CPU Limit... Je nach map, Server usw... Also müsste er auf Low mit 1080p schon locker bei 150fps + sein.
 
Nein, warum?
Falls es nicht auffällt. Ich bevorzuge Bildqualität vor FPS.
Ich bin in 4K unterwegs, und wenn es das Game zulässt in 5760x3240 und wenn es geht so viele Regler wie möglich ganz rechts. Nicht in FHD mit allen Reglern ganz links und auch das letzte FPS muss rüberkommen. Das interessiert mich wenig^^

Aber schade dass Du ganz viele Fragen stellst, aber keine beantwortest. Macht keinen Spaß.

Sry, ich war auf der Arbeit. Konnte da jetzt nicht so ewig mit dem Handy hantieren, weshalb ich meine Antworten kurz halten musste. Ich werde am Wochenende mal ein Video von der 1080 und der 4090 auf der Map Locker mit 64 Mann machen. Meine 1080 hat immer so 300-500fps im Schnitt gemacht (auf Locker).
 
Zurück