• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

4090 Aufrüsten

Ma1k

Komplett-PC-Käufer(in)
Aktuelle PC-Hardware
Intel i9 9900k
MSI GTX 1070
64GB DDR4 RAM
Asus Z-390 Mainbord
Samsung 500GB SSD
Samsung Nvme 500GB SSD
bequit 1000W Netzteil
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
3840 x 2160
Budget
2500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Moin!

Ich möchte mir eine 4090 kaufen.
Würde mein PC die Graka limitieren?

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

Intel i9 9900k
MSI GTX 1070
64GB DDR4 RAM
Asus Z-390 Mainbord
Samsung 500GB SSD
Samsung Nvme 500GB SSD
bequit 1000W Netzteil



2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

Gigabyte M32U Gaming-Monitor (80 cm/32 ", 3840 x 2160 px, 4K Ultra HD, 1 ms Reaktionszeit, 144 Hz, IPS)​


Danke für alle Antworten
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Warum soll es denn überhaupt gleich eine 4090 sein? Die Karte läuft selbst bei einem 13900k noch ab und an ins CPU-Limit. Du wärst mMn mit einem neuen System aus einem günstigen Z690 Board, einem 13600k und einer 4080/7900XT deutlich besser unterwegs.

Was spielst du denn und in welcher Auflösung?
 
Steht oben in seiner Ausstattung.
3840 x 2160
Da ist eine 7900XTX / 4090 nicht verkehrt.
Da steht dass sein Monitor so auflöst, nicht dass er die Auflösung auch fährt. Deshalb ja die Frage nach den Spielen. Eine 1070 schafft in 2160p vielleicht Brettspiele, aber doch nichts aktuelles. Wenn er spielt spielt die mit der aktuellen GPU liefen, dann braucht's vielleicht nicht direkt das dickste Modell, so mein Gedanke.
 
Da steht dass sein Monitor so auflöst, nicht dass er die Auflösung auch fährt. Deshalb ja die Frage nach den Spielen. Eine 1070 schafft in 2160p vielleicht Brettspiele, aber doch nichts aktuelles. Wenn er spielt spielt die mit der aktuellen GPU liefen, dann braucht's vielleicht nicht direkt das dickste Modell, so mein Gedanke.
Naja, wer spielt schon freiwillig mit einer niedrigeren Auflösung? DLSS und FSR jetzt mal ausgenommen. :ugly:

Aber wenn wirklich eine RTX 4090 geplant ist würde ich auch den Unterbau samt neuer CPU erneuern.
 
Aus den diversen Foren würde ich mal sagen, dass dein 9900k die RTX4090 unter 4k Nativ zu ca. 70-80% auslasten wird. Je nach Game varriert das Ganze natürlich etwas, kann auch mal 99% GPU Auslastung bedeuten.

Was ist dein gewünschtes FPS Ziel? Sicher 4k 144fps zwecks Monitor?

Teste einfach deine CPU in möglichst niedriger Auflösung mit hohen Details.
Reichen dir die angezeigten FPS? Wenn ja, 9900k belassen. Wenn nein, 13700/13900k holen.

Ansonsten: Eine RTX4090 ist natürlich ein Monster, doch du bekommst diese auch mit einem i9 9900k immer klein.
Baller einfach DSR rein, bis das Ding kollabiert ^^ bzw. 99% ausgelastet ist.

Ob der 9900k für eine RTX4090 zu langsam oder schnell ist, hängt von dir, deiner Software und Settings ab.

VG Stefan
 
Z-Board, 4K 144 fps Monitor, 1000W Psu. Wie hat sich denn die 1070 in Dein Setup verirrt ? :D

Wie schon oben erwähnt, die 4090 wartet je nach Spiel auch mal auf die Instruktionen vom 13900K, dennoch werden es Welten zwischen der 4090 und der 1070 im jetzigen Setup sein. Kaufen! Den Rest kannst immer noch upgraden bzw. vorher mal durchmessen, was limitiert (Afterburner, HWinfo etc.)
 
Nur weil er 9900K potenziell die 4090 selbst in UHD limitiert heißt das ja noch lange nicht das er zu langsam ist, das heißt nur das er die Grafikkarte nicht voll auslastet.

Wichtig ist nur dass dir die fps die der 9900K liefert ausreichen, die Grafikkarte bekommt man dann im Zweifel im etwas Eyecandy oder DL DSR klein ;)
 
Ich möchte mir eine 4090 kaufen.
Würde mein PC die Graka limitieren?


Hast Du selbst in der Hand, noch nie aufgefallen?


Limitiert meine CPU?
u4_2022_10_19_22_24_1vpcnb.jpg


Oder bin ich nur zu blöd/nicht willens die Regler zu bedienen?
u4_2022_10_19_22_24_5cpcc9.jpg


Eine Graka bekommt man immer klein, auch eine 4090. Mit jedem System.
rdr2_2022_10_29_16_576bf72.jpg
 
H
Warum soll es denn überhaupt gleich eine 4090 sein? Die Karte läuft selbst bei einem 13900k noch ab und an ins CPU-Limit. Du wärst mMn mit einem neuen System aus einem günstigen Z690 Board, einem 13600k und einer 4080/7900XT deutlich besser unterwegs.

Was spielst du denn und in welcher Auflösung?
Derzeit spiele ich in Full HD Auflösung. Habe mir aber extra einen 4K 144hz Monitor gekauft und die 4090 letzte Woche. Aber noch nicht verbaut. Möchte in Zukunft 4K spielen mit so vielen FPS wie es geht. Unter 120 bringt mir keinen Spaß! LG
Aus den diversen Foren würde ich mal sagen, dass dein 9900k die RTX4090 unter 4k Nativ zu ca. 70-80% auslasten wird. Je nach Game varriert das Ganze natürlich etwas, kann auch mal 99% GPU Auslastung bedeuten.

Was ist dein gewünschtes FPS Ziel? Sicher 4k 144fps zwecks Monitor?

Teste einfach deine CPU in möglichst niedriger Auflösung mit hohen Details.
Reichen dir die angezeigten FPS? Wenn ja, 9900k belassen. Wenn nein, 13700/13900k holen.

Ansonsten: Eine RTX4090 ist natürlich ein Monster, doch du bekommst diese auch mit einem i9 9900k immer klein.
Baller einfach DSR rein, bis das Ding kollabiert ^^ bzw. 99% ausgelastet ist.

Ob der 9900k für eine RTX4090 zu langsam oder schnell ist, hängt von dir, deiner Software und Settings ab.

VG Stefan
Danke für deine ausführliche Antwort.
Ich werde meine 4090 mal ausprobieren mit dem jetzigen Setup und schauen was die FPS sagen.. wie gesagt, möchte am liebsten MAX FPS auf 4k oder WQHD.
Z-Board, 4K 144 fps Monitor, 1000W Psu. Wie hat sich denn die 1070 in Dein Setup verirrt ? :D

Wie schon oben erwähnt, die 4090 wartet je nach Spiel auch mal auf die Instruktionen vom 13900K, dennoch werden es Welten zwischen der 4090 und der 1070 im jetzigen Setup sein. Kaufen! Den Rest kannst immer noch upgraden bzw. vorher mal durchmessen, was limitiert (Afterburner, HWinfo etc.)
Meine 1070 habe ich seit 2016. Zwischenzeitlich hatte ich eine 3090 aber mir war die HD Auflösung zu gering und daher hatte ich sie letztes Jahr verkauft. Eine 3090 nur auf FHD war meiner Meinung nach ein Fehlkauf.


Nun möchte ich mit MAX FPS auf 4K, mindestens auf WQHD zocken.

Daher meine Frage ob mein CPU mich beeinträchtigt wenn ich auf Ultra 4k Settings spiele.

Gruß in die Runde
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun möchte ich mit MAX FPS auf 4K, mindestens auf WQHD zocken.

Was bedeutet das?
Du zockst in LOW damit Du so viele FPS wie möglich hast?
Kannst doch in 640x480 schauen wie viel FPS die CPU dann bringt, und ob das genug für Dich ist. Lös Dich von dem Limit-Gedanken. Irgendwas limitiert immer.
 
Was bedeutet das?
Du zockst in LOW damit Du so viele FPS wie möglich hast?
Kannst doch in 640x480 schauen wie viel FPS die CPU dann bringt, und ob das genug für Dich ist. Lös Dich von dem Limit-Gedanken. Irgendwas limitiert immer.

Ich möchte in 3840x2160 mit Ultra Settings so viele FPS wie möglich haben. Habe Lust ein paar Single Player Games zu spielen.

Wie heißt das Spiel?
 
Das ist uncharted.
Und das andere Bild war viel wichtiger.
10 FPS in WQHD mit einer 4090 wenn man alle Regler anzieht.
Das schafft Deine CPU.

Es hängt halt immer von Dir ab.
Ist „Ultra“ jetzt so wichtig, oder schaffst Du es die Regler zu bedienen, wenn die Graka sich langweilt? Darauf will ich hinaus. Schaffst Du das Mental, oder willst Du Dich nicht damit beschäftigen. Das ist ein ganz großes Stück auf dem Weg aus dem CPU Limit.

Das ist nicht böse gemeint, sondern eine ehrliche Frage.
Und schließt den Kreis zum Uncharted-Beispiel.
Setzt Du Dich hin und bist unzufrieden, wenn Die Graka sich langweilt, oder stellst Du die Regler einfach noch höher?

Und wie viel FPS Deine CPU schafft kannst Du jetzt in 640x480 ohne AA/AO mit Texturen auf Mini ausprobieren. Genug? Nicht genug. Ganz einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück