400 MBit/s Leitung - welcher Dienst lastet die komplett aus?

Das ist ja die Frage..... Bremst der Download weil der CPU und RAM das parallele downloaden, entpacken, installieren und auf Festplatte kopiere nicht schnell genug schaffen (halte ich für am wahrscheinlichsten) oder wirklich daran dass die Festplatte ausbremst?

Faende da einen test (evtl auf durch pcgh) sehr interessant.... Mit dem motto:
"Ab wann ist der PC zu langsam für den breitband Anschluss"
Mit einer test Tabelle die folgende Konstellationen testet:
Langsame CPU / Hdd
Langsame CPU / Ssd
Schnelle CPU / hdd
Schnelle CPU / ssd

Damit könnte man auch ganz klar sagen, für welchen User mit welcher Hardware sich welcher breitband Anschluss wirklich lohnt.

Das lässt sich auch relativ einfach testen, wenn man genug Speicher hat - man nehme ein Spiel bei Steam, lade das runter, nehme dann alle Dateien, packe die in die Cloud die schnell genug ist und lade sie noch mal runter, diesmal aber schon entpackt.
Oder man guggt sich die Auslastung an, die ein Steam-Download beim PC produziert (Tipp: kaum bis gar keine, NUR die Platte wird ausgelastet).
CPU und RAM können Steam nicht ausbremsen wenn es ein moderner Quadcore mit flottem DDR4 im Dual oder Quadchannel ist. Bei einem mobilen i3 würde ich so was noch annehmen, aber doch nicht bei den Kisten die hier bei den Leuten rumstehen :-)

Ich kann dir so nen Test organisieren, schwere Spiele hab ich bei Steam und Origin, nur ist der Test sinnlos - in 99% der Fälle bei einem GamingPC der 1080p Ultra schafft, wird hier die HDD bremsen.
 
Also ich hab jetzt heute beispielsweise mal CSGO runtergeladen auf die SSD (MX300, nicht die beste aber immernoch deutlich schneller als 'ne HDD) und erst erreicht die downloadgeschwindigkeit ~45-47 MB/s was absolut top ist und dann droppt sie auf 40 MB/s, dann 35 MB/s, 27 MB/s, 25 MB/s und bleibt da ne Weile und steigt wieder hoch auf ~33 MB/s und langsam wieder richtung 40... also recht instabil.
Die disk usage laut steam lag dann dabei bei höchstens 90 MB/s, eher so um die 60-70.

Könnte nicht behaupten das das irgendwie besser ist als auf der hdd.
 
Hier mal während ich Battlefield 3 über Origin lade
Screenshot_1.png

Siehe HDD Auslastung und Downloadspeed.
Downloadspeed ist recht schwanked, von 27 MB/s geht's rauf bis 42 MB/s, dann geht's auf 39 MB/s und bleibt da für ne Weile, geht langsam wieder runter auf 35 MB/s.
Also keine konstante Geschwindigkeit.
Bleibt im Moment größtenteils bei 30-35 MB/s.
Beim Speedtest kommen, wie eigentlich immer, die vollen 400 MBit/s an (gerade 409 MBit/s)

Liegt das dann am Server, sprich an Origin?
 
Hier mal während ich Battlefield 3 über Origin lade
Anhang anzeigen 1000435

Siehe HDD Auslastung und Downloadspeed.
Downloadspeed ist recht schwanked, von 27 MB/s geht's rauf bis 42 MB/s, dann geht's auf 39 MB/s und bleibt da für ne Weile, geht langsam wieder runter auf 35 MB/s.
Also keine konstante Geschwindigkeit.
Bleibt im Moment größtenteils bei 30-35 MB/s.
Beim Speedtest kommen, wie eigentlich immer, die vollen 400 MBit/s an (gerade 409 MBit/s)

Liegt das dann am Server, sprich an Origin?

Zieh doch einfach wie mehrfach geschrieben eine ISO von einem Uni Server und schau den speed an. Wenn da alles passt und nicht schwankt dann liegt es am steam/origin Server.


Du investiert viel zu viel Energie in das Thema.
Ich bin nach wie vor der Meinung es liegt am steam Server und das Thema HDD spielt keine so grosse Rolle wie cryon1c sagt.... Das beweist ja auch dein ssd Versuch.
 
Zieh doch einfach wie mehrfach geschrieben eine ISO von einem Uni Server und schau den speed an. Wenn da alles passt und nicht schwankt dann liegt es am steam/origin Server.


Du investiert viel zu viel Energie in das Thema.
Ich bin nach wie vor der Meinung es liegt am steam Server und das Thema HDD spielt keine so grosse Rolle wie cryon1c sagt.... Das beweist ja auch dein ssd Versuch.

Aber welcher Uni Server?
Das wurd jetzt schon einige male vorgeschlagen, und auf meine Frage hin welchen ich da nehme bzw ob das jemand verlinken könnte bekam ich keine antwort.
 
Naja Steam Server kann man nur mitten in der Nacht (in der jeweiligen Region) testen und nur dann wo keine großen Spielereleases anstehen, weil Preload/Release-Downloads sämtliche Server flachlegen und das mitunter für Tage, da kannste sonstwas für eine Leitung haben - wenn der Server nicht kann, kriegste halt nix :D
 
Aber wenn das ja auch so einfach mit einem Uni Server geht indem ich da 'ne iso downloade, dann würd ich das mal machen.
Bräuche ich nur den Link zu der jeweiligen Uni, wäre super wenn den einer von euch hat.
 
Aber wenn das ja auch so einfach mit einem Uni Server geht indem ich da 'ne iso downloade, dann würd ich das mal machen.
Bräuche ich nur den Link zu der jeweiligen Uni, wäre super wenn den einer von euch hat.

FTP-Archivbrowser | FTP-Archiv ftp.tu-chemnitz.de | Anwendungen und Dienste | URZ | TU Chemnitz

Na z.B. dort. FTP halt, such dir da ne größere Datei und sieh an was die Downloadrate und die Festplatte machen. Tipp: das wird mit voller Geschwindigkeit laufen weil da nix entpackt werden muss etc, daher sollte das eine HDD die mindestens so 90MB/s schafft, locker wegschaufeln. Bei Steam&co aber nicht mehr.
 
Ich weiß nicht, der eine sagt so, der andere so. Keine Ahnung was man jetzt mehr Gewicht geben soll.
Wenn die HDD im Taskmanager voll ausgelastet wäre oder nur irgendwie annähernd dann würd ich ja an die HDD/SSD Theorie glauben.
Aber als ich gestern CSGO auf die SSD gedownloaded hab war das nicht irgendwie stabiler oder schneller als auf die HDD.

Und beim origin screenshot war ja auch nix wirklich ausgelastet, weder CPU, noch RAM noch die HDD.
 
Ich weiß nicht, der eine sagt so, der andere so. Keine Ahnung was man jetzt mehr Gewicht geben soll.
Wenn die HDD im Taskmanager voll ausgelastet wäre oder nur irgendwie annähernd dann würd ich ja an die HDD/SSD Theorie glauben.
Aber als ich gestern CSGO auf die SSD gedownloaded hab war das nicht irgendwie stabiler oder schneller als auf die HDD.

Und beim origin screenshot war ja auch nix wirklich ausgelastet, weder CPU, noch RAM noch die HDD.

CPU-Auslastung über den Taskmanager zu beurteilen ist wie Lotto spielen wenn die Software nicht alle vorhandenen Threads ausnutzt (was ein Downloadmanager auch nicht soll, es ist ja kein Problem bislang, User weit über 100Mbit/s sind aktuell noch sehr selten, frag mal in 5 Jahren nach). Wenn du da 15-20% Auslastung siehst, dann liegt das viel eher daran das es nicht mehr wird weil die restlichen Threads nix zu tun haben und diese Last nur hin&herschieben, was im Taskmanager dann so aussieht als hätten die alle zu tun, aber eben nur zu 15-20%.
 
Ich weiß nicht, der eine sagt so, der andere so. Keine Ahnung was man jetzt mehr Gewicht geben soll.
Wenn die HDD im Taskmanager voll ausgelastet wäre oder nur irgendwie annähernd dann würd ich ja an die HDD/SSD Theorie glauben.
Aber als ich gestern CSGO auf die SSD gedownloaded hab war das nicht irgendwie stabiler oder schneller als auf die HDD.

Und beim origin screenshot war ja auch nix wirklich ausgelastet, weder CPU, noch RAM noch die HDD.

Der eine sagt so, der andere so.....

Wenn du endlich mal den Server download probieren würdest dann waere deine Frage doch beantwortet.... Was gibt's denn da noch für Unsicherheiten?

Lass dich nicht mit dem Gerede von CPU, RAM und hhd verunsichern und lad die Datei vom uni server. Z. B wie oben zu sehen mit der tu chemnitz.

Wenn voll ankommt haste eine volle und stabile Leitung und es liegt an steam und deine Frage die in einem unnoetig langem thread endete ist endlich beantwortet.
 
beim uni server download hab ich etwa 46 MB/s.. also ganz genehm, nicht die kompletten vollen 50 MB/s aber das passt schon.

Hab aber auch mal wieder die Downloadregion von Steam gewechselt, die macht halt schon scheinbar mehr aus als der ein oder andere denkt.
die deutschen serverregionen sind alle fürn po bei mir, war damals mit vdsl schon nicht anders. war die ganze zeit bei france - marseille und bin dann etwas über 40 MB/s gekommen und dann kurz danach auf die 30 MB/s gedroppt.
Jetzt bin ich auf Schweden und hab praktisch konstant zwischen 42 und 46 MB/s, keine drops auf unter 40 MB/s.
CPU und HDD werden dabei gut ausgelastet, die HDD natürlich am stärksten.
Aber trotzdem gute download geschwindigkeit.
Vielleicht kann man die letzten paar MB/s eben mit einer schnellen SSD rauskitzeln, aber das gefällt mir doch schon mal ganz gut.
Dann kann ich mir erstmal den neuen geplanten monitor kaufen und dann später die SSD.
Hätte die HDD so sehr limitiert das ich immer nur bei 30 MB/s von 50 MB/s rumgehangen hätte (auch wenn 30 MB/s immer noch sehr schnell sind), dann hätte die SSD mehr priorität da sie sowieso noch schnellere Ladezeiten spendiert.. netter nebeneffekt.

Screenshot_2.png
 
Wenn der Download in MiB/s angegeben ist dann kommen die 46MiB/s doch ganz gut hin... 400 Mbit/s ~47,68MiB/s
 
Sind 400mbit nicht exakt 50mbyte?
50 Megabyte ('Teiler' 1000) ja aber nicht 50 MiB (Mebibyte) ('Teiler' 1024) kommt immer drauf an was die Programme anzeigen oft steht MB dran gemeint sind aber MiB

400.000.000 Bit = 50.000.000 Byte
=> 50.000.000 Byte = 50.000 KB = 50 MB

aber mit 1024 als Teiler:
=> 50.000.000 Byte = 48.828,125 KiB = 47,68 MiB
 
Zuletzt bearbeitet:
50 Megabyte ('Teiler' 1000) ja aber nicht 50 MiB (Mebibyte) ('Teiler' 1024) kommt immer drauf an was die Programme anzeigen oft steht MB dran gemeint sind aber MiB

400.000.000 Bit = 50.000.000 Byte
=> 50.000.000 Byte = 50.000 KB = 50 MB

aber mit 1024 als Teiler:
=> 50.000.000 Byte = 48.828,125 KiB = 47,68 MiB

Ich kenne nix was in mebibyte was anzeigt.... Absolut unnötiger kaese..... Wer hat denn sowas eingeführt?
 
Ich kenne nix was in mebibyte was anzeigt.... Absolut unnötiger kaese..... Wer hat denn sowas eingeführt?
Nicht? Dann mach mal den Windows File Explorer auf und schau die Festplattengröße an, die wird da in Gibibyte angegeben und nicht in Gigabyte, das ist auch der Grund warum die leute immer denken "Ich habe eine 500 Gigabyte Festplatte gekauft, warum zeigt Windows nur 465 Gigabyte an?", dabei zeigt Windows Gibibyte an und damit stimmen die 465 GiB bei einer 500 Gigabyte Festplatte. Dummerweise schreibt Microsoft halt GB dran und nicht GiB :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es liegt immer an der HDD. Ich habe dies schon oft genug getestet und da viele meiner Spiele von einer HDD ausgebremst werden, lagern diese auf der SSD. Bei 50mb/s wird allerdings auch die CPU stark belastet, soweit ich das sehen konnte. Also zumindest bei spieleplattformen.
 
Zurück