• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

4 Jahre altes Motherboard... aufrüsten sinnvoll?

AW: 4 Jahre altes Motherboard... aufrüsten sinnvoll?

Nicht nur das, selbst mit Gold-Service hakelts nur rum, mal lieferbar und reserviert, dann wieder nicht... trotz grünem Status auf der Seite. Also naja... da finde ich hardwareversand besser

Ansichtssache^^
Mit HWV hab ich schon die dollsten Dinger erlebt.
Momentan ist das Problem das die Auswahl bei HWV nicht so gut ist, vieles gar nicht auf Lager und die Preise waren auch schonmal besser.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: 4 Jahre altes Motherboard... aufrüsten sinnvoll?

Ok ich hab jetzt die 4 gb arbeitsspeicher anstatt 2 xD kleiner vertipper.
Ich hätt nochmal 2 Fragen...

1. Bei der CPU is bei der boxed version ein lüfter dabei. Is der normalerweise ok (also nich unmenschlich laut), oder muss man sowieso einen anderen dazu kaufen?

2. Auf dem Netzteil, das ich im moment habe, steht drauf "Total output 400Watt". Is des ausreichend, oder zu wenig. Und was für Netzteil stecker brauch ich um des ganze zeug mit strom zu betreiben? >.<
... kompliziert des ganze.
 
AW: 4 Jahre altes Motherboard... aufrüsten sinnvoll?

Ok ich hab jetzt die 4 gb arbeitsspeicher anstatt 2 xD kleiner vertipper.
Ich hätt nochmal 2 Fragen...

1. Bei der CPU is bei der boxed version ein lüfter dabei. Is der normalerweise ok (also nich unmenschlich laut), oder muss man sowieso einen anderen dazu kaufen?

2. Auf dem Netzteil, das ich im moment habe, steht drauf "Total output 400Watt". Is des ausreichend, oder zu wenig. Und was für Netzteil stecker brauch ich um des ganze zeug mit strom zu betreiben? >.<
... kompliziert des ganze.
also boxed würd ich bei den vorgeschlagenen prozessoren mal vergessen, werden unter last nur laut weil sie zum großteil aus nem allublock bestehen!
der kühler in meinem vorschlag ist schön leise ;)
der output alleine sagt nix aus! wäre hilfreich wenn wir nen hersteller wüssten, aber wenn das nt so alt ist wie die rästliche hw dann denk auch lieber über ein neus nach damit du alles anschliessen kannst ohne adapter kabel oder damit dir im schlimmsten fall das alte ding nicht um die ohren fliegt:ugly:
(ps ist alles is meiner config bedacht;) )
 
AW: 4 Jahre altes Motherboard... aufrüsten sinnvoll?

1. Bei der CPU is bei der boxed version ein lüfter dabei. Is der normalerweise ok (also nich unmenschlich laut), oder muss man sowieso einen anderen dazu kaufen?

Sicher kannst du den Boxed verwenden. Die Hersteller geben ja keine Lüfter dabei womit ihre CPUs abrauchen. Das größte Problem bei den "boxed" ist das sie oft sehr laut sind. OC kann man auch nur sehr eingeschränkt oder gar nicht betreiben. Wenn du sparen willst bau erst mal den boxed drauf und schau ob du mit der Lautstärke leben kannst.
 
AW: 4 Jahre altes Motherboard... aufrüsten sinnvoll?

Also Leute das hier ist mein momentanes Netzteil:
HEC Silent OP HEC-400AR-PTF - Technische Daten, Datenblatt und Produktinfos bei PreisTrend.de

Es hat nur einen PCI-Express stecker, aber des sollte reichen, weil ich eh nur eine grafik karte einbauen will. Wo ich mir nicht sicher bin ist der Mainboard anschluss. Bei dem neuen Mainboard steht 24 polig und mein netzteil hat nur irgendwas wo 20 polig steht :(

Is des ein Problem, oder würd des funktionieren?



Wenn des Netzteil was ich schon hab nich ausreicht, würd ich dieses Netzteil nehmen:
OCZ ModXStream Pro OCZ500MXSP - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de

Is relativ billig, und hat denk ich alle anschlüsse, die ich brauch, oder? Weis nich ob des jetzt mega laut sein wird oder nich... is auch erstmal zweitrangig. Werd also auch erst mal den lüfter von der boxed version des CPus hernehmen. Nachrüsten kann man ja dann noch^^
 
AW: 4 Jahre altes Motherboard... aufrüsten sinnvoll?

Also Leute das hier ist mein momentanes Netzteil:
HEC Silent OP HEC-400AR-PTF - Technische Daten, Datenblatt und Produktinfos bei PreisTrend.de

Es hat nur einen PCI-Express stecker, aber des sollte reichen, weil ich eh nur eine grafik karte einbauen will. Wo ich mir nicht sicher bin ist der Mainboard anschluss. Bei dem neuen Mainboard steht 24 polig und mein netzteil hat nur irgendwas wo 20 polig steht :(

Is des ein Problem, oder würd des funktionieren?



Wenn des Netzteil was ich schon hab nich ausreicht, würd ich dieses Netzteil nehmen:
OCZ ModXStream Pro OCZ500MXSP - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de

Is relativ billig, und hat denk ich alle anschlüsse, die ich brauch, oder? Weis nich ob des jetzt mega laut sein wird oder nich... is auch erstmal zweitrangig. Werd also auch erst mal den lüfter von der boxed version des CPus hernehmen. Nachrüsten kann man ja dann noch^^
dein altes reicht leider nicht mehr aus weil die stecker auch nicht mehr 100% konform sind! deine wahl ist zwar nicht schlecht aber relativ zuhören (habs schon 2 mal verbaut) ich frage mich ob du dir meinen vorschlag angeshen hast ?! das da eingesetzte nt ist wirklich leise und hat alle nötigen anschlüsse und kostet 4 € mehr! ausserdem bin ich grad noch über einen guten kühler zum top preis gestolpert:
RevoltecPipe Tower Pro S775, 754, 939, 940, AM2(+) - Computer Shop - Hardware,
der ist baugleich mit dem alpenföhn groß glockner und ist leistungsstark und leise! der boxed macht doch echt keinen spass bei dem prozi !!;)
@fuddles
ich hab ja nicht gesagt das der prozessor abraucht;), aber mir sagt schon die lautstärke im idl nicht zu bei dem, wenn der ein quadcore kühlhalten soll! ich hab noch 3 stück hier ich geb gerne einen ab zum lautstärke test ab!! ;)
 
AW: 4 Jahre altes Motherboard... aufrüsten sinnvoll?

@Junkie
Ich hab doch nicht dich zitiert oder? ;)
Der TE hat gefragt ob der der boxed unmenschlich laut ist, das ist er nicht. Eine GTX 480 im Ref Design ist unmenschlich laut. Eine MSI 5770 im Eigendesign ist unmenschlich laut ( nicht die Hawk ). Ein AMD boxed Lüfter der neueren Sorte für AM3 ist laut, aber recht erträglich solange man nicht den Rechner offen hat und das Ohr beim zocken dran hält. Da ist ein ganz großer Unterschied zwischen still, flüsterleise, hörbar, laut oder unmenschlich laut.
Wir sind da verwöhnt, haben wir ja drüber gesprochen aber der TE sollte es zumindestens mal probieren und dann kann er immer noch entscheiden.
 
AW: 4 Jahre altes Motherboard... aufrüsten sinnvoll?

@Junkie
Ich hab doch nicht dich zitiert oder? ;)
Der TE hat gefragt ob der der boxed unmenschlich laut ist, das ist er nicht. Eine GTX 480 im Ref Design ist unmenschlich laut. Eine MSI 5770 im Eigendesign ist unmenschlich laut ( nicht die Hawk ). Ein AMD boxed Lüfter der neueren Sorte für AM3 ist laut, aber recht erträglich solange man nicht den Rechner offen hat und das Ohr beim zocken dran hält. Da ist ein ganz großer Unterschied zwischen still, flüsterleise, hörbar, laut oder unmenschlich laut.
Wir sind da verwöhnt, haben wir ja drüber gesprochen aber der TE sollte es zumindestens mal probieren und dann kann er immer noch entscheiden.
ok sry der schuh passte soo gutXD
aber für 16 € nen super kühler´,wenn ich nicht einen hätte wäre der schon geordert;)
aber das eine msi 5770 unmenschlich laut ist kann ich mir bei dem chip nicht vorstelle:lol:haben die das so mist gebaut!?
 
AW: 4 Jahre altes Motherboard... aufrüsten sinnvoll?

Jupp haben sie. Hatte die Karte vor der Hawk drin. ich dachte mir fallen die Ohren ab.
Ansichtssache^^
Mit HWV hab ich schon die dollsten Dinger erlebt.
Und da kommt eines der dollen Dinger ins Spiel die ich mit HWV erlebt habe.
Die hatte ich bestellt: hardwareversand.de - Artikel-Information - MSI R5770-PMD1G, 1024MB, PCI-Express

Die hab ich bekommen:http://www.radeon3d.org/img/news/msi_hd5770nr_1.jpg

Unter Last "unmenschlich" Laut :)
 
AW: 4 Jahre altes Motherboard... aufrüsten sinnvoll?

Also junkie ich hab bei deiner konfig das Netzteil übersehn xD Du meinst das hier oder?
HEC/COMPUCASE COUGAR A-Serie A 450 (A450W/R) - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de

Des hört sich auch ganz gut an, werd ich also nehmen. Ich denke ich hab dann soweit alles zusammen was ich für den neuen PC brauch. Wenn mir der boxed lüfter zu laut is, dann hol ich mir den von Junki vorgeschlagenen für 16 Euro xD

Eine letzte Frage hab ich da noch. Ich hab mir die Gforce 460GTX angeschaut, aber die is von den specs her um einiges schlechter, als die hier: XFX Radeon HD 5770 XXX (HD-577A-ZND) - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de

Und kosten tut sie auch etwas mehr. Jetzt bleibt immernoch die Frage ob ich diese Graka tatsächlich mit der onboard graka von dem Mother board (ASROCK 880G Extreme3 - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de) über hybrid crossfire verbinden kann.

Kennt sich iiiirgendwer mit diesem hybrid-crossfire 100%ig aus?
 
AW: 4 Jahre altes Motherboard... aufrüsten sinnvoll?

was meinst du mit Schlechter?
Die GTX460 - egal ob mit 768MB oder 1GB - zieht Kreise um die HD5770.
 
AW: 4 Jahre altes Motherboard... aufrüsten sinnvoll?

Nein Kannst du nicht über Hybrid CF betreiben diese Funktion ist nur für die Kleinen Modelle vorgesehen. ;)
 
AW: 4 Jahre altes Motherboard... aufrüsten sinnvoll?

Ok mit crossfire wird dann wohl nix. Und mit schlechter mein ich dinge wie grafik-chip takt, grafik speicher und grafik speicher takt. Ist bei der radeon alles um einiges besser als bei der g-force 460 gtx.
 
AW: 4 Jahre altes Motherboard... aufrüsten sinnvoll?

Ok mit crossfire wird dann wohl nix. Und mit schlechter mein ich dinge wie grafik-chip takt, grafik speicher und grafik speicher takt. Ist bei der radeon alles um einiges besser als bei der g-force 460 gtx.
du kannst die groben funktions einheiten bei amd und nv leider nicht 1 zu 1 vergleichen,die chips sind anders aufgebaut! ausserdem ist die gtx 460 eine semi highend karte und die hd5770 ganz klar nur mittelklasse!
 
AW: 4 Jahre altes Motherboard... aufrüsten sinnvoll?

Ok gut, hab nich gewusst, dass man die specs ned wirklich miteinander vergleichen sollte. Werd dann wohl doch die 460 gtx nehmen. Bleibt nur die Frage, ob ich die 1 gb version nehm (MSI N460GTX-M2D1GD5/OC (V232-015R) - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de) oder die 768 mb version (GAINWARD GeForce GTX 460 (426018336-1145) - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de).

1. Mach des einen unterschied ob die Karte übertaktet is, oder nich? (so wie bei der von mir vorgeschlagenen 1gb version)

2. Wie groß is der Leistungsunterschied zwischen den beiden Grafikkarten?

3. Gibt es irgendwelche kompatibilitäts probleme, wenn ich die G-force 460 GTX einbaue anstatt die Radeon? Der Rest vom PC is ja größtenteils von AMD, denk ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 4 Jahre altes Motherboard... aufrüsten sinnvoll?

Also eine gut übertaktete GTX460 1GB kommt an eine GTX470 ran.
Bei Auflösungen größer 1280x1024 sollten es schon 1GB RAM sein.
Es gibt im übrigen keine Probleme zwischen AMD-Mainbaord und NVidia Grakas.
 
AW: 4 Jahre altes Motherboard... aufrüsten sinnvoll?

1. eine Übertaktete Karte verbaucht mehr Strom und produziert mehr Wärme,

3. Es kann immer mal Porbleme geben mit einer Karte aber das liegt dann am Boardhersteller nicht am CPU oder Grafikkarten Hersteller,
 
AW: 4 Jahre altes Motherboard... aufrüsten sinnvoll?

Ok gut, hab nich gewusst, dass man die specs ned wirklich miteinander vergleichen sollte. Werd dann wohl doch die 460 gtx nehmen. Bleibt nur die Frage, ob ich die 1 gb version nehm (MSI N460GTX-M2D1GD5/OC (V232-015R) - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de) oder die 768 mb version (GAINWARD GeForce GTX 460 (426018336-1145) - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de).

1. Mach des einen unterschied ob die Karte übertaktet is, oder nich? (so wie bei der von mir vorgeschlagenen 1gb version)

2. Wie groß is der Leistungsunterschied zwischen den beiden Grafikkarten?

3. Gibt es irgendwelche kompatibilitäts probleme, wenn ich die G-force 460 GTX einbaue anstatt die Radeon? Der Rest vom PC is ja größtenteils von AMD, denk ich.
nimm die 1 Gb version haste länger freude drann;),auch nach einem monitorwechsel!^^
 
Zurück