3DMark-Rangliste: Geforce- und Radeon-Grafikkarten im Benchmark - und wie schnell ist Ihre?

Keine Ahnung meine Karte hat 700€ gekostet deine locker das doppelte da erscheinen mir 26% als zu wenig deswegen die Frage, mehr nicht.
 
Keine Ahnung meine Karte hat 700€ gekostet deine locker das doppelte da erscheinen mir 26% als zu wenig deswegen die Frage, mehr nicht.
Benchmarks sind das eine... die Wahrheit siehst du dann in Games in 4K mit Raytracing oder Pathtracing...

TimeSpy standard kann doch diese Karte gar nicht ausreizen... die Tests laufen in 2.560 × 1.440... darunter spiele ich gar nicht. Ich spiele nur in 4k und da denke ich, wenn ich PT noch anschalte, wird der Unterschied zu deiner GPU schon viel deutlicher sein. Außerdem steht als Ergebnis bei meinem PC "ausgezeichnet". Das Ergebnis ist fast 6000 Punkte über den Durchschnitt aller PCs mit vergleichbarer Hardware... was will man denn mehr? Verstehe ich nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob TS mehr Points könnte kann man doch in der HoF leicht herausfinden für seine jeweilige Hardware.

Nach m.E. kann mit nem 13900F ne 4090 eigentlich nicht Soooviel durch 1440p ausgebremst sein.
Die CPU mit gutem RAM kann sicherlich noch Einiges, ... Grafikscore>>37k supporten.
(ja, die Leute in der HoF ganz oben haben sicherlich GPU-Modelle+Settings mit viel mehr W genutzt)

btw.
Aus aktuellem Anlass, ... HWluxx hat ne GRE Gaming OC im PR gebenched.(=289W)
skaliert ganz gut ggü. dem alten MBA-Score@260W. (siehe Anhang2)
 

Anhänge

  • 13900F+4090.JPG
    13900F+4090.JPG
    174,2 KB · Aufrufe: 73
  • PR GRE vs 6800xt.jpg
    PR GRE vs 6800xt.jpg
    159,9 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eben meiner Geforce RTX 4070Ti Super etwas Saft geben und den Takt erhöht auf 150 MHZ Core der Ram bekam 300 MHz dazu, das Ergebnis lässt sich sehen. Die Karte bleibt schön kühl und ist extrem leise, mit den Taktraten finde ich echt gut, dass die dabei so leise ist.
 

Anhänge

  • 2024-02-28.png
    2024-02-28.png
    884 KB · Aufrufe: 47
Das Problem mit den 3dMarks = zu alt = nicht richtig mit realen Games vgl.bar. (x)
Zumindestens für die GRE gibts da deutliche Unterschiede beim TSE vs. UWQHD.
(= die einzige Graka, die in realen Games besser läuft als im TSE, = Hut ab!)

(x) mal schauen, ob demnächst Steel Nomad besser passt
 

Anhänge

  • TSE vs UWQHD.jpg
    TSE vs UWQHD.jpg
    170,1 KB · Aufrufe: 35
Das passt insofern nicht, weil AMD momentan den Vram noch nicht richtig zum OCen freigegeben hat.
(soll wohl demnächst für GPU-Takt und? Vram kommen, weils Irritationen bei den CustomReviews gab, wo lt. TPU bereits der schnellere Hynix verbaut ist, aber gedrosselt läuft )

Deswegen wurde ursprünglich für die GRE-MBA immer geworben mit "gaming beyond 1440p" nur mit Upsampler.
 

Anhänge

  • 7900-gre-4k-fsr.jpg
    7900-gre-4k-fsr.jpg
    160,2 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Wie dem auch sei....ich hab die kleine RX 6800 mal auf heisses Wetter umgestellt...Leistung über einer RX 6750 XT reicht momentan aus.
Anhang anzeigen 1427794
net schlecht für 110W tgp

Bei mir sinds jetzt 120Wtgp für ca. 3070Ti-Performance im TS.
(110Wtgp könnten bei den neuen UE5-Games etwas knapp sein, ... je nach Resi, ... um mit den Fps in der
Freesyncrange >40Hz bei mir, zu bleiben)
 

Anhänge

  • TS@120W.jpg
    TS@120W.jpg
    290,1 KB · Aufrufe: 14
  • UE5.1-DuneDemo@CustomSetting108W.jpg
    UE5.1-DuneDemo@CustomSetting108W.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Auf jedenfall Hammer Score für den Verbrauch :love:
Ich kann ja da nicht mehr weitertesten (an Verwandschaft verschenkt)...aber mit 130W TGP habe ich noch ein paar
TS 130W-.jpg TSE 130W.jpg
PR 130W.jpg SW 130W.jpg
 
Jo, mit RT machts Sinn, auch mal auf 130W tgp zu gehen: siehe Anhang
(läuft bei mir etwas schlechter als bei Dir, ... k.A. ob mir da auch rBar zu sehr fehlt, ... bei W3 war RT-AO = on und
zusätzlich Treiber-MLAA zu Testzwecken, ob man FSR2 damit noch verbessern kann)


Warum der Score von Raff@stock sooo schwächelt, ... bitte nachtesten bei Gelegenheit.
PR@205Wstock.JPG

Da müsste doch mit 205W tgp mehr rauskommen?

edit:
Im TSE nehm ich lieber 140W tgp, ... siehe Anhang 3.
4k-nativ ist eeh too much für ne 6800nonXT, ... real in Games eher mit FSR2 oder nur 1800p.
Mir persönlich ist die Lautstärke am Wichtigsten, möglichst 40°C bei max. 25% Lüfter.(im TSE <20%Lü.)
Ob nun RDNA2 groß Taktverluste entspr. Temperatur hat, who knows.
(der Vram hat sicher weniger Fehlerkorr. wenns kühl bleibt)
 

Anhänge

  • PR@130W.jpg
    PR@130W.jpg
    226,7 KB · Aufrufe: 18
  • witcher3_FSR2+MLAA.jpg
    witcher3_FSR2+MLAA.jpg
    1 MB · Aufrufe: 16
  • TSE@140W.jpg
    TSE@140W.jpg
    252,2 KB · Aufrufe: 12
  • TSE@140W-Temp@Lüfter max.25%.jpg
    TSE@140W-Temp@Lüfter max.25%.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Da müsste doch mit 205W tgp mehr rauskommen?
Wenig ist es schon. Auf der anderen Seite müssen sie die Karten so testen wie sie kommen.
Unoptimiert gegen optimiert kommt dann auch noch dazu.

Ein wenig geht da natürlich noch was mit 203-204W...

PR.jpg

...mit Zuckerbrot und Peitsche geht auch unter Luft dann noch ein wenig.

PR max.jpg

Generell finde ich die Scores für die RX 6800 ein wenig zu tief. Zumindest bei den Raytracing Tests
 
Da haste ja im wahrsten Sinne des Wortes ne Punktlandung hinbekommen!

LEGENDÄR ist hochverdient

btw.
remember beim TS hatten wir glaube schonmal nur FHD genommen (als FSR2-Ersatz)
just for fun gehts auch im PR (und noch ein paar Regler links)
fühlt sich dann fast wie Solarbay an
 

Anhänge

  • PR-Custom@FHD Settings.JPG
    PR-Custom@FHD Settings.JPG
    501,3 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Da müsste ja trotz mehr W der eff.Takt soo niedrig sein, das permanent die minGFX=793mV anliegen
und quasi die mehr Watt auffressen.

bei mir@UVen ist da natürlich mehr Spielraum nach Unten bis 725mV
Fast Timing und etwas Vramtakt mehr sind sicher auch ein mue hilfreich.

edit: evtl. könnte man auch beim FSR2-Featuretest ganz gut sehen, ob die MBA stark im PL hängt
(dann müssten die minFps schlechter sein, als bei mir mit UVen@140Wtgp)
 

Anhänge

  • UVen vs Default.JPG
    UVen vs Default.JPG
    65,5 KB · Aufrufe: 16
  • FSR2-Featuretest.jpg
    FSR2-Featuretest.jpg
    221 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Zurück