News 3DMark Solar Bay: Raytracing-Benchmark bringt GPUs plattformübergreifend ins Schwitzen, auch bei PCGH-Lesern

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu 3DMark Solar Bay: Raytracing-Benchmark bringt GPUs plattformübergreifend ins Schwitzen, auch bei PCGH-Lesern

Die Entwickler von UL Solutions haben mit dem 3DMark "Solar Bay" einen plattformübergreifenden Raytracing-Benchmark veröffentlicht, welcher sowohl auf dem x86-PC die Leistung der integrierten oder dedizierten GPU ermitteln als auch die Arm-Grafikprozessoren miteinander vergleichbar machen kann. Auch die PCGH-Leser testen bereits fleißig.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: 3DMark Solar Bay: Raytracing-Benchmark bringt GPUs plattformübergreifend ins Schwitzen, auch bei PCGH-Lesern
 
7900xt zum vergleich : 103098
Screenshot 2023-08-15 073100.png
 
Mein Handy ist leider eine halbe Generation zu alt für Raytracing und von daher wird der Benchmark nicht unterstützt...
Und bei meiner 4090 crasht es. :D
 
Bei mir startet dieser Bench nicht, alle anderen aber schon. Das UV habe ich auch mal herausgenommen, jedoch crasht der Bench sofort. Habe eine RTX 4070 Ti mit neuesten Treiber und Windows 11. Ka, warum der nicht laufen will.
 

4070ti mit 220W Powerlimit

SolarBay_4070ti_220W.GIF

und nochmal bei 260W.

SolarBay_4070ti_260W.GIF

PS: Ich bleibe mal bei 220W ;) und sieht wohl leider eher nach seichter RT Kost aus... Dachte bei dem Titel an einen RT Bomber.

Ach ja, das ganze an PCIe 3.0... Ich werde es die Tage nochmal testen, nach dem der neue Unterbau gekommen ist.
Bei mir startet dieser Bench nicht, alle anderen aber schon. Das UV habe ich auch mal herausgenommen, jedoch crasht der Bench sofort. Habe eine RTX 4070 Ti mit neuesten Treiber und Windows 11. Ka, warum der nicht laufen will.
Bei mir mit 4070ti und Win 10 keine Probleme, auch mit dem aktuellsten Treiber
 
Zuletzt bearbeitet:
4070ti mit 220W Powerlimit

Anhang anzeigen 1434269

und nochmal bei 260W.

Anhang anzeigen 1434270

PS: Ich bleibe mal bei 220W ;) und sieht wohl leider eher nach seichter RT Kost aus... Dachte bei dem Titel an einen RT Bomber.

Bei mir mit 4070ti und Win 10 keine Probleme, auch mit dem aktuellsten Treiber

(Strahlenverfolgung =on) RT-Cores sind durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr RT-Cores (/Strahlenverfolgung off) :cool:
 
Ja hatte beides mal beendet. Werde nochmals mit Afterburner Only testen. Wobei, das geht gar nicht. Der Riva wird immer mit gestartet. Und wenn ich nur Riva beende startet der sofort neu so lange der Afterburner an ist.
 
Mal ein Video zum Reinschauen: ... der YTer hat seine Graka evtl. auch OCed

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 

mehr geht nicht die läuft aber schon mit 2,9ghz. läuft eure 4090 wirklich stock?^^
Nee – ich habe die Ergänzung "MAX OC" mal drangepackt. :-) Das Ergebnis ist von @Darkearth27. Meine RTX 4090 landet mit knapp 3 GHz und 24 GT/s auf dem RAM bei ~203.000 Punkten.

MfG
Raff
 
Ja hatte beides mal beendet. Werde nochmals mit Afterburner Only testen. Wobei, das geht gar nicht. Der Riva wird immer mit gestartet. Und wenn ich nur Riva beende startet der sofort neu so lange der Afterburner an ist.
wird der Riva tuner nicht nur für den OSD gebraucht.
Mit ein wenig optimieren geht schon noch was
180W
Anhang anzeigen 1434276
Denke es liegt am alten Unterbau, was da noch fehlt und habe auch kein besonders gutes sample.

Wobei 102000 zu 101000 im Blindtest auch alles keine Rolle spielt.

Aber die 4090 reißt es wirklich richtig raus.

Kann mal einer mit einer 4090 testen, bei 100%, 90%, 80%, 70% Powerlimit, wie sich die Leistung nach unten hin verhält.

Müsste für ein absolutes Mini Projekt entscheiden was geht, oder sinnvoll ist. Dazu wäre es nötig mindestens auf 350W zu begrenzen, bzw. umso weniger umso besser. Umso weniger Fön bekommt man hinterher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Vergleich das Profil, mit dem meine RTX 4090 eigentlich immer läuft; Benchmarks und Raytracing-Knüppelfälle ausgenommen:

Solar Crown @ ULV.png


2,32 GHz, 20 GT/s, "760 mV" (300 Watt in den allerschlimmsten Spielen, normale Spanne zwischen 250 und 280 Watt)

-> Mit 3 GHz und 24 GT/s (also rund 30 Prozent mehr Rechenleistung) ist die Karte um 25 Prozent schneller.

MfG
Raff
 
läuft@daily auch avg.<750mV in 4k (103Wtgp sind so ca. 123Wtbp)
... sind dann immer noch mehr als 60fps an meinem 4k-60Hz-Moni, ... reicht dicke
 

Anhänge

  • SolarBay4k@112W_PL-8 (2).jpg
    SolarBay4k@112W_PL-8 (2).jpg
    501,6 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein ofenfrisches Ultra-HD-Capture des Tests (RTX 4090 @ ULV, wie oben gezeigt):

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Findet sich auch gleich in @PCGH_Svens Artikel. :-)

MfG
Raff
 
43% PT und 113% PT hab ich schon getestet, siehe hier:


43%PT ist mein Daily Setting, reicht bei allem locker aus und man ist immer noch sehr gut dabei (mit "nur" 200w).
Ja man, schon sehr interessant aber rund 115k Punkte zu knapp 100k Punkte bei jeweils um 200W...
Wäre mir zu wenig, dann lieber bei 250-320W und deutlich mehr Leistung.

Vielleicht findet sich noch jemand der das mal bencht, bei eher so um 70% 315W.
 
Zurück