3DMark Farandole: API-Overhead-Test für DirectX 11/12 & Mantle ist da

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu 3DMark Farandole: API-Overhead-Test für DirectX 11/12 & Mantle ist da

Futuremark hat seinen jüngsten 3DMark veröffentlicht, ein API-Overhead-Test für DirectX 11 und 12 sowie Mantle. Der Entwickler selbst bezeichnet den nicht als Benchmark, sondern "Feature-Test", da verschiedene APIs auf einem System und nicht verschiedene Hardware miteinander verglichen werden sollen. Enthalten ist der Test in den kostenpflichtigen Advanced- und Professional-Versionen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: 3DMark Farandole: API-Overhead-Test für DirectX 11/12 & Mantle ist da
 
AW: 3DMark Farandole: API-Overhead-Test für DirectX 11/12 & Mantle ist da

Und wo kann man es downloaden find im Netz noch nichts?
 
AW: 3DMark Farandole: API-Overhead-Test für DirectX 11/12 & Mantle ist da

Ähh lesen :ugly:. Tip: Befindet sich direkt im ersten Absatz was dazu ;).
 
AW: 3DMark Farandole: API-Overhead-Test für DirectX 11/12 & Mantle ist da

Ist Teil vom aktuellen 3dMark und läuft da unter "Feature Test". Scheinbar aber nur in der Advanced Edition verfügbar, nicht in der kostenlosen Version. (steht zumindest bei mir)
 
AW: 3DMark Farandole: API-Overhead-Test für DirectX 11/12 & Mantle ist da

Also auf CB hat man ja schon mal Ergebnisse veröffentlicht und allen Anschein nach hat AMD seine Treiberentwicklung eher auf DX12 konzentriert als auf DX11 wie nVidia. Dort zieht die 290x deutlich an der GTX980 vorbei.

Nebenbei bemerkt finde ich auch interessant, dass mit nVidias DX11-Treiber der FX8370 nur 10% langsamer ist als ein i7 4770k. Damit ist so ein alter Chip irgendwie dennoch "unglaublich schnell", schneller, als es uns der CPU-Index weiß machen will. :D:schief:
 
AW: 3DMark Farandole: API-Overhead-Test für DirectX 11/12 & Mantle ist da

Nebenbei bemerkt finde ich auch interessant, dass mit nVidias DX11-Treiber der FX8370 nur 10% langsamer ist als ein i7 4770k. Damit ist so ein alter Chip irgendwie dennoch "unglaublich schnell", schneller, als es uns der CPU-Index weiß machen will. :D:schief:

Mit dem kleinen Unterschied, dass der (also zumindestens unserer) CPU-Index reale Anwendungen und Spiele abbildet. Mal schauen, wie's aussieht, wenn all das der Alpha entwachsen ist. :)

Nachtrag: Um das mal etwas zu präzisieren, hier ein Auszug aus dem Whitepaper von Futuremark. Im Original ist der erste Absatz unter der Zwischenüberschrift gefettet:
Correct use of the API Overhead feature test
The API Overhead feature test is not a general-purpose GPU benchmark, and it should
not be used to compare graphics cards from different vendors.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück