• Hallo Gast,

    du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

3dfx Voodoo History: Vorschau auf das Retro-Special der PCGH 02/2012

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu 3dfx Voodoo History: Vorschau auf das Retro-Special der PCGH 02/2012 gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: 3dfx Voodoo History: Vorschau auf das Retro-Special der PCGH 02/2012
 
das thema ist für mich abgegessen, denn das hatten wir hier schon hundert mal. danke

trotzdem hatte ich auch eine tolle 5500er, aber das war gestern und ist geschichte. :D

mfg
 
Es war doch mal ein Artikel geplant, wo die Voodoo mit aktuellen Hardware betrieben werden sollte(glaube i7 war als CPU geplant), um zusehen ob man mehr Leistung hat und wie sie sich mit "aktuelleren" Grafikkarten schlägt. Habe ich den verpasst oder ist er nicht erschienen?
 
Seit langem mal wieder ein Heft das ich mir gönne ! :) Meine 5500er dreht jetzt bald auch ihre letzten Runden, Retro Kiste fast fertig.
 
Der Plan war damals, das Teil mit einem kompatiblen AGP-PCI-Adapter zu betreiben, den ich seit geraumer Zeit besitze. Dann kamen Zweifel, weil das stark ausbremst. Experimente hinsichtlich AGP-PCIe wurden mittlerweile von Fans ausgearbeitet – da schaue ich ab und zu hin, kann mich aber nicht motivieren, die Göttin wieder zu quälen. ;)

MfG,
Raff
 
Der ist nach wie vor geplant. :ugly:

Und wie stehen die Chancen, dass er noch kommt, solange die Bezeichnung "aktuelle Hardware (i7)" noch zutrifft? :ugly:


Der Plan war damals, das Teil mit einem kompatiblen AGP-PCI-Adapter zu betreiben, den ich seit geraumer Zeit besitze. Dann kamen Zweifel, weil das stark ausbremst. Experimente hinsichtlich AGP-PCIe wurden mittlerweile von Fans ausgearbeitet – da schaue ich ab und zu hin, kann mich aber nicht motivieren, die Göttin wieder zu quälen. ;)

Hattest du nicht auch mal Richgung PCI-X geguckt?
 
Das mit dem 3dfx Special ist irgentwie ähnlich wie bei den ganzen Titanic Filmen: man weiß schon wie es ausgeht, aber ich habe es wieder mal gelesen und wieder hat 3dfx die selben Fehler gemacht. :lol:

Gibt oder gab es eigentlich jemal diesen ATOP-Adapter zu kaufen oder war das nur ein Prototyp?
Ich hatte damals Bilder von diesem Teil in Verbindung mit einer Geforce 6200 low Profile gesehen, aber keinen Landen oder Online-Shop der das verkauft.
 
Was wäre wohl passiert, wenn 3dfx nicht von nVidia aufgekauft worden wäre und man den VS-200 rausgebracht hätte? Schade, dass 3dfx damals pleite ging und nVidia übernehmen musste.
 
Der ist nach wie vor geplant. :ugly:

MfG,
Raff
deine V5 6000 hoffe ich doch :)
Gibts denn noch Boards die mit vollem AGP 8x ausgeliefert werden für i7?
Was wäre wohl passiert, wenn 3dfx nicht von nVidia aufgekauft worden wäre und man den VS-200 rausgebracht hätte? Schade, dass 3dfx damals pleite ging und nVidia übernehmen musste.
wenn sie in der Art überlebt hätten, also im Dezember 2000 nicht gekauft worden wären, wären sie mit viel weniger Kult Jahre später in der Versenkung verschwunden: alle guten Ingeneure sind längst abgewandert, 3dfx hat viel zu lange Geld in unwichtige Entwicklungen gesteckt und beim Fenster rausgehauen.

Man muss allerdings auch sagen man hatte es ja auch nicht leicht: als erster richtiger 3D Hersteller musste man auch weiterhin die Trends setzen und setzte man aufs falsche Pferd hat man halt die ganze Zukunft aufs spiel gesetzt. Damals gabs ja noch keinen Standard wie heute Direct 3D/Direct X. Damals musste man auch das mitentwickeln... und wenn man das in die falsche Richtung/mit falschem Fokus entwickelt hat, hatte man eben pech.

Die Frage wäre wohl eher, was wenn man statt den falschen die richtigen Entscheidungen getroffen hätte (viel früher von der Ursprünglichen Architektur abgewandt in eine moderne T&L fähige (1998) und in eine Shaderfähige 1999 oder 2000 und das natürlich mit Glide schon längst unterstützt.

Heute wäre 3dfx eh nur ein Hersteller unter eben mehreren, weil es Glide nicht mehr geben würde und somit sie ihren besonderen Status verlieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre ein Käfig voller Grafikkarten-Helden geworden. :ugly:
hehe
da muss ich mir doch jetzt mal paar folgen geben :ugly:

b2t: schade, dass es 3dfx nicht geschafft hat, aber ob es sie heute auch noch geben würde?! vllt ... S3 und Matrox sind ja auch noch am start, als nischenhersteller ... die hatten allerdings auch entweder unterstützung von herstellern anderer Hardwaregebiete oder hatten selbst andere Hardwareprodukte, damit der schnöde mammon fließt :(
 
Man muss allerdings auch sagen man hatte es ja auch nicht leicht: als erster richtiger 3D Hersteller musste man auch weiterhin die Trends setzen und setzte man aufs falsche Pferd hat man halt die ganze Zukunft aufs spiel gesetzt. Damals gabs ja noch keinen Standard wie heute Direct 3D/Direct X. Damals musste man auch das mitentwickeln... und wenn man das in die falsche Richtung/mit falschem Fokus entwickelt hat, hatte man eben pech.

Zum Ende von 3dfx war Direct3D sehr wohl etabliert und OpenGL gabs schon, bevor 3dfx überhaupt angefangen haben. Sie haben aber eben so gut wir gar keine Versuche gewagt, neue Trends zu etablieren, sondern sich zu lange auf ihrem propietären GLide ausgeruht den anderen bei der Einführung von (mal mehr, mal weniger nützlichen) Features zugeguckt. Erst mit dem VSA-100 kamen zwei Effekte: SSAA, dass schon damals nur bei großen Grafikkarten und kleinen Monitoren ein Argument war, und Motion Blur, das von Software erstmal hätte sinnvoll genutzt werden müssen.

Heute wäre 3dfx eh nur ein Hersteller unter eben mehreren, weil es Glide nicht mehr geben würde und somit sie ihren besonderen Status verlieren

Nicht nur heute, genau das war schon damals das Problem. 2000 war GLide nur noch was für Retro und für DirectX gabs von Nvidia gute bis bessere Karten. Ein Jahr später haben zudem noch die Radeons ordentlich an Fahrt aufgenommen und der KyroII hat die Unter- und Mittelklasse durchgequirlt.
 
Vor DX6 war Glide (falls angeboten) praktisch die bessere Wahl. Danach war es nicht mehr nötig.
Nach dem Umstieg auf nVidia habe ich aber trotzdem lange meiner Voodoo nachgeweint - weil eben viele Spieleklassiker mit 16Bit-Texturen gearbeitet haben und die auf NV-Karten im Vergleich grottig aussahen. Ich könnte mich heute noch in den Hintern beißen, dass ich keines meiner alten AGP-Boards aufgehoben habe, die noch 3,3V-Spannung am AGP-Slot boten. Was ich hier noch rumliegen habe, kommt mit meiner alten Voodoo 3 deshalb nicht klar.
 
Jaja, das waren noch Zeiten. Meine erste Grafikkarte für den PC war eine Voodoo Banshee 16Mb. Ich hatte auch relativ spät erst einen PC gekauft.

Leider habe ich die nicht mehr.:(
Ok, betreiben würde ich sie nicht mehr wollen. Aber so als Erinnerungsstück.;)
 
Zurück