• Hallo Gast,

    du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Special Machen Sie Ihren PC fit für 2024: 50 Seiten Praxis-Tipps, 10 Rechner und mehr im PCGH-Sonderheft 02/2023

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Machen Sie Ihren PC fit für 2024: 50 Seiten Praxis-Tipps, 10 Rechner und mehr im PCGH-Sonderheft 02/2023

Mit unserem zweiten Sonderheft 2023 bekommen Sie für jedes Budget den passenden Bauvorschlag. Nützliche Praxis-Tipps für Monitore, Treiber und Aufrüstvorhaben für Prozessoren und Grafikkarten gibt es obendrauf!

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Machen Sie Ihren PC fit für 2024: 50 Seiten Praxis-Tipps, 10 Rechner und mehr im PCGH-Sonderheft 02/2023
 
Wieviele PC Bauvorschläge sind es denn dieses Jahr? Seiten 6-11, das sieht extrem (!) mager aus. :what: Sind das die Vorschläge aus der aktuellen PCGH? Hatte dieses Jahr niemand Lust auf Sonderheft? :P Im letztjährigen Sonderheft waren die Bauvorschläge auf 29 Seiten, ausführlich beschrieben mit Alternativkomponenten, das war super!
Insgesamt war das Heft aber letztes Jahr auch dünn fürs Geld. Ich hätte mir gewünscht dass da noch zahlreiche Vergleichstests aus den normalen Ausgaben mit reingenommen würden, z.B. zu SSDs, Monitoren, Grafikkarten, Gehäusen, Netzteilen, CPU-Kühlern, Mainboards mitvVergleich der Chipsätze…. Quasi eine ultimative Marktübersicht, Best of des Jahres. Dann hätte das Heft einen super Mehrwert für Leute wie mich, die die regulären Ausgaben nicht (mehr) lesen. Mir ging es so, dass viele der Komponenten grad nicht verfügbar waren, oder viel teurer als im Heft, ich hab dann auf Basis der Geizhals Bestenliste Alternativen ausgewählt…
 
Wieviele PC Bauvorschläge sind es denn dieses Jahr? Seiten 6-11, das sieht extrem (!) mager aus. :what: Sind das die Vorschläge aus der aktuellen PCGH? Hatte dieses Jahr niemand Lust auf Sonderheft? :P Im letztjährigen Sonderheft waren die Bauvorschläge auf 29 Seiten, ausführlich beschrieben mit Alternativkomponenten, das war super!
Insgesamt war das Heft aber letztes Jahr auch dünn fürs Geld. Ich hätte mir gewünscht dass da noch zahlreiche Vergleichstests aus den normalen Ausgaben mit reingenommen würden, z.B. zu SSDs, Monitoren, Grafikkarten, Gehäusen, Netzteilen, CPU-Kühlern, Mainboards mitvVergleich der Chipsätze…. Quasi eine ultimative Marktübersicht, Best of des Jahres. Dann hätte das Heft einen super Mehrwert für Leute wie mich, die die regulären Ausgaben nicht (mehr) lesen. Mir ging es so, dass viele der Komponenten grad nicht verfügbar waren, oder viel teurer als im Heft, ich hab dann auf Basis der Geizhals Bestenliste Alternativen ausgewählt…
Moin Hackman,

danke für dein Feedback! Ich erläutere dir gerne, was wir da treiben. :-)

Wir machen seit 2023 nur noch zwei Sonderhefte pro Jahr, mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Im Frühjahr gibt's immer das "Testjahrbuch", welches so viele Produkte wie möglich abbildet. Das zweite Sonderheft - davon sprechen wir gerade - legt den Fokus auf Praxis: Was stelle ich wie ein, was lohnt sich? Et cetera. Kaufberatung ist da nur ein Extra. Es sind eben nur 84 Seiten, da braucht es Schwerpunkte. Als wir noch drei Hefte pro Jahr gemacht haben, hatten wir u. a. seitenweise Bauanleitungen - das könnten wir 2024 mal wieder bringen, schauen wir mal. Ich hoffe, die Infos helfen dir weiter.

Beste Grüße,
Raff
 
Moin Hackman,
[...]
Hi Raff, danke für die Erklärung. Ich hab jetzt verstanden, dass der Fokus diesmal beim Tuning/Einstellungen lag.
Ja, gerne nächstes Jahr wieder ausführliche Bauvorschläge, das fand ich im letzten Jahr extrem nützlich - hab direkt den 5700x nachgebaut. Und vielleicht nehmt ihr meinen Vorschlag auf, noch ganz viele Tests/Marktübersichten mit reinzupacken, wo man dann zu den Bauvorschlägen noch nach Alternativen stöbern kann. Die Themen OC und Settings sind auch super, die gabs letztes Jahr ja auch. Abgerundet würde das Heft durch bebilderte PC-Bauanleitung, so wie es im Sonderheft 2 letztes Jahr war. Könnte man ggf. auch als PDF zum Dowload anbieten. Es gibt immer so ein paar leidige Themen bei Zusammenbau wie die Polung der Frontpanel-kabel, oder das Gefummel mit dem ATX-12V am Kühler vorbei wenn das Board schon im Gehäuse ist. Oder welchen Schraubendreher nehme ich für SSDs. Oder welchen Slot nehme ich für die SSD. PWM versus 2-polige Lüfter etc....
 
Zurück