3D Xpoint: Intel und Micron gehen getrennte Wege

Für den Zweck kann man genauso gut eine SSHD nehmen, wirkt genauso, spart unendlich Geld und vor allem Platz in kleinen Gehäusen. Wer sich eine solche Optane einbaut kann immer auch gleich eine richtige SSD verbauen, der Aufwand ist kaum höher, sieht man von einer (öfter mal empfehlenswerten) Neuinstallation des OS ab...

Eine SSHD ist aber erheblich teurer, als eine normale HDD, den Cache lassen sich die Hersteller fürstlich bezahlen. Dann gibt es nur sehr wenige SSHDs, meist nur 2,5" und der Cache ist nicht so gut, wie Optane. Preislich macht es jetzt nicht so einen großen Unterschied, da die HDD wesentlich billiger ist, die 16GB Version kostet ca. 30€, vor kurzem war sie noch für 15€ im Angebot, von daher kann man die gut zu einer 4 oder 8TB dazustecken.

PS: die Zeiten, in denen eine regelmäßige Neuinstallation empfehlenswert war, sind seit dem Ende von Windows ME vorbei.

PPS: man nimmt seine Installation ganz einfach auf die neue HDD/SSD mit, dafür gibt es gute Tools.
 
Wenn ich n ernsthaftes Problem hab, setzt ich mein Windows einfach zurück und fertig.
Wenn du aber (wie ich zb.) eine bestimmte Form von Daten-Paranoia bzw. Clean- oder Ordnungs-Autismus hast, dann ist das Zurücksetzen keine Option (es könnte irgendwo ein altes ungenutztes Abfall-Bit rumliegen, von kompletten Datei-Leichen ganz zu schweigen). Um dann wieder ruhig schlafen zu können, hilft nur die Formatierung des Systemlaufwerks und eine saubere Neuinstallation. :D
 
Zurück