3600MHZ RAM läuft nur auf 2400 MHZ trotz XMP

Mathon

Kabelverknoter(in)
Habe jetzt einen neuen 3600 MHZ RAM gekauft und der läuft aber nur auf 2400 MHZ.
Im Internet scheint es mehr Leute zu geben die auch so ein Problem hatten. Da wurde dann als Lösung XMP aktivieren gesagt, was dann bei denen immer geholfen hat. Bei mir bringt XMP aber nichts. Auch wenn ich die Speicherfrequenz manuell erhöhe dann bootet mein PC gar nicht mehr. Weiß vielleicht jemand was des Rätsels Lösung ist? Bios habe ich heute noch auf das von der ASUS Seite geupdatet.
 

Anhänge

  • CPU Z 2400 MHZ RAM.PNG
    CPU Z 2400 MHZ RAM.PNG
    17,7 KB · Aufrufe: 406
  • 1.PNG
    1.PNG
    1,3 MB · Aufrufe: 404
  • 2.PNG
    2.PNG
    1,2 MB · Aufrufe: 323
  • 3.PNG
    3.PNG
    1,2 MB · Aufrufe: 224
  • 4.PNG
    4.PNG
    1,2 MB · Aufrufe: 360
Weil das Ding ein H170 Chipsatz hat, was nicht mehr Geschwindigkeit unterstützt?!
Von so billig Chipsätzen ist nicht mehr zu erwarten, die Dinger sind nicht Grundlos so günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Z- Präfix beim Board wird das auch immer so bleiben, da kann man genau gar nichts tun. (künstliche Limitierung der "Billig"- Boards)
Lösung dementsprechend: Anderes Board besorgen mit Z- Präfix
 
Ok, danke für die rasche Antwort. Ich dachte schon dass ich irgendwas falsch ausgewählt habe weil im BIOS konnte ich teilweise noch weit über 4000 MHZ einstellen. Ist dann aber anscheinend ein netter Gag seitens ASUS so hohe Taktfrequenzen als anwählbarer Balken im BIOS auswählbar zu machen obwohl dann der PC ja gar nicht mehr bootet wenn man diese auswählt. Dann werde ich auf meinen neuen Ryzen + Mainboard warten müssen bis sich das RAM Upgrade lohnt.
 
Naja, hätte man ins Handbuch gesehen, oder andere Seiten wie die Homepage von Asus oder Geizhals wo dies ebenfalls vermerkt wird, wäre dies vermeidbar gewesen.
 
An sowas hätte ich nicht gedacht bzw. dass man so eine Information überhaupt dort findet. Ich habe da den Einstellungen im BIOS vertraut weil mir da unter Speicherfrequenzen Takraten jenseits der 4000 angezeigt werden bin ich davon ausgegangen dass diese dann ja auch unsterstützt werden müssen.
 
Ja gut, das kann ich auch verstehen, aber die Hersteller werben nicht damit, deswegen können sie sich herausreden.
Das geht auch anders herum, Beispiel, bei Ryzen CPUs ist es bei Ryzen3000 schlecht (weil sich ab da die Geschwindigkeit "REAL" nicht mehr erhöht, Stichwort Synchron/Asynchron) über 3800MHz zu gehen, bei Ryzen5000 ist das Maximum 4000MHz, aber das hindert die Hersteller nicht bei ihren Brettern bis ungefähr 5400MHz zu werben :rollen: Dass das geht kann durchaus sein, aber nützlich ist es auf gar keinen Fall.
 
Zurück