Monitor >30" gesucht, 16:9 oder 21:9, Curved oder Flat?

Forst-Fan

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich suche einen neuen Monitor, bin in ein paar Punkten noch unsicher.

1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?
400€

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?
Nein, habe einen 24" FullHD Iiyama mit TN Panel.

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)
Noch eine RX480, denke da wäre es auch an der Zeit für ein Upgrade.

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?
Gaming, keine schnellen Shooter, hauptsächlich Simulatoren u.ä. (meist LS22 und Stormworks, aber auch mal ETS2, ATS, Mafia 1, 2, 3), Surfen und mal ein Video angucken bleibt nicht aus.

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?
Hätte gerne ein VA Panel, hatte vor dem Iiyama einen Samsung 5:4 mit VA Panel und den Farben trauer ich noch immer nach...
Bei der Auflösung wäre 1440p bei der Größe wohl sinnvoll, oder geht da noch 1080p?
Ob 16:9 oder 21:9 bin ich hin und her gerissen, hätte gerne 21:9, aber die Unterstützung scheint noch ein Problem zu sein, z.B. Verzerrung am Bildrand beim FS22, also im zweifel doch ehr 16:9. Möchte auch nicht 21:9 auf Glück bestellen und ggf. zurücksenden.
Flat oder Curved? Gute Frage, Curved fände ich schon reizend, habe es aber noch nicht in Aktion gesehen. Habe gelesen, dass es ggf. problematisch sein kann zurück zu Flat zu wechseln. Ich nutze viel mein Notebook zum Surfen und Videos schauen, habt ihr da auch Probleme?

Habe mal 3 Monitore von Samsung rausgepickt, muss nicht Samsung werden, ist mir aber Sympathisch (siehe oben):
Samsung Odyssey G3 S32AG324NU 32" 16:9 1080p
Samsung Odyssey G5 C32G54TQWR 32" 16:9 1440p
Samsung Odyssey G5 C34G55TWWR 34" 21:9 1440p
 
Zurück