21:9 vs 16:9 - curved vs flach - 34 bis 42Zoll? OLED Gaming

oxypro

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen :)

Ich habe aktuell

Finde den auch wirklich schön mit den 21:9 + Curved und bin zufrieden.
Denke mir aber beim zocken öfter, irgendwie geht in der Höhe doch was ab vom Bild. 3440 x 1440


So wollte ich mir diesen kaufen
Durch die höhere Auflösung und der noch etwas größeren Fläche wäre das Problem gelöst 3840 x 1600


Nun bricht aber auch bei den Monitoren die Zeit der OLEDs an
Da gibt es aber leider nur 34 Zoll wie dieser


Und jetzt hab ich diesen gesehen was für mich überhaupt noch nie in frage kam...
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
42Zoll, kann man da überhaupt noch richtig zocken oder ist das einfach zu groß?

Ich verstehe auch nicht wieso Monitore in dieser Größe nicht Curved sind??
Ich habe jetzt 21:9 34Zoll curved, meine Eltern haben 21:9 29Zoll flach.
Flach ist viel unangenehmer als curved und das schon bei 29Zoll, das Bild sieht verzerrt aus weil der Winkel zum Auge am Rand nicht mehr passt. Wie kann man ohne curved dann auf 42Zoll überhaupt noch ordentlich sehen wenn der Bildschirm am Schreibtisch steht, gezwungener maßen sehr nahe?



1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?
2000

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?
Nein

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)
RTX4090 in zukunft

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?
Gaming + Allround

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?
OLED, G-SYNC, 120hz, 1ms

LG
 
Vielleicht hier mal umsehen/nachfragen?
Bei dem Asus würde ich zuerst die Frage stellen wie der sich denn vom halb so teuren LG Panel-Lieferant abheben soll
Generell musst du immer Größe und Abstand im Verhältnis sehen. Es gibt auch 1,5m(und mehr) tiefe Schreibtische.
 
42Zoll, kann man da überhaupt noch richtig zocken oder ist das einfach zu groß?

Hängt wohl schwer davon ab, was Du unter "richtig" verstehst.
Ich hab den von @Olstyle gelinkten LG42" Fernseher als "Monitor" und damit geht das Zocken bestens. Jedenfalls mein "richtiges" Zocken.
Menschen sollen da ja sehr verschieden sein.

In der Regel kann man das übrigens über den Sitzabstand hinbiegen was zu groß und was zu klein ist^^
 
Vielleicht hier mal umsehen/nachfragen?
Bei dem Asus würde ich zuerst die Frage stellen wie der sich denn vom halb so teuren LG Panel-Lieferant abheben soll
Das ist eine gute Idee!

Generell musst du immer Größe und Abstand im Verhältnis sehen. Es gibt auch 1,5m(und mehr) tiefe Schreibtische.
Aber warum dann einen großen Bildschirm kaufen wenn man ihn dann eh weiter weg stellt, könnte man ja gleich einen kleinen kaufen und weniger Abstand machen.


Hängt wohl schwer davon ab, was Du unter "richtig" verstehst.
Ich hab den von @Olstyle gelinkten LG42" Fernseher als "Monitor" und damit geht das Zocken bestens. Jedenfalls mein "richtiges" Zocken.
Menschen sollen da ja sehr verschieden sein.

In der Regel kann man das übrigens über den Sitzabstand hinbiegen was zu groß und was zu klein ist^^
Wie weit sind deine Augen vom TV entfernt?
Hattest du schon mal einen Curved?

Ich habe jetzt 34zoll 86cm diagonale und meine Augen sind nur 50-60cm entfernt, durch Curved ist das aber kein Problem. Sogar richtig gut, fühlt sich so an als wäre das Sichtfeld komplett ausgefüllt. Bis auf die Höhe wegen 21:9 da fehlt irgendwie bisschen was.
Bei nem Flachen Bildschirm wirkt alles verzerrt wenn er so nahe steht.

Ich finde auch 21:9 sieht am Schreibtisch besser aus :)

Ich denke am besten wäre 38Zoll + 21:9 + 3840 x 1600 + Curved + OLED +Gsync
Gibts leider noch nicht

Schade dass die 42zoll nicht curved sind....
 
90-100cm je nachdem wie bequem ich im Sessel sitze^^
Und nein, ich hatte noch keinen Curved. Bin von Beruf Grafiker und kann mir keine gerade Linie auf einem Curved vorstellen.
 
90-100cm je nachdem wie bequem ich im Sessel sitze^^
Und nein, ich hatte noch keinen Curved. Bin von Beruf Grafiker und kann mir keine gerade Linie auf einem Curved vorstellen.
40cm mehr als ich, dann kommst vermutlich wieder auf das selbe Ergebnis.

Ja bei Grafikanwendungen verstehe ich es, zum zocken ist curved aber für mich angenehmer wenn der Bildschirm so lange wird. Ansonsten sind die Ränder so weit weg.

Hab einen neuen gefunden der wäre perfekt

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Leider nur WQHD 3.440 x 1.440 bei so einem riesen teil, ich verstehe das einfach nicht warum keine 3840 x 1600??
Wird sehr unscharf sein...
 
Vergiss die Monitore, alles zu teuer. Hol dir nen Tv Oled und werde glücklich. Kannst dir meinen 55" Lg Oled im Forum ansehen. So breit wie mein 32:9 aber doppelt so hoch. Am Anfang denkst dir nur wow, viel zu groß. Nach 2 Tagen hätte es auch der 65" sein können ?

Brauch kein curved und kein 21:9. Eher fehlt mir jetzt die Höhe und wenns unbedingt sein soll Fullscreen und ne 21:9 Auflösung wählen und halt nicht skalieren. Dank Schwarz kein problem, beim Va hat mich das Hintergrundleuchten ferig gemacht.
 
Oder dieser neue Bildschirm, da kannst die Biegung selbst bestimmen. :D
Geht von Flach bis zu 800R-Krümmung.
 
Zurück