32 GiB große DDR4-Riegel von Samsung erlauben 128 GiB RAM mit Ryzen und Coffee Lake-S

AW: 32 GiB große DDR4-Riegel von Samsung erlauben 128 GiB RAM mit Ryzen und Coffee Lake-S

Die Software "SoftPerfect RAM Disk 3.4.8" (3.4.8 ist die letzte Freeware-Version!) soll ja kostenlos RAM-Disks beliebiger Größe erlauben (gibts da eigentlich kostenlose Alternativen?).

Inu, die winzige Investition in die Primo Ramdisk ist der Jahrelange Nutzung durchaus angemessen (Ich glaub ich bin jetzt bei knapp 1 Euro pro Monat seit Kauf-Datum). Wobei der wichtigeste Punkte ist: DYNAMISCH.
D.h. die Ramdisk schießt dem Windows Datenträgercache nicht von hinten ins Knie, weil sie immer nur so viel Speicher belegt, wie in der Ramdisk Daten vorhanden sind (ja, wie in alten Amiga-Zeiten. Auf dem PC hat es bis vor 10 Jahren sowas nicht gegeben).

ramdiskvys01.jpg

Sorry, wenn ich Deinem ausdrücklichen Wunsch nach kostenloser Software nicht entspreche, aber der Betrag ist wirklich einfach zu banal, wenn man überlegt wie viel Geld man für RAM abdrückt.
 
AW: 32 GiB große DDR4-Riegel von Samsung erlauben 128 GiB RAM mit Ryzen und Coffee Lake-S

Zu den Zeiten wo die 1366er-CPUs erschienen sind, gab es meines Wissens nach halt einfach keine 8GB-UDIMMs, weshalb Intel auch nur 24GB garantiert. Meist haben die Systeme 3, 6 oder selten mal 12GB verpasst bekommen, an 24GB war 2008-2010 bei den Wenigsten zu denken.

Das erinnert mich an alte Zeiten. Auf meinem 1366er System jedenfalls liefen 48GB :-)

48gb_speicher5c1ng.jpg
 
AW: 32 GiB große DDR4-Riegel von Samsung erlauben 128 GiB RAM mit Ryzen und Coffee Lake-S

Mein nächstes Setup wird sicher richtung 64 GB gehen. Aber dazu müssen auch die Taktraten und Timings passen. Im Moment ist das ja so, dass viele Prozessoren bei maximalbestückung (4 Slots, Dual Bank) nur geringe Taktraten unterstützen. Das ist irgendwie ein großer Wehrmutstropfen
 
AW: 32 GiB große DDR4-Riegel von Samsung erlauben 128 GiB RAM mit Ryzen und Coffee Lake-S

Kommt drauf an von welcher Seite man das aufzieht.
Zu wenig RAM: 100% Systemleistung weg. (EGAL ob die Riegel jetzt mit 1000Ghz laufen oder nicht)
Genug, aber langsames RAM: 100% Systemleistung
Genug, aber schnelles RAM: 110% Systemleistung.

D.h. für mich: Die Menge ist bedeutend wichtiger als die Geschwindigkeit.
Solange das RAM schneller als die HDD/SSD ist zählt alleine die Menge.

Schnelles RAM ist nur die Kirsche auf der Torte.
 
AW: 32 GiB große DDR4-Riegel von Samsung erlauben 128 GiB RAM mit Ryzen und Coffee Lake-S

Kommt drauf an von welcher Seite man das aufzieht.
Zu wenig RAM: 100% Systemleistung weg. (EGAL ob die Riegel jetzt mit 1000Ghz laufen oder nicht)
Genug, aber langsames RAM: 100% Systemleistung
Genug, aber schnelles RAM: 110% Systemleistung.

D.h. für mich: Die Menge ist bedeutend wichtiger als die Geschwindigkeit.
Solange das RAM schneller als die HDD/SSD ist zählt alleine die Menge.

Schnelles RAM ist nur die Kirsche auf der Torte.
Naja von zu wenig RAM gehe ich jetzt einfach mal nicht aus. Ich rede ja auch nicht von Monstertaktraten, aber es tut schon weh, wenn man sich um 1000€ ein System baut und dann gleich mal 10-15% (wohlgemerkt worst case) wegwirft weil das RAM nicht so taktet wie gewollt.

Natürlich ist der Effekt trotzdem eher psychologisch. Selbst wenn ich eine langsamere CPU nehme und eine etwas langsamere GPU, also hier ein paar Prozent, da ein paar Prozent - SPÜREN werde ich das ganze nie.
Ist wohl eher auch aus Gründen des Aufrüstens, dass ich gleich schneller getaktetes RAM kaufe und 2-3 Jahre später vielleicht nochmal die CPU ersetze, statt nochmal alles kaufe.

Wenngleich für mich das Thema eh erst 2020/21 interessant wird und somit eher mit DDR5
 
AW: 32 GiB große DDR4-Riegel von Samsung erlauben 128 GiB RAM mit Ryzen und Coffee Lake-S

Da stehst Du vor dem gleichen Dilemma.
Ich hab zum Start von X99/DDR4 vor vier Jahren umgerüstet. Da gab es nix anderes als 2.4Ghz Riegel. Egal wie Du es drehst und wendest. Deine Geschwindigkeit bekommst Du immer erst zum Ende der Lebenszeit vom RAM :-)
 
AW: 32 GiB große DDR4-Riegel von Samsung erlauben 128 GiB RAM mit Ryzen und Coffee Lake-S

Wenn der RAM nicht so shicen teuer wäre, würde ich meinem nächsten PC doch glatt 128GB (oder wenn HEDT 256GB) spendieren. Die Software "SoftPerfect RAM Disk 3.4.8" (3.4.8 ist die letzte Freeware-Version!) soll ja kostenlos RAM-Disks beliebiger Größe erlauben (gibts da eigentlich kostenlose Alternativen?). Dazu eine m.2-SSD, um das 100/228GB Disk-Image vor dem runterfahren zügig zu speichern, bzw. nach dem Systemstart fix direkt in den RAM zu laden - fertig ist eine fette RAM-Disk (die größer als meine erste und immer noch verbaute SSD ist), die sich wie eine ganz "normale" HDD/SSD nutzen läßt. Spiele mit viel Ladezeit, temporäre Downloads, da würde sich schon das eine oder andere mit anstellen lassen.
Wieso sollte man sich den Aufwand und die Fehleranfälligkeit einer RAM Disk antun? Ein Betriebssystem nutzt den vorhandenen freien Arbeitsspeicher sowieso als Disk Cache. Ein Spiel ist dann nach dem Start bzw. während dem Spielen automatisch im RAM. Genauso wie ein Download oder jede andere Datei oder Programm, welches einmal genutzt wurde. Da muss man sich auch nicht um ein sauberes Speichern beim Herunterfahren kümmern.
 
AW: 32 GiB große DDR4-Riegel von Samsung erlauben 128 GiB RAM mit Ryzen und Coffee Lake-S

Inu, die winzige Investition in die Primo Ramdisk ist der Jahrelange Nutzung durchaus angemessen (Ich glaub ich bin jetzt bei knapp 1 Euro pro Monat seit Kauf-Datum). Wobei der wichtigeste Punkte ist: DYNAMISCH.
D.h. die Ramdisk schießt dem Windows Datenträgercache nicht von hinten ins Knie, weil sie immer nur so viel Speicher belegt, wie in der Ramdisk Daten vorhanden sind (ja, wie in alten Amiga-Zeiten. Auf dem PC hat es bis vor 10 Jahren sowas nicht gegeben).

1008900-32-gib-grosse-ddr4-riegel-von-samsung-erlauben-128-gib-ram-mit-ryzen-und-coffee-lake-s-ramdiskvys01.jpg


Sorry, wenn ich Deinem ausdrücklichen Wunsch nach kostenloser Software nicht entspreche, aber der Betrag ist wirklich einfach zu banal, wenn man überlegt wie viel Geld man für RAM abdrückt.

Ich hätte ja jetzt gerne Zahlen gesehen, aber ich sehe die PCGH hat vor wenigen Jahren diesbezüglich mal einen Test gemacht:
Testbericht ueber 4 RAM-Disk-Programme in PC Games Hardware 10/2015 | Testberichte.de
 
AW: 32 GiB große DDR4-Riegel von Samsung erlauben 128 GiB RAM mit Ryzen und Coffee Lake-S

Uiuiui. Für das Geld des Speichers stelle ich mir immer meinen PC zusammen :lol:
 
AW: 32 GiB große DDR4-Riegel von Samsung erlauben 128 GiB RAM mit Ryzen und Coffee Lake-S

Wieso sollte man sich den Aufwand und die Fehleranfälligkeit einer RAM Disk antun? Ein Betriebssystem nutzt den vorhandenen freien Arbeitsspeicher sowieso als Disk Cache. Ein Spiel ist dann nach dem Start bzw. während dem Spielen automatisch im RAM. Genauso wie ein Download oder jede andere Datei oder Programm, welches einmal genutzt wurde. Da muss man sich auch nicht um ein sauberes Speichern beim Herunterfahren kümmern.

Du musst halt Deine Nische finden.
Ich hab z.b. Programme die ihre Protokoll/Undo-Dateien permanent bei jedem Mausklick/Befehl auf die HDD/SSD schreiben (was der Diskcache ja nur durch Zusammenfassen beschleunigen kann), und der bei größeren Datenmengen die Bearbeitet werden durchaus nervig und entschleunigend wirkt. Da hilft eine Ramdisk ungemein. Den letzten Test den ich gemacht habe, war noch zu HDD-Zeiten, da war der Faktor 200 bei der Beschleunigung durchaus üblich.
 
AW: 32 GiB große DDR4-Riegel von Samsung erlauben 128 GiB RAM mit Ryzen und Coffee Lake-S

Seit gefühlt 10 Jahren sind nicht mehr als 16GB nötig. Wer hat hier überhaupt mehr als 16GB RAM als casual?
 
AW: 32 GiB große DDR4-Riegel von Samsung erlauben 128 GiB RAM mit Ryzen und Coffee Lake-S

Hat nicht irgendein Hersteller mal gejubelt,das auf seinem Board auch ECC Riegel laufen?
Ich komm gerade nicht drauf.War wohl unwichtig.

Prinzipiell spricht glaube ich nicht viel dagegen, dass ECC-Module überall laufen. Ob die ECC dann aber greift, steht auf einem anderen Blatt.

Seit gefühlt 10 Jahren sind nicht mehr als 16GB nötig. Wer hat hier überhaupt mehr als 16GB RAM als casual?

Vor 10 Jahren war ich aber mit 2GB unterwegs. Da kannst du auch gleich sagen, dass seit 500 Jahren nicht mehr als 16GB nötig sind. ;) Und das gilt halt auch erstmal nur für die typische Zockerkiste. Und selbst da wird es langsam eng. 12GB Belegung kriege ich schon hin und wieder mal hin. Mein nächster Unterbau soll auf jeden Fall 2x16GB haben.
 
AW: 32 GiB große DDR4-Riegel von Samsung erlauben 128 GiB RAM mit Ryzen und Coffee Lake-S

Seit gefühlt 10 Jahren sind nicht mehr als 16GB nötig. Wer hat hier überhaupt mehr als 16GB RAM als casual?

D.h. Du schließt von Dir auf andere und glaubst das Du das Maß der Dinge bist, oder woher kommt diese Zahl?
 
AW: 32 GiB große DDR4-Riegel von Samsung erlauben 128 GiB RAM mit Ryzen und Coffee Lake-S

Seit gefühlt 10 Jahren sind nicht mehr als 16GB nötig. Wer hat hier überhaupt mehr als 16GB RAM als casual?

Dem muss ich zustimmen.
Ich hatte noch nie platz not mit meinen 8 GB DDR 3 und Jetzt mit 8 GB DDR4.
Aber habe auch nix mit Profi video Bearbeitung am Hut.
Mein maximaler bedarf wenn viel offen ist sind mal maximal 5,x GB
 
AW: 32 GiB große DDR4-Riegel von Samsung erlauben 128 GiB RAM mit Ryzen und Coffee Lake-S

Der Status steht übrigens nach wie vor nur auf Sample und noch nicht auf Mass Production. Und auch die SODIMM-Variante, die auf Mass Production steht, ist nicht erhältlich. (M471A4G43MB1-CTD, wen es interessiert...)
 
Zurück