3080Ti boostet nicht mehr ordentlich

target2804

Volt-Modder(in)
Hi zusammen,

ich habe das Problem, das im Titel steht. Meine Karte boostet seit heute nicht mehr ordentlich. Ich habe nichts verändert, keine anderen Treiber installiert o.ä.

Sie läuft laut GPU-Z aber wohl auf PCIe 4.0.
1662665088498.png


Normalerweise macht sie 0,975v und 1980Mhz. Weiß einer einen Rat? Das Netzteil ist ein bequiet straight power 11 mit 750w. Hat auch immer funktioniert bisher.Die Standard Spannung meiner Karte war auch sonst immer über 1v. Jetzt geht sie nicht mehr über 0,950v.

1662669242402.png

Hier mal ein Vergleich der damaligen Settings und der jetzigen. Ich muss die Karte auf 2070 Mhz übertakten, damit sie 1875 Mhz halten kann. Im August waren es 90 Mhz weniger und die Karte hatte insgesamt einen höheren Takt.

In Games taktet die Karte nur noch auf 1200 Mhz, hat aber eine Auslastung von 100%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat leider nichts gebracht… mit den gleichen Settings ging ja immer alles. Also die Karte hatte eigentlich 1.075v und einen boost von 1980 mhz.

Habe mal der Pumpe und den Radiatoren maximale Power gegeben. Die Karte hat nun 53 grad und boostet auf 1875Mhz bei 0,975v.

Selbst mit den afterburner undervolting settings machte die Karte 1980mhz bei 0,925v. Aber die Settings werden auch irgendwie nicht mehr korrekt übernommen. In Games wie gesagt habe ich das Problem, dass hier gar kein ordentlicher Takt mehr erreicht wird. In gta5 habe ich hier noch 80-90 fps. Vorher waren es 150. keine Ahnung warum Adas auf einmal so ist.

1662671251448.png


Die Karte sollte eig 1980 Mhz bei 1,1v machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Womöglich hat der Treiber eine Macke (warum und wie auch immer), deinstalliere ihn mal im abgesicherten Modus mit DDU, installiere eine andere Treiberversion - egal ob neuer oder älter.

Die CPU taktet aber normal, oder?
 
Die CPU taktet so wie sie soll, ja. Ich hatte den Studio Treiber versehentlich drauf. Wechsle jetzt wieder auf den GRD. Ich weiß, dass die eigentlich exakt gleich sind, aber ich mache da mal eine cleane Installation und berichte.

Kann es sein, dass der msi afterburner Faxen macht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Deinstallier mal den GPU Treiber sauber.

Und evtl. Afterburner gleich mit.

Und dann versuche erstmal komplett @stock ohnr undervolting und do zeug.
 
Zurück