2x MSI Nvidia GTX 960 4Gb über SLI Bridge mit meineim System ?

Leviathan92

Schraubenverwechsler(in)
2x MSI Nvidia GTX 960 4Gb über SLI Bridge mit meineim System ?

Hallo !

Ich habe da einige Fragen in Bezug auf mein Vorhaben, meinen PC mit einer zweiten GTX 960 4Gb auszustatten.
Ich würde gerne Wissen ob mein System effizient in der Lage ist, insbesondere meine CPU,
eine zweite Grafikkarte (Typ oben beschrieben) ausreichend zu Füttern.
Und was mich noch interessiert ist, ob mein Netzteil ausreichend Watt liefert.
(Zu meinem Netzteil: Ich weiß mittlerweile selbst, das MS-Tech nicht die beste Wahl war) :D
Ich habe extra ein Mainboard gekauft, welches über 2 PCi 3.0 Schnittstellen verfügt,
das schonmal vorweg.

Bevor ich anfange, zuerst einmal Informationen zu meiner derzeitigen Hardware und meinem Betriebssystem:

Netzteil: MS-Tech 750W ATX PSU
CPU: Intel(R) Core(TM) i5-3570 CPU @ 3,40GHz
Mainboard: Asrock Z77 Extreme 4
Arbeitsspeicher: 4x4 Gb (16Gb)
Graka: MSI Grafikkarte GeForce GTX 960 GAMING 4G
Betriebssystem: Windows 10 Pro 64Bit

Nun, ich denke das wichtigste zur Hardware wäre gesagt.

Jetzt würde ich gerne Wissen, ob mein System den Anforderungen einer zweiten GeForce GTX 960 GAMING 4G gerecht wird,
ob das Netzteil stark genug ist, ob eine Standart SLI Bridge ausreicht oder ob ich z.B. eine spezielle MSI Gaming Bridge benötige.

Da sich meine Fragen speziell auf meine Hardware beziehen, habe ich leider bisher keine wirklich eindeutigen Antworten zu diesem Anliegen gefunden...

Danke schonmal für eure Antworten ! :)
MFG Leviathan92
 
AW: 2x MSI Nvidia GTX 960 4Gb über SLI Bridge mit meineim System ?

Ja ansich sollte dass die CPU locker wegdrücken können, aber kauf dir dazu direkt noch ein beQuiet! Straigt Power 10 500W, da tust du deinem System einen Gefallen. :daumen:
 
AW: 2x MSI Nvidia GTX 960 4Gb über SLI Bridge mit meineim System ?

Ja ansich sollte dass die CPU locker wegdrücken können, aber kauf dir dazu direkt noch ein beQuiet! Straigt Power 10 500W, da tust du deinem System einen Gefallen. :daumen:
Und wie soll die 2. Gpu angeschlossen werden? Verzichte auf sli und kauf dir ein neues Netzteil plus neue gpu. Sli lohnt sich nicht mit 2 mid end Karten.
 
AW: 2x MSI Nvidia GTX 960 4Gb über SLI Bridge mit meineim System ?

Hi :)

mit einer GTX 960 ein SLI-System ist schlichtweg sinnbefreit. Es entsteht deutlich mehr Abwärme, wodurch es auch deutlich wärmer wird im Gehäuse.

Ich würde die GTX 960 verkaufen, und eine GTX 980 kaufen, oder eine R9 390

Greetz Erok
 
AW: 2x MSI Nvidia GTX 960 4Gb über SLI Bridge mit meineim System ?

Hängt von Deiner Software/Settings ab ob Deine CPU "schnell genug" ist.
Das können wir von hier aus nicht einschätzen.
Wenn Du das SLI für z.b. Dayz/Arma3 nutzen möchtest: Leider nein.

Ist aber ganz einfach zu prüfen. Nimm die Graka aus der Rechnung, schau nach was die CPU an FPS schafft in Deiner Software mit Deinen Settings, anstatt uns zu fragen (wir liegen falsch, egal was wir raten).
Das schafft sie mit einer Graka, mit zwei, mit drein, mit 100.

Lieblingsspiel starten (vorher googeln ob es überhaupt SLI unterstützt), Settings wie es mit der 2. Graka laufen soll (ultra wahrscheinlich).
Auflösung auf minimum
Anti Aliasing aus
Ambient Occlusion aus
Post Prozessing aus
Gameworks aus

Und schon siehst Du was die CPU schafft.

Ach ja, eine Antwort die für alle gilt: SLI mit "kleinen" Karten lohnt sich nicht. Egal wie oft die Frage gestellt wird (und das wird sie seit 8 Jahren), zu viele Nachteile. Da hast Du zu speziell gesucht.
 
AW: 2x MSI Nvidia GTX 960 4Gb über SLI Bridge mit meineim System ?

Also gut, danke für den schnellen support Leute...
Ich denke ich werde wohl doch meine 960 verticken, eine 970 oder 980 zulegen und bei Gelegenheit eine zweite 970 oder 980 per SLI beistecken.
 
AW: 2x MSI Nvidia GTX 960 4Gb über SLI Bridge mit meineim System ?

Eine 980TI ist genau so schnell wie ein 970SLI ohne dessen Nachteile.
Und bei Gelegenheit (wenn das weiter in der Zukunft liegt) gibt es neue Karten mit mehr Leistung und neuen Features. Da willst Du dann wie heute kein SLI mit "Mittelklasse"-Karten.
SLI bringt echt fast ausschließlich High-End Punkte. Und zwar dann wenn die Karten gerade High End sind, und nicht später.
Die 980 (ohne TI) hat übrigens ein ganz mieserables P/L-Verhältnis. Für "nur" 100 und ein paar Zerquetschte mehr gibts eine 980TI. Die füllt nicht mal mehr ne Lücke.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 2x MSI Nvidia GTX 960 4Gb über SLI Bridge mit meineim System ?

neues Netzteil ist selbstverständlich, aber fraglich ist ob ich wirklich zwei 980Ti brauche oder ob es nicht zwei normale 980 4g auch tun :D
 
2x MSI Nvidia GTX 960 4Gb über SLI Bridge mit meineim System ?

Nein, eine 980Ti nicht zwei :D

Die eine ist fast so stark wie zwei 980er im SLI und ziemlich gleich stark im Vergleich zu zwei 970ern im SLI.

Dann hast du auch keine MultiGPU-Probleme.
 
AW: 2x MSI Nvidia GTX 960 4Gb über SLI Bridge mit meineim System ?

Ah ja, die Idee ist wirklich eine Überlegung wert,
und kommt auch billiger als zwei 980 zu kaufen...
 
Zurück