290x mit Rajjtek Morpheus Kühler Probleme

AW: 290x mit Rajjtek Morpheus Kühler Probleme

Sorry verschrieben. Ich meinte natürlich " Die Daus und ihre GPUs".

Check die Temperatur und die VRM Temperatur unter Volllast.

Wer nen Kühler tauschst sollte eigentlich wissen, was er tut.

Falls nicht >> Konsole oder Nvidia GPU :ugly:

Die Definierung für DAU findet man bei Google ;)

Ja bin da ein Anfänger gewesen und wollte damals schon eine neue Graka kaufen weil Sie damals sehr heiß wurde ... Wurde damals im Forum eben überredet es zu tun da es ja so leicht ist und man nix falsch machen kann..... War nicht wirklich schwer aber nun hab ich den Scheiß :(
Aja und mich als Dumm abzustempeln ist glaub ich so richtig Internetrambo mässig ;) Kannst es mir ruhig ins Gesicht sagen oder machst du das bloß in Foren ?
 
AW: 290x mit Rajjtek Morpheus Kühler Probleme

96°C...... Hast du nicht gehört, wie deine GraKa mit einer Weissen Flagge innen ans Gehäuse geklopft hat?

Nö hab sie nicht klopfen hören :( Naja bleibt wohl nix anderes übrig als den Kühler nochmal neu drauf zu machen aber wer sagt das ich es diesmal besser mache -.-
Scheiss Zittern xD
 
AW: 290x mit Rajjtek Morpheus Kühler Probleme

Es kann ja nicht so schwer sein, den Kühler richtig zu montieren. Wenn man es nicht kann, lässt man es oder holt sich Hilfe. Daus eben. Und ja ,ich hab keine Probleme Leuten das ins Gesicht zu sagen, jedoch kenn ich persönlich kenne Daus, die erst machen und dann fragen stellen
. Die vrm Temperaturen interessieren mjch persönlich gerade, da wäre ich ja gespannt

Gesendet von meinem NEM-L51 mit Tapatalk
 
AW: 290x mit Rajjtek Morpheus Kühler Probleme

Es kann ja nicht so schwer sein, den Kühler richtig zu montieren. Wenn man es nicht kann, lässt man es oder holt sich Hilfe. Daus eben. Und ja ,ich hab keine Probleme Leuten das ins Gesicht zu sagen, jedoch kenn ich persönlich kenne Daus, die erst machen und dann fragen stellen
. Die vrm Temperaturen interessieren mjch persönlich gerade, da wäre ich ja gespannt

Gesendet von meinem NEM-L51 mit Tapatalk

Du kannst mit dem Daus langsam aufhören ! Ich habe damals gefragt was ich genau tun soll, schaute mir Videos und Tutorials an und mein System lief auch über ein halbes Jahr ohne Probleme ! Nun kommst du "Superpro" her und sagst ich bin dumm.... Muss ich mir nicht gefallen lassen oder ?

61° Vrm1 62° Vrm2 reicht dir das -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 290x mit Rajjtek Morpheus Kühler Probleme

Lass dich von dem nicht dumm anquatschen. Jeder macht mal Mist. Ein DAU ist nur, wer nichts daraus lernt ;-)

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
AW: 290x mit Rajjtek Morpheus Kühler Probleme

Die VRM Temperaturen sind doch TOP, sofern unter Volllast gemessen.

Dann wird der Kühler nicht richtig montiert sein, ggf die falschen Abstandshalter genutzt. Kühler demontieren, WLP neu dünn auftragen und Kühler richtig montieren. Schrauben so stark anziehen, das gerade so der Kühler sich nicht mehr bewegt, wenn du die Schrauben zu stark anziehst, kann es sein, das sich das PCB verbiegt und es Schaden nimmt.

Kleine Frage am Rande: Wieso lässt du die Lüfter nicht über die Karte regeln, dafür braucht es nur nen Mini PWM Adapter und nen Y-PWM Stecker für die Lüfter.

Nimm das mit den DAU nicht so ernst, jeder hat mal klein angefangen, wobei man bei nem Graka Umbau eigentlich sehr genau arbeiten sollte, da hier ein Schaden schnell ein paar Hundert Euro kosten kann.
 
AW: 290x mit Rajjtek Morpheus Kühler Probleme

Richtig, jeder hat mal klein angefangen.
Soll ja auch User geben, die nicht wissen, dass die Mosfets gar keine internen Temperaturensensoren besitzen, weshalb sich bei GraKas für gewöhnlich auch keine VRM-Temps auslesen lassen ;)

Ich empfehle ebenfalls, einmal die Montage des Kühlers zu überprüfen. Bei der Gelegenheit vielleicht auch gleich mal ein Foto von der Platine machen. Wäre interessant, da mal zu schauen, wie der Abdruck der alten Paste sowie die Montage der Kühlerchen aussieht. Vielleicht lässt sich die Fehlerquelle da noch ein wenig eingrenzen.

Und bitte unbedingt auch noch einmal in Erfahrung bringen, an welchem Anschluss die beiden Lüfter hängen. Dann kann man mal die Drehzahlen per bspw. HWiNFO im Auge behalten. Könnte nämlich auch ein Belüftungsproblem sein...
 
AW: 290x mit Rajjtek Morpheus Kühler Probleme

Die VRM Temperaturen sind doch TOP, sofern unter Volllast gemessen.

Dann wird der Kühler nicht richtig montiert sein, ggf die falschen Abstandshalter genutzt. Kühler demontieren, WLP neu dünn auftragen und Kühler richtig montieren. Schrauben so stark anziehen, das gerade so der Kühler sich nicht mehr bewegt, wenn du die Schrauben zu stark anziehst, kann es sein, das sich das PCB verbiegt und es Schaden nimmt.

Kleine Frage am Rande: Wieso lässt du die Lüfter nicht über die Karte regeln, dafür braucht es nur nen Mini PWM Adapter und nen Y-PWM Stecker für die Lüfter.

Nimm das mit den DAU nicht so ernst, jeder hat mal klein angefangen, wobei man bei nem Graka Umbau eigentlich sehr genau arbeiten sollte, da hier ein Schaden schnell ein paar Hundert Euro kosten kann.

Ich würde die WLP gar nicht erst verstreichen, einfach einen Klecks in der Größe einer halben Erbse machen und dann drauf mit dem Kühler. Die WLP wird dann gleichmäßig durch die Anpressdruck verteilt und was zu viel ist wird einfach den Seiten rausgedrückt. Zusätzlich hast so garantiert keine Luftblasen zwischen Kühler und Die und du machst dir die Hände nicht dreckig :D
 
AW: 290x mit Rajjtek Morpheus Kühler Probleme

Dann muss der Kühler aber auch echt sauber aufgesetzt werden, sonst verteilt sich die WLP nicht gleichmäßig

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
AW: 290x mit Rajjtek Morpheus Kühler Probleme

Dann muss der Kühler aber auch echt sauber aufgesetzt werden, sonst verteilt sich die WLP nicht gleichmäßig

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
Senkrecht aufsetzen und über Kreuz anziehen (sollte man ja eh machen) hat bei mir bisher immer gute Ergebnisse geliefert. Ist also auch definitiv kein Hexenwerk.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
 
AW: 290x mit Rajjtek Morpheus Kühler Probleme

Bei einer halben Erbse ist das relativ egal, selbst bei lediglich mittlerem Anpressdruck.

Wer auf Nummer sicher gehen will, zieht halt ein dünnes X.
 
AW: 290x mit Rajjtek Morpheus Kühler Probleme

Ich habe schon die verstreichen, Punkt und X- Methode für das auftragen der Wärmeleitpaste probiert.
Für GPUs die so groß sind wie die 290(x) finde ich das verstreichen sicherer. Man läuft dann nicht in Gefahr, dass eine Ecke des GPU Dies keine Wärmeleitpaste abbekommt.

Mach einfach neue Wärmeleitpaste drauf und dann sollte das passen. 96C° mit diesem Kühler... da läuft definitiv was falsch.
Meine 390x (bei der MSI das auftragen der WLP vermurkst hat) wurde 94C° heiß und hat da schon angefangen Artefakte zu zeigen.
 
AW: 290x mit Rajjtek Morpheus Kühler Probleme

Also ich hab leider Mist gebaut und muss euch sagen das ich die Arbeit jetzt wohl nicht mehr reinstecken möchte und es riskieren will noch mehr kaputt zu machen. Ich werde mir jetzt ne neue Karte kaufen wie ich es letztes Jahr machen wollte bevor ich am Ende doch den Kühler drauf gemacht hab.
Sie ist ja jetzt auch schon knapp 4 Jahre alt und ich will ja auch meinen 1440p Monitor mit ordentlicher Leistung befeuern. Danke euch allen für die Tipps und es tut mir leid das ich es nicht mal versuche.
 
AW: 290x mit Rajjtek Morpheus Kühler Probleme

Kann deine Haltung durchaus nachvollziehen.

Ohne weitere Eingriffe "entwertest" du allerdings eine immernoch ausreichend leistungsfähige Grafikkarte, einschließlich des hohen Potenzials des Morpheus. Was hindert dich daran, es nicht einfach nochmal zu versuchen und den hier genannten Hinweisen nachzugehen? Den Kühler einmal runterzunehmen und die WLP auszutauschen ist keine Raketenphysik. Ebenso wenig, wie einmal die anliegenden Drehzahlen der beiden Lüfter zu überprüfen.

No offense, aber auf mich wirkt es fast so, als würdest du dir einfach nur den Kauf einer neuen GPU rechtfertigen wollen :ugly:
 
AW: 290x mit Rajjtek Morpheus Kühler Probleme

Also ich hab leider Mist gebaut und muss euch sagen das ich die Arbeit jetzt wohl nicht mehr reinstecken möchte und es riskieren will noch mehr kaputt zu machen. Ich werde mir jetzt ne neue Karte kaufen wie ich es letztes Jahr machen wollte bevor ich am Ende doch den Kühler drauf gemacht hab.
Sie ist ja jetzt auch schon knapp 4 Jahre alt und ich will ja auch meinen 1440p Monitor mit ordentlicher Leistung befeuern. Danke euch allen für die Tipps und es tut mir leid das ich es nicht mal versuche.

Na schlimmer als jetzt kann es doch auch nicht mehr werden, einfach nochmal ganz in Ruhe die Anleitung lesen und dann läuft das auch :)
 
AW: 290x mit Rajjtek Morpheus Kühler Probleme

Für den Kauf einer neuen Karte braucht man doch gerade in diesem Forum keine Rechtfertigung :D höchstens vor sich selber.

Das man als Laie nicht so Bock hat zu schrauben ist schon okay, aber über die Software einmal draufgucken ist ja mit null Risiko verbunden ;)

Aber ich kenn das, irgendwann ist einfach alles nervig, dann muss das nur noch weg

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
 
AW: 290x mit Rajjtek Morpheus Kühler Probleme

Kann deine Haltung durchaus nachvollziehen.

Ohne weitere Eingriffe "entwertest" du allerdings eine immernoch ausreichend leistungsfähige Grafikkarte, einschließlich des hohen Potenzials des Morpheus. Was hindert dich daran, es nicht einfach nochmal zu versuchen und den hier genannten Hinweisen nachzugehen? Den Kühler einmal runterzunehmen und die WLP auszutauschen ist keine Raketenphysik. Ebenso wenig, wie einmal die anliegenden Drehzahlen der beiden Lüfter zu überprüfen.

No offense, aber auf mich wirkt es fast so, als würdest du dir einfach nur den Kauf einer neuen GPU rechtfertigen wollen :ugly:

Ich glaube es liegt einmal daran das ich kein Bock die nochmals aufzuschrauben und zweitens wollte ich vielleicht einfach nur mal hören das sie Schrott ist xD Klar sie ist womöglich noch i.O. aber man kann sich da nicht sicher sein...
 
AW: 290x mit Rajjtek Morpheus Kühler Probleme

Für den Kauf einer neuen Karte braucht man doch gerade in diesem Forum keine Rechtfertigung :D höchstens vor sich selber.

Das man als Laie nicht so Bock hat zu schrauben ist schon okay, aber über die Software einmal draufgucken ist ja mit null Risiko verbunden ;)

Aber ich kenn das, irgendwann ist einfach alles nervig, dann muss das nur noch weg

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

Ja so geht es mir momentan -.- Aber leider bin ich mir noch nicht so ganz sicher ob ich die nehmen soll oder eine andere....

11GB Asus GeForce GTX 1080 Ti ROG Strix OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - GTX 1080 Ti - Hardware,
 
AW: 290x mit Rajjtek Morpheus Kühler Probleme

Ich glaube es liegt einmal daran das ich kein Bock die nochmals aufzuschrauben und zweitens wollte ich vielleicht einfach nur mal hören das sie Schrott ist xD Klar sie ist womöglich noch i.O. aber man kann sich da nicht sicher sein...
Schrott ist sie erst, wenn sie kein Bild mehr ausgibt :D
 
Zurück