28 Prozent der deutschen Programme sind Raubkopien - Schaden: 2,02 Milliarden US-Dollar

Sind in der Studieo auch die "Raubkopiene" Berücksichtigt, die sich Käufer der Software beschaffen, damit das ganze überhaupt läuft. Ist ja bei den heutigen Kopierschutzmechanissmen oft nötig, sich zusätzlich eine gecrackte Version zu beziehen.
Oder auch das man sich erstmal eine Kopie besorgt, weil es keine Demo gibt und es sich dann später doch noch kauft.
 
Problem ist doch auch man wenn es sich nicht geändert hat darf sich eine "sicherheitskopie" machen aber so wie man sie "crackt" ist es illegal also wie soll man sich eine kopie machen wenn sie aber nicht funktionstüchtig ist, aber man auch die gesetzte einhält also irgentwie funktioniert da was nicht!
 
Blabla:daumen2: Vertraue keiner Studie die du nicht selbst gefälscht hasst:schief:

Jep, das meine ich wohl auch. Hat man eh erst kürzlich gesehen, als der us-amerikanische Rechnungshof GAO festgestellt hat, dass die Zahlen in Studien bezgl. Film-"Raubkopien" (die atürlich alle von der MPAA selbst gemacht wurden) jeglicher Grundlage entbehren. Wirtschaftlicher Schaden :stupid:... Aber ich denke die Lobbyisten haben beim ACTA Kommitee jetzt alle Hände voll zu tun. Und wenn die Argumentation in Bedrängnis kommt, macht mans einfach wie die Kirche, man wiederholt den selben Schmarrn wieder und wieder. Irgendwann vergessen die Leute, dass da ganz am Anfang schon was nicht gestimmt hat
 
Zuletzt bearbeitet:
@PCGH: Wieso schafft ihr es eigentlich nicht, mal regelmäßig Quellenangaben in Eure News zu geben? :huh: Das gehört zu seriösen Artikeln absolut dazu!! Ganz besonders wenn es um Studien etc. geht, da sollte man darauf achten dass das Ganze nachvollziehbar bleibt und es ist ja auch ggf. sehr interessant für die Leser.
Natürlich ist mir völlig klar, dass ihr die meisten News sowieso von Computerbase/golem/heise abschreibt (in diesem Fall vermute ich von heise, die hatten das um 12:40 online), aber die schaffen es immerhin auch eine Quelle anzugeben.
Dasselbe gilt für den heutigen Artikeln mit den 300mm Wafern. Wer hat gesagt dass diese weiterhin verwendet werden? Keine Angabe! Ja, ich weiß, das ist auch schwierig, denn computerbase, die denselben Artikel heute schon um 8 Uhr online hatten, haben ja auch keine Quelle und recherchieren ist ja anscheinend zu aufwändig. :daumen2:
Wenn ihr so weiter macht könnt ihr Euren News-Redakteuen gleich andere Aufgaben zuteilen und den News-Teil PCGH.de nur noch als News-Aggregator betreiben.
Also soviel mal zu meiner ehrlichen Meinung, und ich bin mir sicher, ich stehe nicht alleine da, über die Artikelqualität auf PCGH liest man in letzter Zeit (auch zwischen den Zeilen) viel Mecker!

Sign.:top:

@ Topic
Zur Ermittlung der Werte dieser Studie aus der Wikipedia:

[url=http://en.wikipedia.org/wiki/Business_Software_Alliance#BSA_annual_software_piracy_study schrieb:
Business Software Alliance - Wikipedia, the free encyclopedia[/url]][...]The methodology consists in estimating the number of computers shipped in a given country, as well as the average quantity of software installed on these machines. Separately, an estimation of the quantity of legitimate software sold in the country is produced, and the difference between the total amount of software estimated to be in use in the country and the estimation of software sold is used as an indicator of the rate of unauthorized copy. A estimation of the total amount lost is produced by multiplying the estimator number of unauthorized copies by the price of the original software.[...]

Hab' jetzt keine Lust zu übersetzen. Bin über 'nen Foren-Beitrag bei heise-online darauf gekommen. Allerdings brauch' man sich über die Methodik eigentlich gar kein Bild machen, da ein Wahrheitsgehalt schon von vornherein nicht gegeben sein kann, wenn man mal kurz drüber nachdenkt. Lobbyismus FTW.
 
@PCGH: Wieso schafft ihr es eigentlich nicht, mal regelmäßig Quellenangaben in Eure News zu geben? :huh: Das gehört zu seriösen Artikeln absolut dazu!! Ganz besonders wenn es um Studien etc. geht, da sollte man darauf achten dass das Ganze nachvollziehbar bleibt und es ist ja auch ggf. sehr interessant für die Leser.
Natürlich ist mir völlig klar, dass ihr die meisten News sowieso von Computerbase/golem/heise abschreibt (in diesem Fall vermute ich von heise, die hatten das um 12:40 online), aber die schaffen es immerhin auch eine Quelle anzugeben.
Dasselbe gilt für den heutigen Artikeln mit den 300mm Wafern. Wer hat gesagt dass diese weiterhin verwendet werden? Keine Angabe! Ja, ich weiß, das ist auch schwierig, denn computerbase, die denselben Artikel heute schon um 8 Uhr online hatten, haben ja auch keine Quelle und recherchieren ist ja anscheinend zu aufwändig. :daumen2:
Wenn ihr so weiter macht könnt ihr Euren News-Redakteuen gleich andere Aufgaben zuteilen und den News-Teil PCGH.de nur noch als News-Aggregator betreiben.
Also soviel mal zu meiner ehrlichen Meinung, und ich bin mir sicher, ich stehe nicht alleine da, über die Artikelqualität auf PCGH liest man in letzter Zeit (auch zwischen den Zeilen) viel Mecker!


kann man einfahc nur unterschreiben !

pcgh hat in letzter zeit extrem nachgelassen... alles wird einem im munde umgedreht etc ...

News sind "News" die überhaupt keine news mehr sind etc...

aba stimmt schon sobald man etwas dagegen sagt->

hat man unrecht is völlig dumm oder bekommt ne sperre das is einfach mal fakt... (mal abgesehen das die print ausgabe mir seit nen paar monaten auch überhaupt nich mehr gefällt aba das isn ganz anderes thema)

von daher macht weiter so und ihr seit bald nur noch ne 0815 seite :daumen:
 
Ich sag immer: "Wenn Hardware downloadbar wäre, würden genau diese Leute sie auch nicht kaufen!"
Traurig aber wahr.
Bei nächtlichen Flügen durch die Releasedatenbanken bzw. Kommentare kann ich mir oft das Lachen nicht verkneifen. Eigentlich ein "belächeln"...

Wenn die Leute beginnen mit ihren Systemen zu protzen, wo die GraKa alleine oft schon die High-End Variante um 500 Euro ist, oft auch noch SLI und dann aber meckern genau die wieso ihr neues raubkopiertes Spiel nicht funktioniert und sich dann auch noch darüber aufregen... aber mal eben 40-50 Euro dafür auszugeben... NÖÖÖÖ wieso denn, is ja downloadbar +rofl+

Die würden nicht mal 20 Euro fürs Betriebssystem ausgeben welches sie 24/7 für 5 Jahre & Co nutzen, was soll man da denn noch sagen ^^.

Klar handelt es sich bei diesem Topic auch wieder um eine Milchmädchenrechnung aber man merkt immer mehr dass die Leute nicht bereit sind für irgendwas Geld auszugeben. Alle nur am Meckern und alles wird teurer bla bla bla aber jeden Mist müssen sie haben und dann wirds eben geladen. Punkt...
 
Klar handelt es sich bei diesem Topic auch wieder um eine Milchmädchenrechnung aber man merkt immer mehr dass die Leute nicht bereit sind für irgendwas Geld auszugeben. Alle nur am Meckern und alles wird teurer bla bla bla aber jeden Mist müssen sie haben und dann wirds eben geladen. Punkt...

Kann dir nur zustimmen.
Ist halt ne Charakterfrage ob man klaut was man bekommen kann wenn die Chance nicht sehr groß ist erwischt zu werden.
 
"Klauen" dürfte hier der falsche Begriff sein, ebenso wie "Raubkopie". Möchte euch beiden nicht vorwerfen, dass ihr euch nicht eingehend mit der Sache beschäftigt hättet, dürfte rein beruflich auch nicht der Fall sein. Aber allein diese Studie (nicht nur bei Software, sondern bekanntermaßen auch bei Musik- und Filmindustrie die gleiche Methodik) beweist schon das anbieterseitig mindestens genauso wenig sauber gespielt wird, wie bei den Usern, die sich die digitalen Produkte berschaffen ohne bezahlt zu haben. Ich heiße illegal erworbene bzw. nicht lizensierte Software (die keine Freeware/OSS ist) etc. genauso wenig für gut, allerdings muss man auch, um mal zwei typische Diskussionspunkte der Debatte zu benennen, anfügen, dass nicht jeder "Raubkopierer" das Produkt auch gekauft hätte (insofern ist kein reeller Schaden entstanden, schon gar nicht bezifferbar) und außerdem, um mal für mich zu sprechen, kann ich meine einmal gemachte Arbeit auch nicht durch leichte Reproduzierbarkeit beliebig oft verkaufen, womit bspw. Software-Entwickler bzw. Distributoren & Verwertungsgesellschaften mehr oder minder berechtigterweise mit einem solchen Problem "zu kämpfen" haben, wenn denn schon auf so einfache Weise die Möglichkeit besteht gemachte Arbeit zu reproduzieren. Der Rest zu dem Thema liegt genaugenommen in der Natur des Menschen, ebenso wie beispielsweise Faulheit oder der Hang zum Extremen zu neigen.
 
Genau wie die Musik- und Filmindustrie ist das jetzt natürlich handfester Schaden. So ein Quatsch!
Deswegen sind diese ganzen "Studien" auch nutzlos.
Der Studie kann man nichtmal einen Vorwurf machen. Der Artikel hier ist einfach Mist und verdreht die Tatsachen. Das kommt davon, wenn man in einer Minute mal schnell eine News (ab)schreiben will und die Quellen selbst nicht liest. ;)

In der STUDIE wird grundsätzlich von "value of unlicensed software" gesprochen und nicht von Schaden. In der vorliegenden News wird hingegen Schaden und Sachwert munter vermischt.
 
Ich muss hier mal eine Lanze für die Spieleprogrammierer brechen....! Würde irgendeiner von euch umsonst arbeiten?? Sicher nicht!! Raupkopien verursachen einen immensen Schaden für die Softwareindustrie und sorgen mittel bis langfristig dafür, dass Softwarefirmen von der Bildfläche verschwinden...:(..! Und dann?? Dann heisst es wieder, es gibt keine anspruchsvollen Spiele sondern nur portierungen von Konsolen...:ugly:....Und warum ist das so?? Weils sich nicht rechnet..! Logisch oder ?

Greets Winpo8T
 
Zurück