Sammelthread 27", WQHD, 2560x1440 und S-IPS aus Korea

Sammelthread
Windows 10 Pro. Hat aber auch schon unter Windows 8.1 Funktioniert.

Ich nutze die Home Version. Unter 8.1. (hatte ich nie, bin von Win 7 umgestiegen) war die geforderte Treibersignierung vielleicht nicht so restriktiv. Jedenfalls ist es bei mir ohne den beschriebenen Aufwand nicht möglich, die Auflösung UND Hz zu ändern. Aber ist interessant, ich versuche mal, mehr darüber in Erfahrung zu bringen und würde mich im Erfolgsfall nochmal melden.
 
Wie gesagt, ich verwende den regulären NVIDIA Treiber und für den Monitor den Standardstreiber von Windows. Signierung von Treibern hat deshalb in dem Zusammenhang nie eine Rolle gespielt.

120Hz.PNG
 
Gibt vielleicht noch ein paar, die den thread ab hier lesen. Deswegen hier kurz die Entwarnung. Nein, keinerlei Probleme mit dem Qnix bzgl. PWM. Auch nicht mit color bleeding, BLB, Pixelfehlern, Staubeinschlüssen. Aber eines nervt ganz gewaltig: Der Monitor kann über DVI oder DP annähernd 120 Hz (war bei 118), nur muss dafür allerlei veranstaltet werden. Windows 10 akzeptiert zudem den Monitortreiber nicht, der ist aber notwendig, wenn man ohne großen Aufwand die Hz hochsetzen will (das heisst, die Zertifizierung muss umständlich über das Eingabefenster deaktiviert werden). Ändert man einmal die Einstellung, geht das ganze Prozederre wieder von vorne los. Aber ansonsten ein Top-Monitor, der Unterschied zu meinem ebenfalls 27" FHD von Asus war hinsichtlich Bildqualität niederschmetternd (IPS Panel halt). Die Reaktionszeit ist für mich nicht messbar, aber beim Monitortest von Eizo konnte ich die Regler dann doch gut nach verschieben, bis er an seine Grenzen kam, was ich als gutes Zeichen werte (Vergleichswerte sind leider rar).

Fazit: Für den Preis ein WQHD Monitor mit IPS-Panel, übertaktbar auf 118 Hz, mit ausreichender Reaktionszeit, ist unschlagbar günstig.

Edit: Hätte schlauerweise den Kommentar zitieren sollen, auf den ich hier antworte.....aber denke, es passt auch so

Welches modell genau hast du gekauft? Und wann?
Überlege nämlich mir auch so einen zu kaufen. Weiß nur nicht bei welchem shop genau und ob es sich derzeit noch lohnt.
 
Hast du schonmal probiert den monitor auf 120hz zu übertakten?
Das wäre mir nämlich am wichtigsten. Eine hohe hz zahl. Habe auch interesse an dem.
 
Kurzes Langzeitfazit:
Hab meinen Korea-Monitor mittlerweile seit 4 Jahren und 9 Monaten am laufen. Damals waren es ja noch die Zeiten von FullHD und es gab in Europa noch fast keine WQHD-Monitore, geschweige denn 4K oder 120Hz+ oder ABC-Sync. Nur einige wenige ziemlich teure WQHD-Modelle von Apple.
Also war der Import aus Korea eine der wenigen Möglichkeiten, bezahlbar an höhere Auflösungen zu kommen. Und das hat sich total ausgezahlt! Der Monitor läuft immer noch wie eine eins, und das obwohl er schon unendlich viele Arbeitsstunden runter hat. Lediglich das externe Netzteil hat einmal die Grätsche gemacht und musste ersetzt werden, für so 30€.
Mittlerweile können moderne Monitore natürlich mehr. Aber ein paar weitere Jahre hat der Monitor sicher noch vor sich, wahrscheinlich darf er noch mindestens 2-3 Jahre als Hauptmonitor seine Dienste verrichten.
Auf 4K kann ich wahrscheinlich verzichten, aber 120Hz+, HDR und GSync täten mich dann schon reizen. Aber das auf 27 Zoll mit mind. WQHD für einen bezahlbaren Preis, wird wohl noch etwas dauern.
Außer es gibt so was dann auch wieder als günstigen Import:)
 
Hallo allerseits,
ich habe einen neuen Laptop und brauche nun einen Adapter von HDMI auf DVI. Hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht und kann einen Adapter empfehlen?
Mein Laptop ist von HP mit Nvidea Quadro M1200. Der Bildschirm ist ein X-Star (1440p) mit ausschließlich DVI-Eingang.
Danke!
 
Hallo,
da mir mein Monitor beim Tragen runtergekracht ist und jetzt schrott ist überlege ich auch einen Qnix zu kaufen. Bin auch fündig geworden, ein Nicht multi mit glossy Panel für nur 150 Euro, bei Accessoriewhole. Einziges Problem, was genau ist gemeint mit manufacture refrubished ? Dort steht dass er mehr als 5 tote Pixel haben kann. Meine Frage wär ob das bedeutet dass der einen Vorbesitzer hatte, oder einfach nur aufgepept/bearbeitet ist.
 
Hallo ich noch mal. Das Paket ist heute angekommen per UPS nur war ich nicht zu Hause. Der Boote ließ ein Zettel da er würde es morgen nochmal versuchen. Allerdings steht dort ich solle ein Nachnahmebetrag von 31,50 Euro einzahlen. Versand ist aber schon bezahlt zusammen mit dem Monitor via Paypal. Das wird sicher nicht die Einfuhrsteuer sein oder ? Weiß jemand was ich da machen kann ?
 
Der Qnix hat 127 Euro gekostet, insgesamt gezahlt wurden 187 USD. Sprich der Versand von 35 Dollar ist da schon mit drin. Würde nur gerne wissen was dieses per Nachnahme heißen soll, ist das schon die Einfuhrsteuer oder ist das eine Art Aufschlag für den UPS Versand ?
 
Der Warenwert (Monitor + Versand) von 187 USD entspricht ca. 158 EUR. 19 % davon sind ca. 30 EUR. Für gewöhnlich verlangen die Versandunternehmen für die Zollabwicklung und das Vorstrecken der EUSt bzw. Zollgebühr sogar selbst noch mal eine Gebühr. Wenn du bei dem Warenwert also wirklich nur noch 30 EUR zahlen musst, ist das schon völlig in Ordnung.
 
Kleine Rückmeldung. Der Boote war da und brachte das Paket, 31,15 Euro für EuSt bezahlt. Detailierte Rechnung vom Zollamt folgt noch. Ich schätze damit ist die Sache vom Tisch. Insgesamt wärn das dann gut 190 Euro an Kosten, was gemessen an aktuellen Preisen ein gutes Schnäppchen ist.

Zum Monitor: Der Ersteindruck ist einfach zerschmetternd. Habe noch nichts an den Farben gemacht und Witcher 3 an gemacht, und kann mich nicht erinnern jemals so ein gutes Bild gesehen zu haben. Es ist scharf und die Farben sind sehr kräftig, was durch das glossy Panel wohl nur noch mehr betont wird. Mein bester und letzter Monitor war ein Dell u2515h und im Vergleich macht das Bild des Qnix einfach den besseren Eindruck. Was die Größe betrifft sind seine 27" aber dann doch nicht so merkbar größer als ein 25"er. Das glossy sieht dafür aber sehr gut aus wenn man Fan von ist wie ich.

Negatives gibt es dann aber auch, wie erwartet gibt es Mängel. Zwar konnte ich noch keinen toten Pixel finden, Lichthöfe ebenfalls garkeine, aber ganz rechts am Rand weit oben ist ein kleiner Kratzer im Panel, der wenn man den Kopf bewegt auffällt. Ca 0,5cm groß, was mich aber kein bisschen stört. Der Rest des Bildschirms sieht auf weißen und schwarzem Hintergrund fehlerfrei aus, aber vielleicht entdecke ich da Abends noch mehr Fehler.
Zweiter Punkt wär, die haben mir das falsche Stromkabel reingepackt. Zum Glück hatte ich noch eines rumliegen.

Insgesamt macht er einen super Ersteindruck.

Edit: Er hat noch einen gelblichen Lichthof unten recht. Nicht sichtbar aber auf komplett schwarzem Hintergrund fällt es deutlich ins Auge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

bin auf dem Thread zufällig gestoßen.
Ich wollte mir einen 2k Monitor mit 32 zoll holen.
schön wäre es mit 144hz.
Preisspanne liegt bei 500€

Habt ihr Ideen?

LG
 
Hey,
habe mal eine Frage.

Wenn ich jetzt auf einem IPS 27 Zoll 4k Monitor auf 1080p spielen würde, würde ich da einen Unterschied merken zu einem normalen Full Hd Monitor?
Sitze zwischen 60Cm bis 100Cm entfernt vom Monitor.
 
Zurück