240 mm Radiator (Dick) oder 280 mm Radiator (Slim)

@HighEnd111: Alles i.O. ;) Hatte selbst schon Black Ice Radis verbaut, und klar - die machen auch nichts anderes als Wasser zu kühlen. Nur habe ich, wie auch in diversen Tests bestätigt (u.a aktuelle PCGH), festgestellt, dass die erst bei höheren Umdrehungen ihre Stärke ausspielen. Natürlich kann man jetzt sagen 4 Kelvin mehr bei niedrigen Umdrehungen machen den Kohl auch nicht fett oder man kann darüber hinwegsehen, aber das ist natürlich Ansichtssache.

Ja ich rechne auch mit 75W-100W pro 120er Radi, deswegen habe ich ja auch 2 Triple-, einen Dual- und einen Single-Radiator verbaut :ugly:

Zu den Lüftern: ich habe bewusst nichts dazu gesagt, da ich genau andere Erfahrungen gemacht habe. Ich habe jetzt schon oft Noiseblocker gekauft (bis auf die aktuellen eloops - ich warte immer noch auf 140mm :schief:) und ich muss sagen, die Quote mit Lagergeräuschen war höher als bei meinen Slip Streams (die meinte ich mit "5€ Lüfter"), was bei dem Preis mMn ein no-go ist - so meine Erfahrung.

@der-andyman: Das mit den Verschlüssen habe ich verstanden, macht auch durchaus Sinn, wenn die WaKü bleibt wie sie ist und nur die Grafikkarte gewechselt wird. Mindert natürlich den Durchfluss schon etwas, aber ich denke das passt schon.

Ich habe mir das Gehäuse mal angeschaut. Der Deckel verwirrt mich etwas, sind die Bohrlöcher für die Lüfter wirklich versetzt zu einander? Es sieht nicht so aus, als ob man da ohne weiteres einen Triple-Radiator (egal welche Größe) dran bekommt. Was den hinteren Auslass betrifft, je nach Dicke des Radiators im Deckel (wenn da einer hin kommt), wird das echt eng. Ist der im Deckel über 30mm wird es glaube ich gar nichts mit Radiator hinten dran. Direkt an das Gehäuse bekommt man den Radiator nur, wenn die Anschlüsse nach oben zeigen oder man arbeitet mit Shrouds um Distanz zu gewinnen, oder lässt den Lüfter die Luft durch den Radiator saugen. Die Dicke ist prinzipiell egal, wenn oben nichts verbaut ist. Wenns leise sein soll, würde ich zu 30x140mm raten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück